Mail Server Mailserver Aliase und SMTP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bfranz

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle,

habe bei meiner DS111 Mailserver und Mailstation installiert. Mir ist nicht ganz klar, wie ich verschiedene Aliase anlegen soll.
Beispiel: Domainname: mustermann.de
User in der DS: max
DNS MX-Eintrag bei meinem ISP ist gesetzt, Portforwarding am Router ist eingetragen ( 25, 143, 993, 465 )
Ich habe ein feste IP-Adresse bei Kabel-BW ( Profi-Account )
Die " Haupt-Mailadresse " lautet: max@mustermann.de und funktioniert auch bereits auf der DS, nun möchte ich aber gerne, dass z.B. Mails an mail@mustermann.de , info@mustermann.de ebenfalls auf der Hauptadresse max@mustermann.de ankommen.
Wie genau muss ich das wo eintragen ?

Ferner möchte ich gerne " mustermann.de " auch als SMTP-Server verwenden, so dass ich auf einen Relay-SMTP verzichten kann. Wie muss das eingestellt werden ?

Danke für Eure Infos.

Gruss
Bodo
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
auf den Relay zu verzichten bei einer dynamischen IP bringt nicht viel :) Die meisten Provider blocken direkte Zugriffe von dynamischen IPs an ihre Mailserver. Du wirst dann also Probleme mit der Zustellung nach extern bekommen.
Aliase kannst du im File /etc/aliases anlegen
Code:
mail max
info max
und dann den Postfix neuladen
 

bfranz

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Statische IP

Hallo,

ich hatte doch geschrieben, das ich eine feste ( statische ) IP-Adresse habe.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Aliase kannst du auch Über die Gui des MailServers eintragen. Ich kann da jetzt kein Bild von Posten, da keine DS zur Hand, später vielleicht :)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
weisst du wieviele Provider fixe IPs aus dynamischen Pools vergeben?

Kann man die dann nicht (auch langfristig) aus den Blacklists entfernen lassen?

Hier mal die Konfiguration für die Aliasgeschichte:

Bildschirmfoto 2013-10-28 um 22.14.03.jpg

Du trägst bei Aliasname einfach den Teil vor dem @ ein, also z.B. info, oder mail und setzt einen Haken bei dem Benutzer in dessen Mailbox die Mails dann landen sollen, fertig :)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Kann man die dann nicht (auch langfristig) aus den Blacklists entfernen lassen?
Blacklist ist nicht ganz dasselbe wie Listen welche IPs als dynamisch ausflisten. Auf einer Blackliste sollte eine IP nur laden, wenn davon wirklich Spam- oder Malware versendet wurde. Man kann sich zwar von Blacklisten austragen, aber man landet sofort wieder darauf wenn man den Grund für den Spam/Malware nicht abgestellt hat.

Listen welche dynamische Adressblöcke auflisten sind mehr Policy Listen d.h. wenn man keine Zustellungen direkt von dynamischen IPs will dann setzt man sie ein. Blacklisten sind verbindlicher ;-)
Wenn jetzt ein Provider eine IP fix vergibt, dann wird oft einfach nur die aktuelle Zuweisung als statisch im dhcp eingestellt d.h. das Subnetz ändert sich nicht (ist also immer noch dynamisch für eine Liste welche den IP-Block als dynamisch listet) und oft wird auch der ReverseDNS nicht angepasst. Bei einer fixen IP sollte man vom Provider mindestens eine Anpassung des ReverseDNS-Namens verlangen. Damit der Namen nicht mehr so "dynamisch" ausschaut. Es ist auch (mailtechnisch) sehr gut wenn der Reverse identisch ist zum Namen des Mailservers
 

bfranz

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Feste IP

Bevor wir jetzt hier in ein anderes Thema kommen: Ich habe tatsächlich eine feste IP bei Kabel-BW . Dort habe ich einen PRO-Anschluss
@hopeless: Genau das wars, - Aliase funktionieren inzwischen perfekt !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat