MailPlus Server MailPlus - Strato abruf

nexchen

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich möchte meine bei Strato gehosteten Emails auf meiner DS "zwischenspeichern" und von dort aus von allen Benutzern abrufen lassen. Das versenden soll, wenn möglich, von meiner DS an den Strato SMTP Server weitergeleitet werden.


Wie kann ich das bewerkstelligen ?

Vielen Dank für die Infos

VG.

Nex
 

nexchen

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich hab selber versucht mich in die materie mailplus server reinzufuchsen..... leider ohne nennenswerten erfolg

Schon bei der Einrichtung ist mir nicht klar, welche Domain er haben will. Alles was ich probiert hab, schlägt fehl.
 
Zuletzt bearbeitet:

nexchen

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich denke nicht, dass eine Domain notwendig ist, wenn mein NAS nur als eine Art Relay arbeitet, somit nur die Kommunikation zwischen Strato und Email Client übernimmt.......


Aber dein Einwand hat wirklich geholfen, Danke !
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Solange du nicht schreibst was du probierst und wo es hakt, oder was du denkst, wie du vorgehen müssest, aber bei einzelnen Punkten nicht weißt wo man es umsetzt, ist eben schwierig zu helfen.
Für "Mailplus Strato" gibt es ja schon einige Threads im Forum.

So wie ich deine Eröffnung verstanden habe brauchst eben den MailPlus Server für die Postfächer auf der DS.
Versand via SMTP Relay im Server(, oder Versand direkt über Strato SMTP vom Client aus und speichern der Kopie im "gesendet" Ordner des IMAP Postfachs auf der DS).
Mailabruf via Mailplus und POP3(, oder weniger gebräuchlich IMAP Abruf im Client und Speichern der email im IMAP Postfach auf der DS).

Im Klammerfall kann man auch auf den MailPlus Client verzichten. Hier reden nur Clients und Strato miteinander und mal füllt einfach ein weiteres IMAP Postfach mit empfangenen und gesendeten emails. Geht aber eventuell nicht mit allen email Clients, weil man hier ja emails zwischen / in den Ordnern zweier Konten benutzt.
 

nexchen

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Prinzipiell richtig verstanden, ich würde den Mailabruf auf den Server via pop3 machen, von DS zu Clients dann per IMAP.

Mein Problem steht schon ganz am Anfang, bei der anfänglichen Einrichtung des Mailservers.
Ich geb den Domainnamen (die Domain der Mail von Strato, bei bspw. info@Emails.de also email.de, bei Hostname dann mail.emails.de)

Dann startet die Einrichtung, die bricht dann ab und sagt fehlgeschlagen.....

Wo liegt mein Fehler ?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Glaube es geht grade eher um den POP3-Abruf und das dieser nicht funktioniert (oder ich hau grade völlig daneben, liest sich irgendwie so), oder?
 

nexchen

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hier Punkt 1, und beim zweiten Reiter werde ich nach einem Domänenname gefragt (meine Email Domain hatte ich bereits eingetragen) und eben einen Hostnamen (FQDN ??)

Egal was ich dort eintrage, es schlägt danach bei den "Basiseinstellungen" fehl.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 26
  • 2.JPG
    2.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 25

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Phantasienamen solltest nicht eintragen, oder gibt es mail.example.com in deinem lokalen Netz?

Bei domain schon example.com, die für die er sich zuständig fühlen soll.
Beim Hostname kannst auch erst mal localhost oder den lan Namen der DS benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

nexchen

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
das Mail.example.de ist nur ein Beispiel, welches mir von der DS vorgeschlagen wird. Hier wird die "Endung meiner Mailadresse" eingetragen. Also bspw. Info@email.de -> email.de.

Bei Hostname wird mir nach eingabe der Domain etwas automatisch eingetragen, nämlich wie im oberen beispiel mail.email.de.

Wenn ich das so eintrage wird mir am ende gesagt Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut um DSM an und versuchen es erneut.

Mir ist hier nicht klar was ich groß falsch machen kann.



Kann ich meinen Wunsch auch über das Paket Synology Mail server einstellen ? Wäre ggf. eine alternative.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
das Mail.example.de ist nur ein Beispiel, welches mir von der DS vorgeschlagen wird. Hier wird die "Endung meiner Mailadresse" eingetragen. Also bspw. Info@email.de -> email.de.
Das ist dann schon falsch...

Domäne = Endung der Mailadresse (z.B.: "examle.com")
Host = Name des Mailserers (z.B. "nas.example.com" - eben so, wie das Dingen von aussen angesprochen wird)
 

nexchen

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja genauso hab ich es ja eingetragen.

Domäne war bei meinem Beispiel Email.de, der Host dann Mail.email.de
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Gibt es im öffentlichen DNS denn auch einen Eintrag für "mail.email.de"?
 

nexchen

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab die Domain bei strato registriert, also die sollte vorhanden sein.

mich wundert halt nur warum bereits die basiseinstellungen fehlschlagen.

geht das mit dem synology Mail Server ?
 

nexchen

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das hatte ich bereits getestet, musste fehlerbedingt die ds neu aufsetzen.

Nochmal zu meiner Frage zum alternativ Paket, synology Mail Server ?

würde der auch funktionieren?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Dürfte recht egal sein, welchen der beiden Du nutzt.
 

nexchen

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, mir war der funktionsunterschied nicht bekannt.

Ich Probier den mal aus...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat