MailPlus Server MailPlus - Strato abruf

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Mal so unter uns: Wenn man nicht weiss, wie man ein Auto startet, bringt es vermutlich auch nichts, wenn man das Auto wechselt... ;)

EDIT: Will damit sagen: Diese Einstellungen musst Du so ziemlich bei jedem Mailserver vornehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:

maneuss

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Mailserver kommunizieren in der Regel weder über Pop3 noch IMAP. Kommunikation läuft über SMTP-Protokoll.
Wenn Strato also Mails versenden soll, müssen die wissen wohin.

Also erstens:
DynDNS auf deiner Diskstation einrichten. Das DynDNS von Synology ist absolut ok. mit den angebotenen Domains ***.dcloud.me o.ä.

Auf Strato gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder (1) die Mails mittels Regelbildung direkt an den entsprechenden EMail-Account auf der DS weiterleiten oder aber (2) den Strato-Mailserver als Relay nutzen und direkt im MX-Record den MailServer der DS als primären Mailserver einrichten und den Strato-Mailserver als Backup belassen.
1) die Mails werden letztendlich nur gespiegelt, irgendwann läuft auch der Mailaccount bei Strato voll, man muss sich um die Pflege der Accounts beider Server bemühen.
2) Strato dient nur als Durchgangsstation für die Mails und als Backup, falls der eigene Server nicht zur Verfügung steht. Dann sollte die DS aber sicher laufen und stabil konfiguriert sein. Das bedeutet mindestens USV, RAID 1 oder 5, regelmäßige Backups auf ein anderes Gerät.

Ich habe für mich die zweite Möglichkeit gewählt:
- USV für die DS918+, Switch und Router im Keller
- Backup zweimalig am Tag auf meine alte DS411+
- dyndns über synology eingerichtet.
- bei strato meinen server ****.dscloud.me im mx-record eingetragen, strato mailserver als backup
- auf der diskstation den mailplus server konfiguriert, domain ist in meinem fall ***.dscloud.me. entsprechende einstellungen für die domain (aliasse, benutzer, ...) vorgenommen.
- aus sicherheitsgründen email-aliasse für die benutzer eingerichtet (damit werden die benutzernamen nicht als teil der email benutzt und somit nicht publiziert)
- eingerichtet, dass alle ausgehenden mails über den strato smtp-server als relay versandt werden.

das Ganze funktioniert seit 2 Jahren problemlos. bei längeren Stromausfällen sprang der Backupserver bei Strato ein, kürzere überspielte die USV. Ein Festplattentausch, der sich leider zu einem 3 Tage-Ausfall auswuchs (eigene Dummheit, Aufspielen eines kompletten Backups) war dadurch überspielbar, dass ich kurzfristig den Strato Mailserver wieder als Hauptserver für meine Strato-Domain deklarierte.

das einzige problem, was in dieser konfiguration besteht ist aktuell noch die authentifizierung über DKIM, SPF, DMARC, da mails, die im Absender behaupten von meiner Strato-Domain zu kommen von meinem MailPlus-Server von einer anderen Domain verschickt werden. Hat aktuell praktisch kaum Auswirkungen (selten mal werden gesendete mails zurückgewiesen, da ein versenden über einen relay vom empfangenden server nicht akzeptiert wird), muss ich noch mal rangehen und mich selber schlau machen.

Martin
 

maneuss

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ansonsten würde ich blurrr zustimmen: Basiswissen gehört schon dazu - schon allein, um sich nicht später bei Problemen komplett zu überfordern.
Bin allerdings auch kein Systemverwalter und Informatiker und habe mir das alles mehr oder weniger selber über die letzten Jahre aus Interesse und Spaß an der Freud beigebracht.
Also viel Spaß
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Niemand sagt etwas dagegen, dass man das machen kann/darf/sollte... einer der wesentlichen Punkte ist halt
...schon allein, um sich nicht später bei Problemen komplett zu überfordern.
... oder andere zu "gefährden" ("Spam und Co."). Eben wie beim Auto. Genau so isses...

und habe mir das alles mehr oder weniger selber über die letzten Jahre aus Interesse und Spaß an der Freud beigebracht.
So soll es sein, heisst aber auch informiert, gelernt und mitunter auch verinnerlicht. Nicht einfach nur "irgendwas" machen, sondern schon wissen "was" und "warum" man es tut. Zugegebenermaßen wäre ein Reifenwechsel bei einem Auto jetzt ein schlechtes Beispiel (da liegt es ja auf der Hand...), von daher sag ich einfach mal "TÜV"! Dagegen kann man schön ein "Warum?! Läuft doch?!" halten und sich die Frage selbst beantworten ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat