MailPlus Server Mailplus Server sendet keine eMails über fremde MUA

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

A T H

Benutzer
Registriert
05. Juli 2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich würde gerne mit Mailplus meine eMails (externer Provider ähnlich Strato) sammeln und mit verschiedenen Endgeräten (Tablet (IMAP), Smartphone (IMAP), Outlook (POP3)) darauf zugreifen. Das Versenden von eMail soll ebenfalls mit allen genannten Geräten möglich sein.

Was funktioniert:
  • Mailplus holt die eMails via POP3 vom externen Provider.
  • auf Tablet und Smartphone sehe ich diese eMails (kann sie löschen, verschieben usw.)
  • mit der Android App "MailPlus" kann ich eMails versenden


Was nicht funktioniert:

  • Mit dem Android Stock eMail Client werden keine eMails versendet (kein ausführlicher Fehler; nur der Text "Fehler")
  • im Mailserverplus sehe ich unter "Warteschleife": lost Connection with "Adresse meines externen Providers" while receiving the Initial Server greeting.
  • Outlook kann nicht konfiguriert werden. Beim Testen der Kontoeinstellungen bricht er beim Sendetest ab und liefert den Fehler 554.5.7.1


Was habe ich eingestellt:
  • Mailserverplus -> Mailübermittlung: SMPT-Authentifizierung
  • Mailserverplus -> Mailübermittlung -> Delivery: alle eMails werden durch einen einzigen Relay Host gesendet (und natürlich die Zugangsdaten für meinen Provider)
  • in Outlook habe ich als Postein- und ausgangsserver die interne IP-Adresse des NAS angegeben
  • auf Tablet und Smartphone verwende ich die DynDNS Adresse des NAS


Was habe ich übersehen?

Danke und Gruß
Andreas
 
Zu outlook hätte ich eine Idee:
ich habe den Denkfehler gemacht, den User mit voller eMailadresse anzulegen - nur den Anmeldenamen des Users auf der Nas angeben - dann war bei mir ein sehr ähnlicher Fehler weg.
 
Check mal, ob Du (oder der Smarthost) ggf. auf einer Blacklist gelandet bist/ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat