MailPlus Mailserver (Archiv) Zertifikatswarnungen

FrAntje

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe bisher den Mailserver als einfaches Archiv genutzt und nun auf DSM7 wollte ich den MailPlus nutzen. Das hat keinen speziellen Grund, vielmehr gefällt mir der Web Client besser und die Verknüpfung mit dem System (Kalender, Chat etc)

Jedoch bekomme ich sporadische Zertifikats - Warnungen vom Outlook, da es ja keins für meine lokale IP als Mailserver gibt. Ich weiß nur gerade nicht, wie ich das umgehen kann.
Beim Mailserver ohne Plus habe ich dazu einfach die Verschlüsselung auf keine und Port 143 / 25 gestellt. Dann hatte ich auch keine Zertifikatsprobleme.

Beim Mailserver Plus geht das aber nicht. Nutze ich dort keine Verschlüsselung über Port 25 sagt Outlook folgendes:
Screenshot 2021-10-15 133832.jpg

Stelle ich auf Port 465 um, dann klappt es. Natürlich mit Zertifikatsmeldung.

Kann ich das irgendwie lösen?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Angeblich kann man darüber auch für eine IP ein Zertifikat ausstellen vielleicht hilft das ja https://www.libe.net/XCA
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat