Mail Server Mailserver nur im LAN betreiben

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MissErfolg

Benutzer
Hallo zusammen!

Ich habe erfolgreich den Mailserver in Betrieb nehmen können, habe aber noch zwei Fragen.

1) Mails die ich über den Mailserver verschicke, kommen nicht an. Ich vermute, dass sie am Spam-Filter des Zielmailservers scheitern. Hier muss ich wohl sagen, dass ich noch nicht so viel recherchiert habe, um das Problem selber zu lösen. Deshalb bin ich für einen kurzen Tipp dankbar.

2) Ich überlege den Mailserver nur intern zu betreiben d.h. ich möchte Mails nur innerhalb des LANs verschicken. Geht das überhaupt? Und wie konfiguriere ich so was?

Für Anregungen bin ich dankbar.

Zu 2) das geht durchaus, allerdings zu welchem Zweck? Eine Email vom Töpfchen an die Küche, das du noch 5min brauchst? :D

Zu 1) Den Mailserver übers internet zu betreiben ist eigentlich unmöglich, genau aus deinem genannten Grund! Die emails landen alle im Spam filter da sie von einer dynamischen IP kommen und nicht bei den dns servern eingetragen ist! Für den Empfänger wird dies eher ein nerviges übel werden! Mir ist bisher noch nichts bekannt das sich an diesem Umstand was geändert hätte?!?

1) Mails die ich über den Mailserver verschicke, kommen nicht an.
Hallo, diese werden nicht verschickt ! Eine Möglichkeit ist ein SMTP Relay.
2) Ich überlege den Mailserver nur intern zu betreiben d.h. ich möchte Mails nur innerhalb des LANs verschicken. Geht das überhaupt? Und wie konfiguriere ich so was?
Ja, warum soll das nicht gehen ? :)
Wenn Du eine interne Domain benutzt, wie zB. lan.intern und Deine Geräte
diskstation.lan.intern oder wie auch immer :)
ist die Mailadresse benutzer@diskstation.lan.intern.
benutzer sind die von der Diskstation.

Viel Spaß

Gruß Jo

Erstmal Danke für die Antworten.

zu 1)
Hier muss ich meine Aussage noch etwas präzisieren. eMails an externe Mailserver kommen nicht an. Mails von und an den internen Mailserver kommen an.

zu 2)
Der Sinn besteht darin, dass Statusmeldungen von Geräten innerhalb des Netzwerks ihre eMails nicht erst nach extern schicken müssen, um dann von mir später über einen externen Mailserver abgeholt zu werden. Außerdem haben wir hier ein Netz über 3 Wohneinheiten. Das muss auch nicht unbedingt über extern laufen. Ob das alles wirklich sinnvoll ist, steht auf 'nem anderen Blatt. ;-)

Wenn ich eine interne Domain nutzen möchte, muss ich doch einen DomänenController betreiben, oder sehe ich das falsch? Und die Diskstation kann diese Aufgabe wohl nicht übernehmen, denke ich. Einen zusätzlichen DC habe ich natürlich nicht zu Hause :-/

Und wie lege ich eine Maildomain an?

Einfach beim Mailserver unter /SMTP/Domainname einen Fantasienamen eintragen und dann entsprechend die eMails konfigurieren z.B. test@fantasienamen.de???

Ich schaffe es nicht :-(

Wo erstelle ich denn eine Maildomain? Wie schon gesagt, es läuft über die externe Verbindung mit DDNS und so... Muss ich die interne Maildomain irgendwo in der Diskstation anlegen?

Muss ich die interne Maildomain irgendwo in der Diskstation anlegen?
Hallo, was hast Du im Mailserver eingetragen ?
Wenn Du die FritzBox benutzt, haben alle geräte x.fritz.box.
Du hattest geschrieben, das der Mailempfang funktioniert.
Da hast Du bestimmt was eingetragen, wo und was ?

Gruß Jo

Super! Jetzt hat's geklappt :-)

Ich habe jetzt einen internen Mailserver: mail.fritz.box
Bei den Clients funktionierte wohl nicht der Name. Dort musste ich die IP der Diskstation eintragen.

Wie was dazugelernt. Vielen Dank!

Ich habe jetzt einen internen Mailserver: mail.fritz.box
Bei den Clients funktionierte wohl nicht der Name. Dort musste ich die IP der Diskstation eintragen.
Hallo, hmm, wenn die Diskstation auch mail heisst, geht es auch mit Namen :)
Bei mir heisst eine ds712.fritz.box und auch der Mailservereintrag.
Das steht auch so in der FritzBox und schon funktioniert es auch mit dem Namen.

Gruß Jo

Die Diskstation heißt bei mir nicht "mail", sondern "diskstation" :-D Aber wenn ich den mailserver auf diskstation.fritz.box ändere, klappt auch mit dem Namen. Danke für die Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat