Mail Server Mailserver - Diverse Einrichtungsfragen - (MX - FritzBox - Strato - Allinkl)

stevios

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank für die wirklich sehr gute Beschreibung, @Erkan75.

Ich habe das jetzt für mich exakt nach Deiner Beschreibung eingerichtet. Verstehe ich es richtig, das nun im Ergebnis zunächst versucht wird eine E-Mail über die Domain (Priorität niedrig), dann über myfritz (Priorität hoch) zuzustellen und wenn das nicht gelingt landen E-Mails in einer Strato-Mailbox?
 

Erkan75

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Korrekt. Niedrig bedeutet bei MX höhere Wertigkeit.
Bei Strato landen sie aber nicht in einem Postfach, sondern Strato versucht sie dann immer wieder an deinen Mailserver zuzustellen. 2 oder 3 Tage, bis dann der Absender benachrichtigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: stevios

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das wird man dann sehen... ein paar Sekunden im DNS (TTL) können schon eine Menge ausmachen, so wird es vermutlich auch öfter vorkommen, dass die Sender, die Dir Mails schicken wollen, auch mal die Meldung kriegen (vom Strato Backup-MX), dass sie doch gefälligst an den primären MXer schicken sollen und nicht an den Backup-MX, wenn der primäre MXer erreichbar ist. Aber das nur mal so für Hinterkopf :)
 
  • Like
Reaktionen: Erkan75

Erkan75

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo blurrrr,
ist mir jetzt bei meinen Tests nicht passiert. Wenn der MX nicht erreichbar ist, weil er eben mitten im DNS-Update steckt, oder mein Zugang "gestört" ist, gibt's auch nix zu meckern. Bei einem Timeout vom ersten MX, gibt's noch den zweiten MX. Hat auch dieser einen Timeout, wird auch der BackUp-MX von Strato einen Timeout bekommen ....
Mails die vom Strato BackUp-MX angenommen wurden, kamen dann nach 3-4h bei mir wieder an.
Aber trotzdem Danke für den Hinweis, denn wenn's mal passiert, hat man schon mal was davon gehört (y)
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hauptsache mal gehört und im Hinterkopf :) Mitunter kann sowas auch beim Greylisting passieren (primärer lehnt "erstmal" ab, Sendeserver versucht es dann nicht erneut, sondern beim Backup-MX)
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Das könnte mein Problem sein. Ich habe bei der Sysnology das Greylisting eingeschaltet. Und ab und zu kommt dann eine Email beim Postmaster an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat