Mails werden automatisch als gelesen markiert

Waldschrat

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2014
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Liebes Forum.
Seit zwei Wochen (ich glaube es war nach einem DSM Update) werden Mails im Posteingang (INBOX) nach ca. 20-30 Sekunden automatisch als gelesen markiert. Das ist sehr lässtig aus bekannten Gründen. Hab die Mailstation schon neu installiert, leider ohne Erfolg.
Allerdings ist die richtige Funktionalität bei einem anderen Account sehr wohl gegeben.
Hat jemand sowas schon gehabt oder vielleicht einen Tip für mich?
 

Waldschrat

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2014
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Update:
Nachdem ich bisher keine andere Lösung gefunden habe, habe ich under DSM einen neuen Benutzer angelegt und lese über den nun meine Mails ein. Unter Thunderbird habe ich alle Mails des alten Benutzers auf den neuen kopiert, das klappt nun fehlerfrei.
Unter dem alten Benutzer habe ich unter <Benutzer>/.Maildir alle Order gelöscht.
Beim neuen Benutzer klappt nun alles, beim alten Benutzer werden die Mails unter "Posteingang" nach wie vor wieder automatisch als gelesen markiert.:confused:
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Zufällig irgendeine Archivierungs- oder Backupsoftware laufen? "Irgendwas" scheint diese Mails ja als gelesen zu markieren, ergo scheint auch irgendetwas darauf zuzugreifen :)

EDIT: Alternativ mach einfach ein Ticket bei Synology auf, wenn Du der Meinung bist, dass es seit einem Update auftritt.
 

Waldschrat

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2014
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Ja, ich hab 2 Backups laufen, einmal "Hyper Backup" und einmal "Duplicati" im Docker. Beide haben die selbe Quelle nämlich das gesamte "Homes"-Verzeichnis. Damit werden ohne Unterscheidung alle Benutzer gleichermaßen gesichert. Aber nur bei einem Benutzer tritt das Phänomen "gelesen" auf.

Ich hab auch schon alle Clients durchforstet (Enigmail, "automatisches gelesen markieren", Mailclient wechseln, ausschalten). Alle Clients lesen auch beide Benutzer ein.

Für ein Ticket bei Synology ist mir zu dem Zeitpunkt das Problem noch zu "popelig". Sobald ich einen Leidensgenossen/genossin gefunden habe geht´s Richtung Ticket.

Mich würde interessieren wie ich - auf das Mailsystem bezogen - des Benutzer resetten kann.
 

Waldschrat

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2014
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Bin jetzt schon ziemlich verzweifelt und komme nicht weiter. Nachdem ich das ".Maildir" des betroffenen Users im Terminal gelöscht habe und "MailStation" deistalliert und wieder neu installiert habe, ist der Fehler wieder da. Erst werden die Mails der letzten 7 Tage eingelesen und dann wird selbständig eine Mail nach der anderen als gelesen markiert, beginnend bei der ältesten. Und das nur bei einem - nämlich meinem - User. Es gibt keinen Client der dieses User über IMAP ausliest.

Was mir aufgefallen ist, ich kann den POP3 Kontoeintrag in Roundcube zwar löschen, beim nächsten Aufruf der Seite ist er aber wieder da. Bei den anderen Usern bleibt der Eintrag des POP3-Kontos nach dem Löschen weg und muss von Hand neu angelegt werden - wie zu erwarten war.

POP3-Konto.png

Ich habe nun den Verdacht, dass is irgenwo einen Config-Eintrag der MailStation gibt der nach der Deinstallation des Paketes erhalten bleibt und mir nachhaltig ins Handwerk pfuscht.

Ich hab schon überlegt meinen User komplett zu löschen und neu anzulegen aber die damit verbundene Konfigurationsarbeit ist immens ...

Bitte um Hilfe!
 

Waldschrat

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2014
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Nach langem Leiden bin ich auf die Idee gekommen, das Passwort meines Benutzers zu ändern, und siehe da: Keine Mails werden mehr als "gelesen" markiert. :)
Nun habe ich den Verdacht, dass irgend ein Client sich die Mails holt. :confused:
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Da Du ja nun das Passwort geändert hast, sollte der entsprechende (unbekannte) zugreifende Client dann aber auch mit falschen Auth-Daten anrücken und sowas solltest Du im Log sehen (ggf. wird der Client bzw. dessen IP dann auch irgendwann einfach gesperrt, was Du dann auch sehen kannst) :)

Sofern es eine interne IP ist, kannst Du beim DHCP-Dienst (meist Router) schauen, welchen NetBIOS-Namen das Dingen hat - daraus lässt sich i.d.R. schon etwas ableiten. Bei völlig externen Zugriffen könntest Du zumindestens Rückschlüsse auf den ISP des Clients ziehen und somit ggf. auch das entsprechende Gerät ausfindig machen.
 

Waldschrat

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2014
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Gelöst!
Ich hab als nächstes das Passwort wieder auf den ursprünglichen Wert gesetzt und danach die Internetverbindung gekappt um herauszufinden ob der Zugriff von innerhalb oder ausserhalb meines Netzwerkes kommt.
Nach totem Internet war das Problem immer noch da (zum Glück kein Zugriff von aussen ?).
Dann hab ich mich auf die Suche nach installierten Paketen in der DS gesucht und bin bei "OpenERP" fündig geworden. Hab dort die Accounts gelöscht und danach war Ruhe. Warum von dort aus die Nachrichten nach und nach als "gelesen" markiert wurden ist mir ein Rätsel.
@blurrrr: Im DS-Log hab ich keinen Eintrag gefunden. Oder meinst Du den Log von roundcube?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Na wenn es eh schon gelöst ist, spielt das ja eigentlich keine Rolle mehr, aber wenn das Passwort für den Account geändert wurde, kriegt das der - unbekannte - zugreifende Client ja erstmal nicht mit. Dementsprechend müssten dann fehlgeschlagene Login-Versuche beim Mailserver sichtbar werden (samt Client-IP). Daraus würde sich dann ggf. schlussfolgern lassen, welcher Client noch entsprechend zugreift... In Deinem Fall wäre es dann wohl die Syno selbst gewesen, wobei man dann eben schlussfolgern könnte, dass eventuell eine installiere Software auf der Syno für die Zugriffe verantwortlich ist. :)
 

Waldschrat

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2014
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Ich hab immer wieder einmal Probleme mit meinem Mailsystem. Daher wäre es wichtig für mich zu wissen in welchem Log was zu suchen ist. Im DS Log war nichts zu finden.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Fehlgeschlagene Logins sollten tendentiell im Protokollcenter zu finden sein. Ansonsten findet sich immer irgendwas via SSH unter /var/log/ :)
 
  • Like
Reaktionen: Waldschrat


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat