MailPlus Server mailserver installieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

uuuhps

Benutzer
hi
ich versuche deit längerem einen eigenen mailserver aufzusetzen, bin aber auch mithilfe von synology gescheitert,
benötige den server zumzugriff aller nachrichten(vor allem der alten) mit dem handy, welche sonst nur am PC zu hause mit einem pop3 account gepeichert sind.
das problem ist der umgang mit der festen IP addresse , welche ich bei VPN Nord gekauft habe.
wer kann mir bei der installation helfen?

Schau noch einmal nach was du da bei Nord VPN gekauft hast. Eine feste öffentliche IP Adresse ist das nicht.

Was soll das werden? Ein öffentlich erreichbarer Mailserver oder eine Archivserver, der nur aus dem LAN erreichbar ist (von dem man dann auch keine mail senden kann und auch nicht empfangen kann)?
Hier war schon öfters Thema was für Arbeit man sich macht, wenn man einen öffentlich erreichbaren Server aufstellt.

Sorry aber wir alten (Forum) Hasen geben keine Hilfe mehr bei der Grundlegenden Einrichtung eines produktiven Mailservers (mehr). Wenn er grundsätzlich läuft und du auch grundsätzlich Ahnung hast aber bei einer späteren Einstellung nicht weiterkommst, dann kannst du es einstellen und wir schauen drüber ob z.B. ein Komma fehlt. Merken wir aber auch da wieder dass die Grundlagen über den Betrieb eines Mailservers fehlt werden wir die Hilfe wieder einstellen.

Die Gefahr zur Spamschleuder zu werden und damit den Anschluss gesperrt zu bekommen ist einfach zu groß.

Wenn dir DKIM, SPF, DMARC, BIMI nichts sagt dann solltest du die Finger von einem produktiven Mailserver lassen.
Fast alle Spam-Mails die ich in meiner Firma bekomme, von Firmen (auch großen) die "gehackt" wurden, hatten eben diese Einträge nicht oder waren nicht richtig konfiguriert.

Hast du überhaupt vollen Zugriff auf das DNS-Systems deines Domain Providers?

Eine feste IP die für den Versand von Emails funktioniert bekommt man als Privatmann nicht. Was als "feste" IP verkauft wird ist nur eine feste Zuweisung einer Pool-IP und somit ist und bleibt die IP auf allen Blacklisten vorhanden. Denn ich habe noch keinen Anbieter gesehen der dann die IP von den Blacklisten (wie Spamhaus) genommen hat (gut ich will es aber nicht ausschließen). Das ganze ist vergleichbar mit dem Eintrag bei einer Fritzbox "Adresse dauerhaft zuweisen".

Was ist VPN Nord und wie kommt es dass sie dein ISP sind (wenn es doch NordVPN sein sollte)?

Wenn es nur darum geht den Mailserver als Archiv zu nutzen gibt es hier im Forum Anleitungen.

Ich weiß ich bin ein Laie und habe mich im Internet belesen und verstehe auch, daß es zu viel Arbeit bedeutet, dies mir zu erklären.
Vielleicht könntet ihr mir aber eine Lösung anbieten für mein Problem.
Zu Hause zieht mein Pop Account die emails lokal runter; ich will sie nicht alle am Server des providers(hosteurope) lassen.
Damit habe ich aber nur von zuhause Zugriff. Ich hätte aber gerne vom Handy Zugriff auf alle emails.
Meine dedizierte ip addresse wäre
155.133.91.9

normalerweise benutzt man heute IMAP und kann damit seine Mails weitgehend verwalten.

Wenn du kein Vertrauen zu dem Mailprovider hast, dann nimm einfach einen anderen.
Und bedenke, deine Mails gehen auch durch andere Server durch, Transportschutz ist auch nur beim Transport wirklich.

und wozu auch immer du der NordVPN was bezahlt hast, eine IP für deinen Anschluss kann dir dein Internet Provider verkaufen, nicht irgendein pseudo VPN Verkäufer.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat