MailPlus MailPlus und Gmail

Kusselin

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
546
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Hallo Zusammen,
ich verwende den MailPlus Server mit dem MailPlus client. Meien Adresen (gmx usw.) funktionieren....nur wenn ich GMail einrichten weill dann funzt das nicht :-(

Bekomme immer die Meldung ich solle schauen ob POP3 in den Gamil Einstellungen aktiviert ist...ja ist es!!

Weis jemand ne Lösung meiens Problems?

Über ne Info herzlichen Dank.

Gruss
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 74

Kusselin

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
546
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Ok danke dir.. und wo gebe ich das frei in Google? In den gmail Einstellungen hab ich nix gefunden

Gruss

EDIT: Habs gefunden danke.. in den Google Einstellungen unter Sicherheit
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hi, kann jemand step by step erklären wie ich Mails von gmail Konto abrufen kann?

Anscheinend hat google was geändert bei den neueren Accounts. Ich habe ein sehr altes und dort geht alles, bei neueren habe ich folgende Möglichkeiten probiert:

- (normale auth) unsichere apps erlauben
- (2faktor) application passwort erstellt und benutzt

jedes mal bekomme ich ein Fehler, dass die Authentifizierung fehlgeschlagen ist...
Langsam weiß ich echt nicht weiter grrrrrr
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Wahrscheinlich verwendest du das normale Google-Passwort beim Abruf über Pop3. Du musst aber einen App-Passwort generieren. Das geht unter Google-Konto verwalten -> Sicherheit -> App-Passwörter. Dort erstellt du dir das Passwort und trägst das beim Abruf mit Pop3 ein.
 

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
wie oben beschreiben habe ich beides ausprobiert, normales password und auch app password... bei beiden bekomme ich auth failed
 

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
habe nen Bugreport an Synology gemacht... oder hat jemand noch nen Tip?
 

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
gar nix :( Die haben es mit gmail accounts geprüft und angeblich hat es funktioniert mit meinem MailPlus.
Ich habe 1 Account wo es tatsächlich geht (ein sehr altes) und 2 neue wo es nicht geht und ich weiß nicht wieso...
Konfiguration ist überall die gleiche - mehrfach überprüft...

Also wenn jemand noch nen Tip hat...
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Ich bin auch erst seit gestern davon betroffen. ;) Man hat ja auch sonst nichts zu tun. :rolleyes:
 

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Dies hat jetzt mit 2-Factor und App Pass endlich geklappt :) Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Also bei meinem Account hat es normal mit App Pass geklappt.
Bei Accounts von meiner Familie klappt es nicht.
POP3 erlaubt, App Pass generiert, in MailPlus verwendet - Auth Failed GRRRRR

Hat jemand noch Ideen/Tips etc?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat