Mail Server Mailserver für 20 accounts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

folgendes Szenario:

NAS soll als Fileserver fungieren und gleichzeitig als Mailserver.

Der Mailserver soll von unserem Provider die Emails abholen (gehe mal davon aus, dass aufgrund der Forenbeiträge nur POP3 möglich ist) und diese per IMAP an unsere Emailclients (Outlook) weiterreichen.

Pro accout muss man mit ca. 3-5 GB an Emails rechnen (bitte keine Standpauke, ich weiss, dass Outlook keine Datenbank ist...). Ist es möglich die bestehenden Emails an den Mailserver zu übertragen?

Grundsätzlich: ist das so möglich? Eingabe der dyndns ist klar, um Emails von außerhalb runterzuladen.

Ich habe überlegt ggf. Zarafa zu nutzen, da es aber wohl noch nicht Dummy-fähig ist, bleibt das wohl noch unter Verschluss. Zumal Synology das Package noch nicht online gestellt hat.

Habt ihr noch Tipps dazu?

Danke!

Gruss
NAS-Newbie

P.S.: möchte aufgrund der Redundanz 2 Synology abgleichen. Gehe mal davon aus, dass auch der Mailserver per rsync auf den neusten Stand gebracht wird? Oder gibt es eine bessere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Gehe mal davon aus, dass auch der Mailserver per rsync auf den neusten Stand gebracht wird? Oder gibt es eine bessere Lösung?

Klasse Idee ;-) Viel Spass beim Durcheinander in der Mailbox. Das geht nur mit viel Glück (z.B. identischer Prozi). Es ist nicht gesagt dass die ZielDS (dovecot) damit dann arbeiten kann. Im besten Fall ist dovecot dann stundenlang dran die Mailbox wieder aufzubauen, im Schlimmsten Fall ist sie unbrauchbar. Die DS2 soll die Mails per POP oder IMAP von DS1 holen
Der Mailserver soll von unserem Provider die Emails abholen (gehe mal davon aus, dass aufgrund der Forenbeiträge nur POP3 möglich ist) und diese per IMAP an unsere Emailclients (Outlook) weiterreichen.

das kommt drauf an. Mit der Lösung von Synology, ja da geht scheinbar gegen extern nur POP3. Mit der Lösung aus dem Wiki (getmail) geht jedoch auch IMAP problemlos
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Also im Prinzip am besten per Mailserver alles abholen lassen und Ruh is.

Ich bin noch am überlegen ggf. Zarafa zu nutzen, da die Kalender und Adressfunktion gar nicht mal so schlecht wäre.

Hauptsächlich suche ich eine Lösung, die die Emails absichert. Da bleibt auch nur POP3 zumindest für die Quelle "NAS". Da unser Provider auch nur maximal 3 GB erlaubt, ist so gesehen IMAP für uns nicht nutzbar.

Gruß
NAS-Newbie
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wieso ist IMAP keine Lösung? Du kannst mittels IMAP beim Abholen die Mails auf dem Server auch löschen lassen
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

weil wir sonst ein Problem mit der Datenmenge haben. Der Provider unterstützt pro Account 3 GB. Da unsere Mitarbeiter ca. 4 GB pro Maschine haben wird das nichts mit IMAP über Provider.

Gruß
NAS-Newbie
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hi,

weil wir sonst ein Problem mit der Datenmenge haben. Der Provider unterstützt pro Account 3 GB. Da unsere Mitarbeiter ca. 4 GB pro Maschine haben wird das nichts mit IMAP über Provider.

Gruß
NAS-Newbie
kapier ich ned ;-) du holst die Mails von extern ab und speicherst sie auf der DS. Wieso sollte es da ein Unterschied sein ob du diese Mails per POP3 oder IMAP vom externen Server holt?
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
weil ich ursprünglich die mails auch beim provider haben wollte (imap).

also:

provider per imap auf DS 1 per imap auf DS 2

Da das aber eben aufgrund der Größe nicht geht:

provider per pop3 auf DS 1 und per IMAP auf DS 2.

Die Frage ist nur ob auf der DS 2 nicht nur die Verküpfungen gespeichert werden, sondern tatsächlich alle Inhalte. Wir möchten eine Redundanz schaffen und gleichzeitig eben ein Backup.
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Müssen diese 4 GB eMail wirklich in ständigem Zugriff sein?
Ansonsten ist MailStore ggf die richtige Lösung. Eine gute Backup-Lösung ist es auf jeden Fall.
Jedoch darf man mit der IMAP-Ausgabe Funktion keine Syncronisation auf eine andere DS oder sonstigen IMAP versuchen. Die eMail entsteht doppelt und mehrfach, wenn man immerwieder in ein nicht-leeres Postfach Exportiert.
Dafür bietet MailStore auch die Möglichkeit, eMail vom IMAP-Server nach Alter zu löschen (z.B. alles Älter als 3 Monate), wodurch man ein Volllaufen vermeiden kann

Da es eh Outlook ist, MailStore hat auch ein Plugin, das Mitarbeiter einfach ans Archiv kommen.


Kalender organisiert man am einfachsten mit Google. Das klappt natürlich nicht in Outlook (in den meisten Versionen), weil es anders als die meisten Kalender-Programme keine externen Kalender (ICAL/ICS) kann. Dabei kann das sogar der ab Vista mitgelieferte Kalender.
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich bin es wieder um greife das Thema nochmal auf.

Also gibt es keine Möglichkeit eine DS mit einer anderen DS zu spiegeln?

Wie eingangs erwähnt, die Postfächer müssen ca. 4 GB (eher 5) anbieten.

Daher habe ich das folgende Szenario überlegt:

1.: DS holt per POP3 die Emails vom Provider (und löscht sie).

2.: DS wird mit Outlook per IMAP gekoppelt.

3.: Emails gehen über die DS raus.

4.: DS wird gespiegelt um bei Ausfall der DS einen Emailbackup zu haben.

Gruss
NAS-Newbie
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
lass doch auf der Backup-DS ein Script laufen, dass regelmässig das Postfach der Haupt-DS abfragt. Das kannst du z.B. mit getmail oder fetchmail machen und die Mails einfach auf der Haupt-DS belassen. Zumindest bei getmail kannst du als Option angeben ob die Mails gelöscht werden sollen oder nicht.
Willst du denn auf der Haupt-DS auch Mails via smtp empfangen? Falls ja dann bräuchtest du eigentlich noch einen MX-Backup-Server auf der Backup-DS. Diesen müsstest du im DNS deiner Domain als MX Record mit höherem Wert eintragen lassen. Wenn dann die Haupt-DS down ist wird der sendende Client es mit der Backup-DS probieren
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich sichere meine Mails mit imapsync und crontab regelmässig von der DS712+ auf die DS408. Klappt perfekt. Anleitung steht irgendwo im Forum und/oder Wiki.
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
3. Rausgehende eMail geht besser weiterhin per Provider.
Dazu trägt man einfach im eMail-Programm nen anderne SMTP ein.
Dennoch landet die eMail im IMAP Gesendet-Ordner der DS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat