Mail Server Mailserver oder Mailstation oder Licht ins Dunkel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Co2-Reduktion

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte auf meiner Syno einen Mailserver laufen lassen, der meine ganzen externen Konten abruft und in Ordner sortiert, welche ich dann per IMAP abrufe. Der Versandt kann über die Syno laufen (hätte den Vorteil, dass ich auch per IMAP die verschickten Mails einsehen kann) muss aber nicht sein.
Ich habe die Möglichkeit gefunden das über die Mailstation (also in Roundcube) zu machen. Hier kann ich bei einem User Konten einrichten, die er abruft und diese dann am PC und mit mobilen Endgeräten per IMAP abrufen.
Nun stolpere ich aber auch über das Mailserver-Paket.

Ich kann hier eine Menge einrichten und Konfigurieren, aber so richtig rund scheint’s nicht zu laufen.

Wie differenzieren sich diese Pakete und gibt es aus eurer Sicht einen Grund den Mailserver zu nehmen und nicht die Mailstation oder verstehe ich das Zusammenspiel dieser Pakete falsch?

Freue mich über jede Antwort und oder Link auf Anleitung, aber generell geht es mir eher ums Verstehen! :)

VG

Co2
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das hier empfand ich mal als ganz hilfreich.
 

Co2-Reduktion

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

danke für den Hinweis. Setzt du die Variante immer noch ein?
Hab mich ein wenig mit Zarafa beschäftigt, aber halte den Weg über die Mailstation einfach für leichter...
VG
Co2
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, nutze ich noch so - mehr oder weniger.
Zarafa läuft auf meiner Produktiv-NAS nicht, daher habe ich das noch nicht getestet.
 

Co2-Reduktion

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich teste gerade auf einem Testaccount.

Kann mir jemand dieses Verhalten erklären:

Ich schreibe mir eine Nachricht und ziehe diese am Rechner in Thunderbird in einen Unterordner.
Diese Änderung wird auf das System übertragen, das heißt die Nachricht "huu" wandert auch hier in den Unterordner "Test".
Test.jpg
Im Ordner "Eingang" bleibt sie aber auch, allerdings ausgegraut, liegen.
Inbox.jpg
Im Thunderbird wird sie nicht mehr angezeigt.
Dieses Verhalten kenne ich bei gelöschten Nachrichten bei IMAP. In Outlook, kann man die gelöschten Nachrichten dauerhaft löschen (ich glaube unter Bearbeiten gibt es diesen Befehl), allerdings sieht man sie durchgestrichen dort.

Aber das kann es ja auch nicht sein, dass ich jede verschobene Nachricht nochmal löschen muss...

Kann jemand helfen?
VG
Co2
 

Co2-Reduktion

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Selbst gefunden:
Man kann einstellen, dass die gelöschten Nachrichten nicht angezeigt werden.
Kann mir jemand sagen, ob durch das Ausblenden auch die Nachrichten nicht mehr gespeichert werden, oder "klebe ich nur einen Aufkleber auf eine Warnlampe" und verbrauche munter weiter zweimal Speicher für die gleiche Nachricht?
VG
Co2
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
du "klebst was auf die Warnlampe" ;)
Man kann bei den Clients (also auch Roundcube/Mailstation) die gelöschten Dateien endgültig entsorgen. Bei der Mailstation heißt es "Packen" (in der Ordnerübersicht unten links, über das Zahnrad), beim Thunderbird heisst es Komprimieren, ich meine da gäbe es auch eine Einstellung, dass die Ordner automatisch komprimiert werden.

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!