MailPlus Server Mailplus verliert Mails

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hurli

Benutzer
Registriert
08. Jan. 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Liebe Foren-User,

Ich habe auf meinem Mailplus-Server ein Konto eingerichtet, auf das via Outlook zugegriffen wird.
Dieses Konto ist "unproduktiv" soll lediglich als Backup dienen, für Mails, die ich von meinem IMAP-Konten in Outlook zum Mailplus-Konto verschiebe.

Ich musste nun mehrfach feststellen, dass Mails in diesem Backup-Konto einfach verschwinden und nicht mehr auffindbar sind. Auch bei der Suche über die FileStation in den Unterordnern von Mailplus sind die Mails nicht auffindbar.

Leider ist dieser Fehler kein Einzelfall, so dass ich davon ausgehen muss, dass Mailplus nicht wirklich zuverlässig arbeitet und daher im professionellen Umfeld nicht brauchbar ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder diese Fehlfunktion beheben können?

Beste Grüße
Hurli
 
Hast du den Virenscanner installiert?
Wenn ja, dann würde ich den Speicherort von MailPlus aus der Prüfung entfernen. Wird die Mail als Virus erkannt, wird sie in den Quarantäne-Bereich geschoben. Schau mal, ob in der Quarantäne Dateien liegen.

Habe ich auch schon so gehabt, z.B. waren alle Mails von Amazon regelmäßig nicht mehr vorhanden.
 
Oder den Virenscanner komplett deinstallieren, der richtet mehr Unheil an, als er nützt.

Beispiel: Zerstörte Time Machine Backups vom Mac - das besteht aus vielen kleinen Einzeldateien, und wenn der Virenscanner eine davon als „befallen“ erkennt, wird sie entfernt. Damit werden ganze Bereiche des Backups zerstört, die auf diese eine Datei aufgebaut waren. Der Mac erkennt das Backup als beschädigt, verwirft es und fordert eine komplette Neuerstellung.
 
Vielen Dank für die Hinweise.
Virenscanner habe ich geprüft - in der Quarantäne ist keine einzige Datei.
Ich bin echt ratlos, was die nicht nachvollziehbaren Verluste bei Mailplus Server angeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat