MailPlus MailPlus und Spamassassin - automatisches Update von Regeln?

lueddich

Benutzer
Mitglied seit
10. Dezember 2012
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe im Mailplus-Server das "Anti-Spam-Modul" und auch "Anti-Spam-Regeln automatisch aktualisieren" aktiviert. Die Erkennungsrate ist "so lala", im Grunde aber nicht so recht zufriedenstellend.

Ich würde gerne die anscheinend besseren Regeln von Heinlein Support (https://www.heinlein-support.de/blog/news/aktuelle-spamassassin-regeln-von-heinlein-support/ einbinden und auch regelmäßig aktualisieren lassen. Ich kann unter "Anti-Spam-Einstellung bearbeiten" und "SpamAssassin-Regeln" eine cf-Datei importieren, aber eben nur eine statische. Ein regelmäßiges Update geschieht hier nicht. Außerdem finde ich die Liste von Heinlein Support nicht als einfachen Download, sie muss per
Rich (BBCode):
sa-update --nogpg --channel spamassassin.heinlein-support.de
heruntergeladen und aktualisiert werden.

Dies muss ich voraussichtlich per SSH auf der Box ausführen, per Cron automatisch wiederholen oder per Taskplaner ein Script mit dem Befehl starten lassen. Hat das schon jemand von Euch gemacht?

Danke!

Gruß, Jan
 

delta23

Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ist zwar schon etwas alt der Post, aber ich stehe grad vor dem gleichen Problem. Hasst du eine Lösung gefunden?
 

kanoi

Benutzer
Mitglied seit
19. August 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
59
Nachdem ich gerade selber mit diesem "Problem" zu kämpfen hatte, hier mein Lösungsansatz.

Man kann im MailPlus Server ja nur statische .cf Dateien hochladen. Bringt aber wenig, wenn diese nicht selbstständig aktualisiert werden. Ich habe also eine beliebige .cf Datei über das Interface hochgeladen und dann per SSH den Pfad der Datei gesucht (find / -name xxx.cf). Die Datei findet man in zwei Verzeichnissen, wird aber aus einem entfernt, wenn man im Interface die Regeln auf inaktiv setzt.

Das installieren der Heinlein Regeln geht über sa-update. sa-update konnte ich hier lokalisieren: /var/packages/MailPlus-Server/target/bin/sa-update

Führt man den Befehl also analog aus, landen die cf-Dateien hier: /volume1/@appstore/MailPlus-Server/var/spamassassin/3.004001/

Es gibt einmal die spamassassin_heinlein-support_de.cf welche die einzelnen Dateien included. Diese liegen im Unterverzeichnis /spamassassin_heinlein-support_de/.

Die spamassassin_heinlein-support_de.cf Datei lade ich herunter und im MailPlus Server Interface wieder hoch. Zusätzlich müssen noch die einzelnen .cf Dateien im passenden Verzeichnis liegen. Dafür habe ich mir im Aufgabenplaner einen Task erstellt, welcher alle zwei Stunden läuft. Er prüft über sa-update, ob es eine neue Version der Regeln gibt, kopiert die Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse und triggert noch das generelle Update der Spam Regeln.

Code:
/var/packages/MailPlus-Server/target/bin/sa-update --nogpg --channel spamassassin.heinlein-support.de -D
cp /volume1/@appstore/MailPlus-Server/var/spamassassin/3.004001/spamassassin_heinlein-support_de.cf /volume1/@appstore/MailPlus-Server/etc/spamassassin/spamassassin_heinlein-support_de.cf
cp /volume1/@appstore/MailPlus-Server/var/spamassassin/3.004001/spamassassin_heinlein-support_de.cf /usr/syno/etc/packages/MailPlus-Server/rules/spamassassin_heinlein-support_de.cf
cp -ar /volume1/@appstore/MailPlus-Server/var/spamassassin/3.004001/spamassassin_heinlein-support_de/ /usr/syno/etc/packages/MailPlus-Server/rules/spamassassin_heinlein-support_de/
cp -ar /volume1/@appstore/MailPlus-Server/var/spamassassin/3.004001/spamassassin_heinlein-support_de/ /volume1/@appstore/MailPlus-Server/etc/spamassassin/spamassassin_heinlein-support_de/
/volume1/@appstore/MailPlus-Server/scripts/SpamRuleUpdate.sh local
/volume1/@appstore/MailPlus-Server/scripts/SpamRuleUpdate.sh all

Lasst die Aufgabe einmal laufen und im MailPlus Server Interface solltet ihr bei Spam sehen, dass er ein Update der Regeln gemacht hat. Bei mir hatte der Virenscanner den Status Fehler. Nachdem ich einmal die Spamassassin Regel deaktiviert und wieder aktiviert hatte, lief alles normal. Evtl. hing das damit zusammen, dass die Dateien im include noch nicht vorhanden waren.

Damit man auch sieht, dass die Regeln greifen, könnt ihr euch von einem externen Mailaccount eine Testmail schicken. Dafür habe ich mir aus den Heinlein Regeln diesen Text (Mailbody) genommen. your goods has been shipped

Wenn die Mail ankommt, überprüft die Header und ihr solltet im Spam-Status das finden: HS_BODY_2185 3

Auszug aus der cf-Datei:
body HS_BODY_2185 /your goods has been shipped/
describe HS_BODY_2185 Heinlein Support Spamschutz Body-2185 Spam
score HS_BODY_2185 3

Es ist nicht unbedingt schön, aber es scheint zu funktionieren.
 

lueddich

Benutzer
Mitglied seit
10. Dezember 2012
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hey Kanoi!

Super Sache, ich habe es auch mal als "Geplante Aufgabe" konfiguriert, allerdings nur für einmal täglich. Ein manueller Start hat schon mal funktioniert.

Danke Dir!

Viele Grüße,
Jan
 

HoffmannCasa

Benutzer
Mitglied seit
20. September 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Kanoi,

die von Heinlein überlieferte Datei hat folgenden Inhalt:

Code:
# UPDATE version 1935
include spamassassin_heinlein-support_de/20_blatspammer.cf
include spamassassin_heinlein-support_de/70_HS_body.cf
include spamassassin_heinlein-support_de/70_HS_header.cf

Muss dort nicht eigentlich ein Herunterladen der drei Dateien erfolgen und jede dieser Dateien eingefügt werden?
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dezember 2011
Beiträge
537
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo,

vielen Dank, habe mir auch schon mal Gedanken gemacht. Scheint zu funkionieren. Aber wie mache ich den Test das habe ich nicht verstanden. Wie kann ich das prüfen. Was muss in der Email stehen.
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dezember 2011
Beiträge
537
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo,

funktioniert, aber die Virendatenbank wird nicht mehr aktualisiert. Fehler keine Netzwerkverbindung.

Was nun ?
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dezember 2011
Beiträge
537
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
rmdir: failed to remove ‘/var/packages/MailPlus-Server/target/.spamassassin’: No such file or directory
 

kanoi

Benutzer
Mitglied seit
19. August 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
59
Hallo Kanoi,

die von Heinlein überlieferte Datei hat folgenden Inhalt:

Code:
# UPDATE version 1935
include spamassassin_heinlein-support_de/20_blatspammer.cf
include spamassassin_heinlein-support_de/70_HS_body.cf
include spamassassin_heinlein-support_de/70_HS_header.cf

Muss dort nicht eigentlich ein Herunterladen der drei Dateien erfolgen und jede dieser Dateien eingefügt werden?

Die includes werden durch den Task heruntergeladen und dann in die richtigen Ordner kopiert.

/var/packages/MailPlus-Server/target/bin/sa-update --nogpg --channel spamassassin.heinlein-support.de -D

Die Dateien solltest du danach hier finden: /volume1/@appstore/MailPlus-Server/var/spamassassin/3.004001/spamassassin_heinlein-support_de/

Hallo,

vielen Dank, habe mir auch schon mal Gedanken gemacht. Scheint zu funkionieren. Aber wie mache ich den Test das habe ich nicht verstanden. Wie kann ich das prüfen. Was muss in der Email stehen.

Du kannst dir über einen externen Mailaccount eine Mail schicken und schreibst in den Mailbody einen Text aus einer der Regeln. Schau dir z.B. die Datei /volume1/@appstore/MailPlus-Server/var/spamassassin/3.004001/spamassassin_heinlein-support_de/70_HS_body.cf an, dort siehst du wie die Regeln aussehen.

body HS_BODY_2185 /your goods has been shipped/
describe HS_BODY_2185 Heinlein Support Spamschutz Body-2185 Spam
score HS_BODY_2185 3

Ich hatte mir zum Test eine Mail mit "your goods has been shipped" geschickt. Wenn du dann im MailPlus dir die Original Mail anschaust, siehst du welche Spamprüfungen zutreffen und du solltest HS_BODY_2185 finden.

Hallo,

funktioniert, aber die Virendatenbank wird nicht mehr aktualisiert. Fehler keine Netzwerkverbindung.

Was nun ?

Ich glaube ich hatte ein ähnliches Problem. Du darfst die Spamassasin Datei erst hochladen, wenn das Script einmal gelaufen ist, sonst fehlen die Includes. Wenn du also die Regel deaktivierst oder löscht, dann sollte der AntiVirus wieder laufen. Seitdem ist der Status bei mir normal.

rmdir: failed to remove ‘/var/packages/MailPlus-Server/target/.spamassassin’: No such file or directory

Ich habe die gleiche Meldung. Nachdem diese aber aus dem Synology Script kommt ignoriere ich diese einfach. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann sollen damit temporäre Dateien gelöscht werden.

Den Inhalt des Skripts kannst du dir hier ansehen: /volume1/@appstore/MailPlus-Server/scripts/SpamRuleUpdate.sh
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dezember 2011
Beiträge
537
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo Kanoi,

nun geht es, ich hätte deinen Post besser lesen müssen, :)

X-Synology-Spam-Status: score=3.2763578667966, required 3, RCVD_NO_TLS_LAST 0, TO_DN_ALL 0, AUTH_NA 1, IP_SCORE -2.4126421332034, RCVD_VIA_SMTP_AUTH 0, HS_BODY_2185 3, MX_GOOD -0.01, R_SPF_NA 0, R_DKIM_NA 0, TO_MATCH_ENVRCPT_ALL 0, ASN 0, MISSING_SUBJECT 1.799, RCVD_COUNT_TWO 0, MID_RHS_MATCH_FROM 0, DMARC_NA 0, FROM_EQ_ENVFROM 0, PREVIOUSLY_DELIVERED 0, MIME_GOOD -0.1, FROM_HAS_DN 0, RCPT_COUNT_ONE 0, __NOT_SPOOFED 0, RCVD_IN_DNSWL_NONE 0, __BOTH_INR_AND_REF 0
X-Synology-Spam-Flag: yes
 
Zuletzt bearbeitet:

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dezember 2011
Beiträge
537
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo Kanoi,

ich habe heute Morgen mal geguckt.
Hast du beim MailPlusserver unter Server-Managment, dann Serverliste, bei Antivirus ANormal stehen?

Gruß
Jens
 

kdj3003

Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe MailPlus so konfiguriert wie oben beschrieben, habe aber in der Test-Mail mit "your goods have been shipped" weder ein "X-Synology-Spam-Status:" noch ein "describe HS_BODY_2185 Heinlein Support Spamschutz Body-2185 Spam" oder auch nur ein "2815".

Was mache ich falsch?

EDIT: Daran liegt es: https://community.synology.com/enu/forum/17/post/113651 - ich rufe Mails per POP3 vom Provider ab und für POP3 funktioniert der Spamfilter nicht....

Yes, you are right. Anti-spam and anti-virus engine are only applied to mails received by smtp protocol, and not applied to mails retrieved with pop3. Pop3 is a protocol used to fetch mails from mail server while smtp is a protocol used to deliver mails on the internet. And the logs in MailPlus Server are only associated with mails go through smtp protocol.
 
Zuletzt bearbeitet:

kdj3003

Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So bekommt man auch den Spam Filter über POP3 aktiviert: https://www.synology-forum.de/threads/pop3-spamfilter.85369/#post-862402
Habe gerade auf meiner neuen DS Mailplus eingerichtet und Folgendes getan:
- Domain: Zusätzlich zum automatisch hinterlegten primären Domainnamen "meins.local" noch "localhost.meins.local" hinzugefügt
- Auf der neuen Domain unter Bearbeiten - Benutzer/Gruppe die User hinzugefügt, die bekommen dann eine Emailadresse username@localhost.meins.local
- in der /volume1/MailPlus/@local/<UserID>/<UserID>/.SYNOMC/mailclient_pop3_fetch alle Zeilen mit "mda" auskommentieren und ganz am Ende der Datei eine einzige Zeile "smtphost localhost" einfügen. Das Wort "localhost" genau so schreiben, nicht durch eine IP-Adresse ersetzen!.
 

kdj3003

Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit dem nachfolgenden Code (direkt in das Feld im Aufgabenplaner eingegeben) werden auch die Filter von Schaal-IT mit reingenommen. Parallel zur tollen Beschreibung von Kanoi muss man dann die sa_schaal-it_net.cf herunterladen und im MailPlus Server Interface wieder hochladen.
Code:
#!/bin/sh
/var/packages/MailPlus-Server/target/bin/sa-update --nogpg --channel spamassassin.heinlein-support.de -D
/var/packages/MailPlus-Server/target/bin/sa-update --nogpg --channel sa.schaal-it.net -D
# Copy Heinlein
cp /volume1/@appstore/MailPlus-Server/var/spamassassin/3.004001/spamassassin_heinlein-support_de.cf /volume1/@appstore/MailPlus-Server/etc/spamassassin/spamassassin_heinlein-support_de.cf
cp /volume1/@appstore/MailPlus-Server/var/spamassassin/3.004001/spamassassin_heinlein-support_de.cf /usr/syno/etc/packages/MailPlus-Server/rules/spamassassin_heinlein-support_de.cf
cp -ar /volume1/@appstore/MailPlus-Server/var/spamassassin/3.004001/spamassassin_heinlein-support_de/ /usr/syno/etc/packages/MailPlus-Server/rules/spamassassin_heinlein-support_de/
cp -ar /volume1/@appstore/MailPlus-Server/var/spamassassin/3.004001/spamassassin_heinlein-support_de/ /volume1/@appstore/MailPlus-Server/etc/spamassassin/spamassassin_heinlein-support_de/
# Copy Schaal-IT
cp /volume1/@appstore/MailPlus-Server/var/spamassassin/3.004001/sa_schaal-it_net.cf /volume1/@appstore/MailPlus-Server/etc/spamassassin/sa_schaal-it_net.cf
cp /volume1/@appstore/MailPlus-Server/var/spamassassin/3.004001/sa_schaal-it_net.cf /usr/syno/etc/packages/MailPlus-Server/rules/sa_schaal-it_net.cf
cp -ar /volume1/@appstore/MailPlus-Server/var/spamassassin/3.004001/sa_schaal-it_net/ /usr/syno/etc/packages/MailPlus-Server/rules/sa_schaal-it_net/
cp -ar /volume1/@appstore/MailPlus-Server/var/spamassassin/3.004001/sa_schaal-it_net/ /volume1/@appstore/MailPlus-Server/etc/spamassassin/sa_schaal-it_net/
# Update Spam Rules
sh /volume1/@appstore/MailPlus-Server/scripts/SpamRuleUpdate.sh local
sh /volume1/@appstore/MailPlus-Server/scripts/SpamRuleUpdate.sh all
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dezember 2011
Beiträge
537
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
@kdj3003

Vielen Dank habe ich dazugefügt.

ABER, ich habe immer noch Probleme mit meinem Antivirusprogramm.
ClamAV holt sich keine neuen Updates mehr. Dort steht Netzwerkverbindung fehlgeschlagen. Wenn ich ClamAV deaktiviere und dann wieder aktiviere bleibt der Fehler konnten keine Updates geholt werden.

Dann habe ich mir MCc-Affee gekauft. Hier scheint es zu funktionieren. Aber ein Tag später steht dann im Server-Management unter Antivirus "Anormal".

UND wenn ich mir dann mal so Testviren an meinen Mailserver schicke, gehen die einfach durch, egal ob ich nun ClamAV oder Mc-Affee nutze.

Habt ihr auch Probleme mit den Virusprogrammen?
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.