Mail Server Mailserver frisch und knackig installieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rednag

Benutzer
Registriert
08. Nov. 2013
Beiträge
3.955
Reaktionspunkte
12
Punkte
104
Hallo meine lieben und geschätzten Mitstreiter an der Synologyfront,

Es ist wieder mal soweit wo ich Hilfe gebrauchen könnte.
Ich habe massive Probleme mit meinem Mailserver. Im Grunde genommen ist nur die Domain gewechselt worden.
Seitdem kann ich kein Konto anlegen (nicht in Thunderbird und auch nicht am Handy), geschweige das ganze mit Rainloop.
Aus diesem Grunde würde ich den Mailserver komplett neu installieren.
Das ist leider garnicht so einfach. :p
Ein deinstallieren rebooten und Neuinstallation brachte mir die alten Einstellungen wieder zum Vorschein.
Gleiches Verhalten wie wenn ich den Inhalt von .maildir lösche, deinstallieren, rebooten und wieder neu installieren.
Kann mir wer von Euch sachkundige Hinweise geben welche Verzeichnise ich per WinSCP löschen muß, um auch die alten Configs wegzubekommen?

Viele Grüße Rednag
 
Ganz so viele hilfreiche Antworten hätte ich jetzt garnicht erwartet :cool:.
Dank @Laserdesign welcher sich viel Mühe gemacht hat, haben wir den Pfad herausbekommen.

/usr/syno/etc/packages/MailServer/mailserver.conf

Diese Konfiguration bzw. Pfad war auch nach dem Deinstallieren noch vorhanden.
Verzeichnis löschen und ein erneutes Installieren des Mailservers beginnt mit einer lerren Konfiguration ohne Altlasten.
Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals an @Laserdesign.
 
schön das es jetzt wieder läuft, eine Test- Mail ist an deiner E-Mail-Adresse raus gegangen.

Ich hoffe sie kommt auch bei dir an.
 
Update: Es scheint als werden eingehende Mails zugestellt, aber beim senden werden die in der Warteschleife beim Mailserver als "deferred" markiert.
Weiß hierzu wer Rat?
 
mmh, nicht gut, suche mal nach "Mailserver deferred" und schau dir die Logdateien an.

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat