Mails über DS und bestehende Accounts bei 1&1, web, gmx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Du kannst in den meisten Clients genau festlegen, welcher IMAP Ordner für die gesendeten Elemente verwendet werden soll. Bei mir legen Thunderbird, Outlook, Windows Live Mail und mein Webmailer (Roundcube) die gesendeten Objekte in dasselbe Verzeichnis. Auch die Ordner gelöscht und Junk sind bei allen meinen Clients dieselben.
Ist also eine Einstellungssache des Clients und nicht der Servers
 

abdrop

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ach? Gibt es da ein genormtes Format, dass z. B. Thunderbird die von Outlook abgelegten Mails lesen kann?

Also einfach das Verzeichnis für gesendete Mails auf die Diskstation legen und das war's? Dann bräuchte ich ja gar nicht dieses absenderbasierte Relaying einrichten?!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Mails sind ganz einfache Textfiles. Du kannst dir eine Mail aus der Mailbox problemlos auf der Konsole angucken. Wäre nicht gut wenn jeder Hersteller ein anderes Mailformat verwenden würde ;)
 

abdrop

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Jetzt habe ich nur noch einen Punkt, der mit Kopfzerbrechen bereitet: Wenn ich meine Rechner alle zu Hause laufen habe, funktioniert das Verfahren so wie von Dir beschrieben.

Was ist aber, wenn ich von meinem Laptop ab und zu Mails schreibe, und das nicht von zu Hause aus. Wie bekomme ich diese Mail dann in den Standard-SENT-Ordner rein, wie alles wieder synchronisiert?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Was ist aber, wenn ich von meinem Laptop ab und zu Mails schreibe, und das nicht von zu Hause aus. Wie bekomme ich diese Mail dann in den Standard-SENT-Ordner rein?
Der Sent-Ordner ist ein Verzeichnis in deiner Mailbox (auf dem Server) und damit für jeden Client zu erreichen. Egal ob Internet oder LAN. Am besten setzt du IMAP ein anstelle von POP3
 

abdrop

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
OK, das ist jetzt zu hoch für mich: Ich dachte, um Nachrichten zu senden, benutzt man nicht IMAP, sondern SMTP. Wie kommt jetzt hier IMAP ins Spiel??

Oder konkret: Welche Änderungen muss ich bei meinem Thunderbird vornehmen, damit es so läuft wie von mir gewünscht?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Also dein Client verbindet sich via IMAP oder POP3 auf seine Mailbox auf dem Server. Wenn du dann eine Mail verschickst, dann geht die natürlich via SMTP an deinen Server raus, ABER das Speichern der gesendeten Mail muss der Client erledigen. Der STMP Server speichert die Mails nicht für den Client (das würde technisch gar nicht gehen). Via SMTP kannst du keine Daten auf dem Server speichern.
Meist verwenden POP3 Clients lokale Verzeichnisse auf dem Client für die speziellen Ordner z.B. gesendet, gelöscht, spam. Darum auch der Vorschlag mit IMAP. IMAP Clients können entfernte Mailboxvezeichnisse für diese Aufgaben verwenden. Damit ist sichergestellt, dass alle Clients, die sich auf diese Mailbox verbinden, die gleichen Daten nutzen können.

In dem Sinn hast du natürlich Recht: Weder via POP3 noch über IMAP kannst du Mails verschicken. Aber du kannst damit Daten zwischen dem Client und der Mailbox austauschen. Und genau das macht der Client wenn er eine Mail in die gesendeten Objekte ablegt. Er schiebt sie in seine Mailbox an einen bestimmten Platz, aber er verchickt sie nicht in dem Sinn an einen Mailserver :)

Gruss

tobi
 

abdrop

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Erklärungen. Jetzt die Frage, wie ich das in meinem Fall konkret umsetzen soll:

Ich habe ein Konto bei GMX und eins bei WEB.DE. Ich habe jetzt dank Deiner Hilfe (Danke nochmal!!!) meine Diskstation so eingerichtet, dass die Mails dieser Konten automatisch abgerufen werden und auf der Diskstation in meinem Postkorb gespeichert werden. Für diesen Postkorb habe ich jetzt in meinem Mail-Client ein extra IMAP-Mailkonto eingerichtet, auf den ich mit meinen verschiedenen Rechnern zugreifen kann und die Mails dadurch immer synchron bleiben. Perfekt!

Noch nicht funktioniert, dass ich unter meinen beiden Identitäten Mails schreiben kann und diese dann in einem einzigen IMAP-Sent-Ordner abgelegt werden. Wie funktioniert das? Muss ich für meine GMX und WEB-Postfächer weitere "Identitäten" einrichten, die ich nur zum Versenden brauche? Wenn ich das mache, also jeweils ein IMAP-Konto für GMX und WEB erstelle, enthält jedes dieser Konten wieder einen SENT-Ordner. Genau das will ich aber nicht: Ich möchte ja, dass alle Mails, die über WEB oder GMX rausgehen, in einen einzigen IMAP-Ordner abgelegt werden.

Auf der anderen Seite scheint es mir aber nicht möglich zu sein, für mein IMAP-Mailkonto zwei verschiedene "Identitäten" einzurichten, unter denen ich Mails schreiben und versenden kann.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Also mit Thunderbird kannst du einem Konto ganz einfach weitere Identitäten hinzufügen. Unter Konteinstellungen-->weitere Indetitäten kannst du das machen. Bei Outlook muss man dazu ein weiteres Konto erstellen. Es gibt zwar auch dort Identitäten, doch Microsoft implementiert das etwas anders. MS versteht darunter eher die Vertretungsfunktion.
Dann musst du deinem Server (DS) beibringen, dass je nach Absenderadresse ein entsprechender externer Server verwendet werden soll (http://syno.brain-force.ch/absenderbasiertes_relaying)
 

abdrop

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es hat alles geklappt und funktioniert.

VIELEN DANK für Deine Hilfe und Deine Geduld!!
 

krotzn

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2010
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo.

Habe mich nun entschlossen auf DSM 3.0 upzudaten. Ich hatte hier den Thread ins Leben gerufen, wegen dem Mailserver.

Was muss gesichert oder sogar neu eingestellt werden nach DSM 3.0: Ich hoffe, dass ich mich nicht wieder durch die ganzen Themen durchbeissen muss. Habe nämlich wieder alles vergessen. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat