Mail Server Mailserver mehrer Mailadresse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hallo zusammen

Ich habe bei mir den Mailserver installiert, welcher auch einwandfrei Funktioniert.
Da meine Frau noch eine Mailadresse mit Ihrem ledigen Namen besitzt,m dachten wir, wir machenIhr nun eine mailadresse auf meinem Server mit dem Verheirateten Namen :)

Jetzt habe ich bei mir eine Mailadresse mit name@domain.ch, welche auch funktioniert.
Jetzt hat meine Frau einen Benutzer auf der DS welcher SIe via Mac nutzt, für die Filestation.
Da habe ich den Mailserver Freigegeben und im Mailserver einen Alias mit Ihrem Namen (den gelichen Namen wie der Benutzer) und den Hacken bei Ihrem Benutzer gemacht.

Leider funktioniert das ganze nicht auf dem iPhone und Mac.
Es kommt immer die Fehlermeldung Benutzername und Passwort sind falsch für www.domain.ch.
Wenn ich meinen Benutzer und Passwort eingebe wo name@domain.ch lauft, dann wird zwar alles als richtig erkannt, aber versenden geht trotzdem nicht.
Kann ich nur eine Mailadresse benutzen?


Edith: Benutzte Clients, iPhone und Macbook


Für etwelche hinweise Bedanke ich mich schon im voraus.
Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.759
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
mailadressen kannst du so fiele wie benutzer vorhanden sind anlegen. Was mich stört ist der alias im Mailserver wo zeigt der den hin? Eigentlich hat jeder user der ds automatisch seine email adresse wenn der home dienst aktiv ist. Nur braucht sie unter den rechten den zugriff auf den Mailserver.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Und wieder saß der Fehler vor dem Bildschirm....:cool:
Der User hatte keine Rechte (kein Zugriff) auf /homes.
Damit konnte der Mailserver natürlich auch kein .MailDir anlegen.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
War wieder horror ja....
Der Fehler sass wirklich vor dem Bildschirm :)

Danke für eure Hilfen!
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.759
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
naja auf homes sollte er auch keinen Zugriff haben als normaler User.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Korrekt ja, aber ich hatte das beim ersten einrichten schon und da ich die haken nicht selber gesetzt habe, habe ich gar und überhaupt nicht daran gedacht...
Aber nun, nach dem zweiten mal in den gleichen Bock zu laufen sollte es nicht mehr passieren und ich habe in meiner Persönlichen Anleitung eine zusätzlich Notiz gemacht!
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Guten Abend

Ich hätte da noch eine Frage zu einem Alias.

Ich habe einen Alias zu meiner Mail gemacht und zwar: webmaster@domain.ch

Die Mails kommen auch an, aber wenn ich antworte kommt ja name@domain.ch
Kann man da etwas machen, dass da als webmaster@domain.ch geantwortet wird?

Danke für eine Antwort.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
naja auf homes sollte er auch keinen Zugriff haben als normaler User.

Das ist soweit natürlich richtig. Aber da darf dann auch kein Häkchen bei "Kein Zugriff" gesetzt sein. Das inkludiert das /home.
Die Rechte daraus ergeben sich aus dem Anmeldenamen. Da sollte weder bei Gruppe noch bei Users an den Rechten geschraubt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!