Mail Server Mailserver: message_size

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mholti

Benutzer
Hallo zusammen,
wie kann ich in der Mailstation die max. Größe empfangener Mails einstellen?
Immer wenn ich in der main.cf (/volume1/@appstore/MailServer/etc/main.cf) den Parameter message_size_limit auf andere Werte einstelle steht er nach dem Neustart wieder auf default (message_size_limit = 10485760). Da mein Provider, bei dem ich via fetchmail abhole, größere Mails erlaubt, gibt das eine "nette" Flut an Fehlermails an den Absender (wird bei jedem Abholversuch wiederholt):mad:

Tipps dringend gesucht!

Gruß
Michael

wenn der Absender eine Fehlermail bekommt, kommt die Mail doch vom Mailserver beim Provider...? :confused:
Im Mailserver kann man nur bei smtp (also Versand) die Mailgröße ändern, aber da du abrufst dürfte das vermutlich nichts bringen... es sei denn, dein ipkg-fetchmail wirft die Mails per smtp in die Postfächer ...

Stefan

Wenn man Änderungen vornehmen möchte, dann sollte das nicht in der main.cf direkt erfolgen, sondern in der entsprechenden Datei im Unterordner 'template'. Die main.cf wird beim Start des Servers aus den Angaben im Template generiert.

Hallo stefan,
nur um die Verwirrung zu entwirren (oder es zu versuchen): der Provider nimmt bis 30M an. fectmail holt ab und stellt via smtp zu.
fetchmail: SMTP error: 552 5.3.4 Message size exceeds fixed limit
fetchmail: mail from MAILER-DAEMON@..... bounced to .....
Und das alle 5 Minuten

Gruß
Michael

Hallo Frogman,
danke für den Hinweis. Leider gibt es in der main.template den Parameter message_size_limit nicht. Ich werde jetzt mal versuchen, den einfach hinzuzufügen...
[EDIT]
Resultat: jetzt stehen in der main.cf 2 Zeilen mit message_size_limit, die erste mit dem Wert aus der main.template, die weite mit 10M. Ich befürchte, die zweite zieht....
[/EDIT]

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal in die anderen Templates und Konfigs hinein. Irgendwo muss der andere Eintrag herkommen. Wenn ein Eintrag doppelt vorhanden ist, zählt immer der letzte.

Heureka!
Ich hab's!
Syno macht einem die Sache aber auch nicht einfach...
Einziger Verweis auf message_size_limit taucht auf in /volume1/@appstore/MailServer/scripts/DaemonConfSet.sh
Und hier wird sie berechnet aus der Variablen message_limit aus der Datei /var/packages/MailServer/etc/mailserver.conf
Default-Wert ist hier 10. Hab ne 30 draus gemacht und schon (nach reboot, keine Ahnung, wie man postfix neu startet) steht in der main.cf der gewünschte Wert.
Manchmal wünsche ich mir meinen Linux-Server zurück. Da war das irgendwie einfacher...
Jetzt hoffe ich nur, dass beim nächsten Update die Datei nicht überschrieben wird. Hab eh schon genug Stellen, wo das passiert...

Gruß und DANKE für die Tipps.
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat