MailPlus Server MailPlus Server: Wo Suffix mail.meinedomain.ch angeben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bribbon

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Community

Ich habe eine Frage betreffend dem MailPlus Server. Habe mich in den Threads eingelesen aber zu diesem Thema fand ich bisher keine Lösung.

Ich betreibe geschäftlich einen Mailserver und habe mir nun eine fixe IP (Reverse DNS) bei meinem ISP bestellt. Den MailPlus Server möchte ich eigentlich mit dem Suffix mail.meinedomain.ch betreiben. Der Techniker entgegnete mir aber, dass der MailServer auf der Adresse: meinedomain.ch läuft. Wo kann ich das anpassen?

Den MX-Eintrag bei meinem Domainbetrieber habe ich entsprechend mit dem Suffix "mail" angepasst. Im DSM habe ich im MailPlus Server einzig die Möglichkeit, denn Domainnamen anzugeben (SMTP -> Allgemein -> Domainname). Wenn ich diesen mit dem Suffix erweitere, sind dann alle Mailadressen wie im folgenden Beispiel: info@mail.meinedomain.ch. Was nicht in meinem Sinne ist.

Daher meine Frage: Wo kann ich die FQDN (?) von "meinedomain.ch" auf "mail.meinedomain.ch" ändern?
Ist das überhaupt möglich oder geht das nur über die Kommandozeile mit Putty?

Wäre froh wenn mir jemand einen Tip geben könnte, Danke.
Gruss bribbon
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll sich der Server als mail.meinedomain.tld melden und Post für user@meinedomain.tld abnehmen?
Das geht afaik via GUI ned. Denn der "Domainname" definiert die Domain für welche entgegengenommen wird und den Hostnamen des Servers
Über ssh müsste es gehen indem du einerseits myhostname = mail.meinedomain.tld setzt und mydestination = meinedomain.tld
Das gehört in die main.cf
 

bribbon

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die beiden hilfreichen Infos!

Also zusammenfassend:
SMTP -> Allgemein -> Domainname: meinedomain.ch
SMTP -> Allgemein -> Domainname -> Zusätzliche Domain: mail.meinedomain.ch & smtp.meinedomain.ch
SMTP -> Allgemein -> Domainname -> Zusätzliche Domain: mail.meine2domain.ch & smtp.meine2domain.ch

Das hatte ich bereits so eingerichtet...

Wieso sieht trotzdem der Techniker meines ISP die mail.meinedomain.ch nicht? Die Domain mail.meinedomain.ch ist von extern erreichbar...
Könnte das der Grund sein, das ich zusätzlich unter: Systemsteuerung -> Anwendungsportal denn Mailserver auf meine zweite, private Domain eingestellt habe:
Anwendung: MailPlus; Alias: mail; mail.meine2domain.ch; Port 284xx

Könnte das der Grund sein?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Könnte das der Grund sein, das ich zusätzlich unter: Systemsteuerung -> Anwendungsportal den Mailserver auf meine zweite, private Domain eingestellt habe: Anwendung: MailPlus; Alias: mail; mail.meine2domain.ch; Port 284xx Könnte das der Grund sein?

Das würde ich mal aus der Ferne heraus ausschließen! Hier geht es um interne (Reverse-)Proxies!

Kannst du nochmal ein paar zusätzliche Infos schicken?
- Ist der Techniker von deinem ISP?
- Was meint der Techniker mit der Aussage "Mailserver läuft auf meinedomain.ch"?
- Auf welche IP-Adresse(n) zeigt/zeigen deine Domeins (also insbesondere meinedomain.ch und mail.meinedomain.ch)?
 

bribbon

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja der Techniker ist von meinem ISP. Hier die Vollzugsmeldung der Aufschaltung des Reverse DNS:

Rich (BBCode):
Guten Tag Herr XYZ
Unsere Techniker waren fleissig.
Der Eintrag wurde gesetzt:
mail.meinedomain.ch [93.160.7.104]
Unsere Techniker sind allerdings der Meinung, dass der Mailserver eigentlich "meinedomain.ch" heisst, ohne mail. - wenn Sie aber eine Änderung wünschen, können Sie dies bei Bedarf direkt an support beantragen.[/CODE]

Die geschäftliche und die private Domain (inkl. mail.xyz.ch) laufen natürlich zur gleichen IP. Gemäss Angaben meines ISP sei es aus technischer Sicht nicht möglich, 2 fixe IP's zu betrieben. Klingt irgendiwe logisch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Okay, dann habe ich noch eine Folgefrage: Der MX Resource Record im DNS deiner Domain meinedomain.ch zeigt dann auf mail.meinedomain.ch, richtig?

In dem Fall sollte es eigentlich reichen, wenn du im MailPlus Server unter SMTP --> Allgemein --> Domainname "meinedomain.ch" konfigurierst... Damit kannst du dann Mails senden und empfangen über xyz@meinedomain.ch
 

bribbon

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja das ist korrekt. Die Domain meinedomain.ch zeigt im MX-Eintrag auf mail.meinedomain.ch.

Und ja, der MailServer läuft fast perfekt. Halt ohne Suffix "mail", bzw. "smtp.meinedomain.ch". Das möchte ich noch ändern. Deshalb habe ich den Thread hier eröffnet.
Da ich auf der Domain eine Website betriebe, möchte ich diese nicht auch für den MailServer gebrauchen, deshalb das Alias/Suffix "mail".


Aufgefallen ist mir, dass wenn ich eine Mail auf gmx.ch sende, die dann mit einer Fehlermeldung abgewiesen wird: (Absenderhost, nicht gleich Reverse DNS "Host"-Auflösung).
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wenn obige IP stimmt, dann hat dein ISP beim Reverse **** gebaut
Kannst du denn mail.meinedomain.ch im DNS auflösen? Die Fehlermeldung bei gmx besagt, dass sich dein Server mit einem anderen HELO Namen vorstellt als es zum Reverse DNS passen würde
 

bribbon

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hehe, es ist an der Zeit den Techniker in Schutz zu nehmen.

Ich hatte die Reverse DNS Aufschaltung auf mail.meinedomain.ch bestellt.
Der freundliche hat mich daraufhin hingewiesen, dass nicht die mail.meinedomain.ch aufgelöst wird sondern meinedomain.ch
Ich habe das (in dem Sinne) falsch bestellt. Bzw. möchte diesen Eintrag, wie im ersten Post beschrieben, jetzt noch abändern/berrichtigen.

Deshalb auch die Meldung von gmx.ch.
Aus diesem Grund möchte ich nun dem MailPlus Server noch anpassen..

ps: Habe die IP-Adresse im obigen Post absichtlich verfälscht.. Hoffe, nicht zu früh.
 

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hmm, dann bin ich leider raus bzw. habe keine Idee wie du das im MailPlus konfigurieren musst.

Aufgefallen ist mir, dass wenn ich eine Mail auf gmx.ch sende, die dann mit einer Fehlermeldung abgewiesen wird: (Absenderhost, nicht gleich Reverse DNS "Host"-Auflösung).

hast du dir einmal angeschaut was der SMTP-Test von http://mxtoolbox.com/ zu deiner Domain-Config sagt (MX-Lookup für deine Domain durchführen und dann Klick auf "SMTP-Test")?
 

bribbon

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
http://mxtoolbox.com habe ich am letzten Weekend gefunden und angewendet.

Aber hier nochmals der SMTP-Test auf smtp.meinedomain.ch:

SMTP Banner Check Reverse DNS does not match SMTP Banner More Info
SMTP Connection Time 9.157 seconds - Not good! on Connection time More Info
SMTP Transaction Time 11.501 seconds - Not good! on Transaction Time More Info
SMTP Reverse DNS Mismatch OK - 87.160.5.105 resolves to mail.meinedomain.ch
SMTP Valid Hostname OK - Reverse DNS is a valid Hostname
SMTP TLS OK - Supports TLS.
SMTP Open Relay OK - Not an open relay.

SMTP-Test auf mail.meinedomain.ch:

SMTP Banner Check Reverse DNS does not match SMTP Banner More Info
SMTP Reverse DNS Mismatch OK - 87.160.5.105 resolves to mail.meinedomain.ch
SMTP Valid Hostname OK - Reverse DNS is a valid Hostname
SMTP TLS OK - Supports TLS.
SMTP Connection Time 0.953 seconds - Good on Connection time
SMTP Open Relay OK - Not an open relay.
SMTP Transaction Time 3.297 seconds - Good on Transaction Time

Aber ehrlich gesagt, sagt mir das nicht viel...
 
Zuletzt bearbeitet:

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Der SMTP Banner Check Reverse DNS check schlägt fehl, weil dein SMTP Server sich mit "meinedomain.ch" meldet, die IP-Adresse jedoch mit mail.meinedomain.ch aufgelöst wird (IP reverse DNS check). Weil es da einen mismatch gibt kommt die Fehlermeldung bei GMX.
Um das zu lösen hast du zwei Optionen:

a) SMTP --> Allgemein --> Domainname ändern auf "mail.meinedomain.ch" (fällt bei dir ja aus)
b) PTR-Resource Record deiner IP-Adresse auf "meinedomain.ch" zeigen lassen

Alternativ kannst du auch mal probieren, ob es schon hilft den CNAME Resource-Record deiner Subdomain mail.meinedomain.ch zu entfernen (dadurch sollte die IP-Adresse wieder auf die Hauptdomain (meinedomain.ch) aufgelöst werden und somit das Problem des SMTP Banner Check Reverse DNS checks behoben sein)
 

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Übrigens habe ich gesehen, dass du zwei MX-Records auf deine Domain meinedomain.ch gesetzt hast:

- smtp.meinedomain.ch
- mail.meinedomain.ch

Der erste Eintrag hat eine höhere Priorität (9) als der zweite (10) - die Prio würde ich bei Gelegenheit umdrehen wenn du wirklich beabsichtigst den SMTP Server auf mail.meinedomain.ch laufen zu lassen.
 

bribbon

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für deine Ausführungen.

Womöglich werde ich nochmals Kontakt mit dem Techniker aufnehmen um die PTR-Resource Record auf die Domain "meinedomain.ch" auzulösen.
Ich dachte nicht, dass es so kompliziert ist, diese Parameter auf "mail." anzupassen.

Denn Test mit dem löschen des CNAME's werde ich heute Abend trotzdem noch versuchen. Ich denke das wird so gehen.

Danke für die Erläuterung der Prioritäten. Ich habe das demnach gerade den verkehrten Weg interpretiert. Werde auch das noch anpassen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wie bereits oben beschrieben geht es via GUI nicht den Hostnamen getrennt von der zuständigen Domain zu haben. Direkt in der Konfig schon, aber ned via GUI
@TACiboy
welchen CNAME Records meinst du? Ich lese hier nichts von CNAME. Aber falls doch: das Ziel eines MX Records DARF kein CNAME sein, sondern muss direkt auf eine IP Adresse auflösen. Sonst braucht man sich nicht wundern wenn man von bestimmten Providern keine Post bekommt
 

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Domain mail.meinedomain.ch wird per CNAME aufgelöst zu meinedomain.ch (hier hängt der A Resource Record zur IP von bribbon). Daher mein Rat, den CNAME Record durch einen A Record für die Domain mail.meinedomain.ch zu ersetzen, da wie jahlives richtig ergänzt hat ein MX Record nie auf eine Domain mit CNAME Record zeigen sollte.
 

bribbon

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Man lernt nie aus. Der MX-Record sollte nie auf den CNAME zeigen. ok :)

Genau das war die Situation. Ich habe nun den CNAME "mail" gelöscht und wollte einen A-Record erfassen. Das gelang mir nur halb: Habe jetzt einen A-Record "mail" die auf meine IP zeigt. Die restliche Domain (der hintere Teil) hat es mir gelöscht. Denke nicht das dies so geht.

Es sind 2 MX-Records registriert: einer für "mail" (Ziel: mail.meinedomain.ch) und einer für "smtp" (Ziel: smtp.meinedomain.ch). So brauche ich ja eigentlich den CNAME (der ich vorhin gelöscht habe) nicht. Stimmt das?


@jahlives "wie bereits oben beschrieben geht es via GUI nicht den Hostnamen getrennt von der zuständigen Domain zu haben. Direkt in der Konfig schon, aber ned via GUI"
Ich denke das ich hier im Wiki mehr Infos dazu finde? Ich habe leider keine Erfahrung mit Putty. Wo finde ich diese "main.cf" und kann ich die nur in Putty editieren?
 

bribbon

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kann das sein das die main.cf nur für den Vorgänger ist? Wie heisst die Datei im neuen MailPlus Server?

Im Wiki sind die Beschriebe meist für die DSM 5.2.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!