Mail Server Mailserver Absenderadresse ändern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

morrasen

Benutzer
Ich hab meinen Mailserver eingerichtet.

Meine Domain (meinedomain.com) habe ich von domainfactory.

Da ich eine dynamische IP habe muss ich emails nach extern über einen relay-server senden.
Ich benutze gmail.com mit meinem Benutzernamen und Passwort als relay-server, was auch funktioniert.

Beim Senden bekommt der Empfänger nicht meine user@meinedomain.com sonder die gmail-Adressen angezeigt.
Kann ich das irgendwie einstellen?

gruß
morrasen

Zuletzt bearbeitet:
Ja indem du den Relay Server von domainfactory benutzt.

h1

Ich habe aber bei domainfactory keinen Email-Account, nur eine domain.
Wie heisst der Relay Server von domainfactory?
Was trage ich dann als Benutzernamen und Passwort ein zur Authentifikation.

einfacher: geh in deinen Gmail Account im Webmail, dort in Einstellungen - Konten und Import. Dort kannst du festlegen, welche "Senden als" und Antwortadresse du verwenden willst.

Ok, danke für die Info aber das ist leider auch nicht die Lösung.

Ich habe mehrer Benutzer in der DS, jeder hat seine eigene Email-Adresse.
Es sollte so sein, dass die Email-Adresse des Benutzers auch beim Empfänger erscheint, je nachdem welcher Nutzer gerade eine Email sendet.
Im Moment ist es so, dass über den Relay Server immer die gmail Adresse als Absender beim Empfänger erscheint, egal von welchem Benutzer eine Email gesendet wird.
Ist es normal, dass der Relay Server nicht die Email Adresse übernimmt von der gesendet wird, sondern die Email Adresse des Relay Servers beim Empfänger angezeigt wird?
Ich hab mal irgendwas von einem Header gelesen
Bitte um Hilfe

gruß
morrasen

Im Moment ist es so, dass über den Relay Server immer die gmail Adresse als Absender beim Empfänger erscheint, egal von welchem Benutzer eine Email gesendet wird.

Das ist auch richtig so, sonst wäre das ein offenes Relay und darüber würden sich die Spammer freuen.
Wenn dein Domainanbieter dir keinen Relayserver zur Verfügung stellt, wird das schwierig. Du kannst dann Emails nur direkt versenden, musst aber damit rechnen, dass deine Mails von einigen Empfängern abgelehnt werden. Weil diese von einer dynamischen IP versendet werden.

h1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat