MailPlus Server MailPlus Server Spam-Löschintervall lässt sich nicht ändern

aissbaer

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde,
bevor ich endgültig verzweifle, stelle ich meine Frage jetzt hier doch mal an die Experten:
Ich kann bei meinem MailPlus Server den Spam-Löschintervall nicht ändern. Egal, welche Zahl ich eingebe, beim speichern springt der Wert wieder zurück auf 1. Ich habe keine Ahnung warum. Da ich aber nicht täglich meine Spammails überprüfe (noch soll der Spamfilter angelernt werden), hätte ich die Spammails gerne etwas länger im Spamordner.

Hat jemand einen Tipp, warum das nicht klappt oder wie ich das ändern kann. Ggf. in einer configdatei vom Server manuell anpassen?

Vielen Dank!!!
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
973
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
Hi, Paket oder NAS schonmal neu gestartet ?
 

aissbaer

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
danke für die schnelle Antwort. Habe ich beides schon getan, hilft leider nicht.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
973
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
ggf. Berechtigungen ?? , schonmal mit dem „echten“ admin eingeloggt ??
 

aissbaer

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
der "echte" admin account ist deaktiviert. habe mal kurz getestet, hilft aber auch nicht :-(
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
973
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
dann bin ich leider raus, ich bekomme es bei nicht reproduziert. Egal was ich bei Spam konfiguriere, den Intervall kann ich immer ändern und speichern.
mach doch mal eine Meldung an den synology support auf, ggf. können die ja weiterhelfen.
 

aissbaer

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
per SMTP, aber das dürfte ja nichts mit dem Spam-Löschintervall zu tun haben, oder? Ich denke, dass da ein Bug beim Speichern des Requests vom Frontend vorliegt.
Ich habe mal ein Support-Ticket aufgemacht und bin gespannt, was da kommt.
 

helftheo

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2009
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Ok, dann bitte hier auch berichten, weil ich den gleichen Fehler habe, hole meine Mails aber über POP3.
Ich dachte, dass der Fehler was damit zutun hat.
 

aissbaer

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
mach ich gern.
Aber am besten auch ein Support Ticket aufmachen, dann merken die Mitarbeiter, dass es kein Einzelfall. Dann lieber viele Tickets.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
973
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
@helftheo
Hi, ich meine, bei reiner POP3 Abholung wird der Filter nicht aktiv, da die Filterung bereits auf dem Mailserver erfolgen sollte. Benutze mal die SuFu, da gibt es etwas drüber….
 

aissbaer

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aber trotzdem sollte doch beim MailPlus Server das Intervall für die automatische Löschung von Spammails änderbar sein. Dieser Config-Parameter hat ja nichts damit zu tun, wie die Mails abgerufen werden. Schlussendlich werden da einfach die Mails im Spam-Ordner nach diesem Intervall gelöscht, auch wenn ich sie manuell da hingeschoben habe.
 

helftheo

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2009
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
@Mahoessen Doch, mit entsprechende Änderung geht auch über POP3 (deswegen dachte ich mir, dass der Fehler an der Änderung/Anpassung liegt!)
 

helftheo

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2009
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Heute eine Antwort von Synology Support erhalten!!!???

"Dieses Verhalten kann durch ein angeheftetes Widget unter Ihrem DSM verursacht werden. Bitte entfernen Sie das Widget von Ihrem DSM und versuchen Sie erneut, die Einstellungen Ihres Filters auf Ihrem NAS anzuwenden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis."

Natürlich war das nicht die Ursache, also keine Änderung! (n)
 

aissbaer

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist ja quatsch, ich habe mir den Request angeschaut und da geht der richtige Wert ans Backend. Nur dass dann scheinbar nichts geändert oder der gesendete Wert einfach in eine 1 umgewandelt wird.
Bei mir will der Support auf die Diskstation, um zu schauen, was da falsch läuft. Ich befürchte ein bisschen, dass ich den MailPlus Server noch mal de- und wieder installieren muss. Keine Ahnung, ob da alle meine Einstellungen weggeworfen werden...
 

aissbaer

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe gerade eine vielversprechende Antwort erhalten. Muss ich morgen mit Ruhe mal ausprobieren. Ein Test mit Neuinstallation und Backup-Einspielen war heute schon aufregend und erfolglos genug.


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank dass sie den Technischen Support von Synology kontaktieren.



Unsere Entwickler konnten das Problem identifizieren und es wird mit der MailPlus Server 2.3.0 behoben werden.

Aktuell können sie folgenden Befehl ausführen um das Interval abzuändern:

/var/packages/MailPlus-Server/target/bin/syno_mailserver_backend --setConfKeyVal spam_clean_interval 30

Um den Befehl auszuführen müssen sie sich per SSH zuerst mit einem Administratorkonto am NAS anmelden und dann auf das root Konto wechseln.

Die Anleitung dazu finden sie hier:

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_login_to_DSM_with_root_permission_via_SSH_Telnet



Der Fernzugriff war leider bereits abgelaufen, sodass wir die Einstellung nicht mehr auf ihrem NAS vornehmen konnten.

Wenn sie möchten, können sie diesen noch einmal aktivieren und mir den Wert, auf den das Löschintervall eingestellt werden soll mitteilen.



Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen jederzeit gerne weiter zur Verfügung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat