Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und weiss nicht mehr weiter... Ich erzähle euch das ganze mal der Reihe nach:
Vor 1 Jahr habe ich meine Diskstation DS213j als Mailserver konfiguriert:
Dynamische IP-Adresse
DynDNS via Synology (myds)
Eigene Domain bei Alfahosting
Einstellungen meiner DNS Daten bei Alfahosting wie benötigt (CNAME auf meine Dyn-DNS XXXX.synonoly.me und den MX-EIntrag ebenfalls)
So, dann das ganze in der DS via SMTP und SSL konfiguriert und der Mailserver lief für die letzten 12 Monate fehlerfrei.
Diesen Monat lief dann mein SSL-Zertifikat aus. Vor einem Jahr installiert, beschrieben wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=fIJqppzwZC0
Seit ein paar Tagen bekommt nun meine Frau (die den Mailserver geschäftlich nutzt) keine Emaile mehr rein. Outlook meldet plötzlich:
"Synchronisation mit den Ordnern nicht möglich". Die Mails wurden bisher per IMAP abgeholt. Neu gehen jetzt in Outlook keine Emails mehr rein oder raus.
Melde ich mich via Diskstation in dem Email-Programm an, so kann ich dort Emails verschicken, welche auch ankommen, aber ebenso keine Empfangen.
Nun habe ich zum Test von einem anderen Account aus eine Email an den betroffenen Mailaccount losgeschickt mit "Zustellungsbenachrichtigung". Als Antwort kam dann:
"Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: AW: test
Gesendet am: 07.07.2015 23:46
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
'XXXXX' am 07.07.2015 23:46
451 Requested action aborted: local error in processing""
Vorher habe ich noch das SSL-Zertifikat erneuert. Dafür musste ich temporär die CNAME und MX EIntrag bei Alfahosting zurücknehmen und danach wieder neu auf meine Dyn-DNS stellen. Mittlerweile geht alles wieder wie es soll (also zugriff via https auf meine DS via meiner eigenen subdomain "https://diskstation.MEINEDOMAIN.de") aber eben die Emailfunktion geht immer noch nicht?!?!?!?!
Woran kann das liegen? Das einzige was in den letzten Tagen geschehen war, ist:
SSL-Zertifikat war abgelaufen (behoben) --> Kann es sein, dass ich Aufgrund des neu gesetzten Mx-Eintrags bei Alfahosting länger warten muss, bis die Emails wieder eintrudeln?
Kann die "nicht zustellung" überhaupt an einem abgelaufenen Zertifikat gelegen haben? Alfahosting schiesst die Mails ja nur durch auf meine DS, wo Sie dann eintrudeln sollten.
Ich habe ausserdem vorgestern das Mailserver Update geladen, was mir in der DS angeboten wurde. Da ich den genauen zeitlichen Ablauf nicht 100% Rückverfolgen kann, vermute ich aber trotzdem, dass die Emails bereits zuvor nicht mehr zugestellt wurden auf meine DS.
Hat mir noch jemand einen Rat???
Ich geh jetzt erst mal pennen
Grüsse Marc
ich habe folgendes Problem und weiss nicht mehr weiter... Ich erzähle euch das ganze mal der Reihe nach:
Vor 1 Jahr habe ich meine Diskstation DS213j als Mailserver konfiguriert:
Dynamische IP-Adresse
DynDNS via Synology (myds)
Eigene Domain bei Alfahosting
Einstellungen meiner DNS Daten bei Alfahosting wie benötigt (CNAME auf meine Dyn-DNS XXXX.synonoly.me und den MX-EIntrag ebenfalls)
So, dann das ganze in der DS via SMTP und SSL konfiguriert und der Mailserver lief für die letzten 12 Monate fehlerfrei.
Diesen Monat lief dann mein SSL-Zertifikat aus. Vor einem Jahr installiert, beschrieben wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=fIJqppzwZC0
Seit ein paar Tagen bekommt nun meine Frau (die den Mailserver geschäftlich nutzt) keine Emaile mehr rein. Outlook meldet plötzlich:
"Synchronisation mit den Ordnern nicht möglich". Die Mails wurden bisher per IMAP abgeholt. Neu gehen jetzt in Outlook keine Emails mehr rein oder raus.
Melde ich mich via Diskstation in dem Email-Programm an, so kann ich dort Emails verschicken, welche auch ankommen, aber ebenso keine Empfangen.
Nun habe ich zum Test von einem anderen Account aus eine Email an den betroffenen Mailaccount losgeschickt mit "Zustellungsbenachrichtigung". Als Antwort kam dann:
"Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: AW: test
Gesendet am: 07.07.2015 23:46
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
'XXXXX' am 07.07.2015 23:46
451 Requested action aborted: local error in processing""
Vorher habe ich noch das SSL-Zertifikat erneuert. Dafür musste ich temporär die CNAME und MX EIntrag bei Alfahosting zurücknehmen und danach wieder neu auf meine Dyn-DNS stellen. Mittlerweile geht alles wieder wie es soll (also zugriff via https auf meine DS via meiner eigenen subdomain "https://diskstation.MEINEDOMAIN.de") aber eben die Emailfunktion geht immer noch nicht?!?!?!?!
Woran kann das liegen? Das einzige was in den letzten Tagen geschehen war, ist:
SSL-Zertifikat war abgelaufen (behoben) --> Kann es sein, dass ich Aufgrund des neu gesetzten Mx-Eintrags bei Alfahosting länger warten muss, bis die Emails wieder eintrudeln?
Kann die "nicht zustellung" überhaupt an einem abgelaufenen Zertifikat gelegen haben? Alfahosting schiesst die Mails ja nur durch auf meine DS, wo Sie dann eintrudeln sollten.
Ich habe ausserdem vorgestern das Mailserver Update geladen, was mir in der DS angeboten wurde. Da ich den genauen zeitlichen Ablauf nicht 100% Rückverfolgen kann, vermute ich aber trotzdem, dass die Emails bereits zuvor nicht mehr zugestellt wurden auf meine DS.
Hat mir noch jemand einen Rat???
Ich geh jetzt erst mal pennen
Grüsse Marc