MailPlus Server Mailplus-Server Name anpassen

nicx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo zusammen,

bei Installation von DSM hiess mein System ursprünglich "ds2". Nach erfolgreicher Migration aller Daten vom Altsystem habe ich die Diskstation umbenannt in "ds".

Die Umbenennung hat wohl keine Auswirkung auf den Maulplus-Server gehabt, dieser ist nach wie vor als "ds2" in der GUI hinterlegt:

Bildschirmfoto 2020-11-16 um 11.10.34.png


Weiss hier jemand wie man dies ebenfalls anpassen kann? Gerne auch ein Verweis auf irgendein File welches ich per SSH editieren muss/kann. :)

Dankeschön!
 

nicx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Neustarts habe ich natürlich schon zigfach versucht ohne Erfolg. :)
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Das Problem habe ich auch. Von einer DS415+ auf die DS1019+ mit dem Migration Manager umgezogen.
Mein Mailserver heißt nun immer noch DS415+ obwohl er auf der neuen DS1019+ läuft.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Könnte ggf. in /etc/postfix/main.cf stehen, irgendwoher muss der Eintrag ja auch kommen :)
 

nicx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
die Datei gibt es bei mir nicht, dafür aber /volume1/@appstore/MailPlus-Server/etc/main.cf

Dort ist leider der Hostname oder Servername überhaupt nicht hinterlegt.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Najo, irgendwoher wird es ja kommen, ggf. steht es in einer Datenbank, weiss der Geier, was Mailplus da so feiert. Alternativ kann man auch einfach mal alle configs im entsprechenden Mailplus-Verzeichnis durchsuchen, ob der Hostname da irgendwo auftaucht (aber bitte nicht mit den Maildomains, etc. verwechseln).
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Beschäftigt mich jetzt aber auch.
Der Name muß ja irgendwo hinterlegt sein.
 

nicx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Im Verzeichnis des Mailplus Servers gibts leider nichts zu finden:

Code:
root@ds:~# grep -sr 'ds2' /volume1/@appstore/MailPlus-Server/
/volume1/@appstore/MailPlus-Server/etc/mimedefang/phishing.bad.sites.conf:go.net-ds23.stream
/volume1/@appstore/MailPlus-Server/etc/mimedefang/phishing.bad.sites.conf:feeds2.feedburner.com
Binary file /volume1/@appstore/MailPlus-Server/etc/geoip/GeoLiteCity.dat matches
Binary file /volume1/@appstore/MailPlus-Server/lib/libsodium.so.18.1.1 matches
Binary file /volume1/@appstore/MailPlus-Server/lib64/libclamav.so.9.0.4 matches
Binary file /volume1/@appstore/MailPlus-Server/usr/bin/gsuite/pyasn1-0.4.4-py2.7.egg matches
Binary file /volume1/@appstore/MailPlus-Server/var/aggr_log/aggr_mail_log_main.db matches
Binary file /volume1/@appstore/MailPlus-Server/var/aggr_log/admin_log_main.db matches

Das scheint mir auch irgendeine Cluster/Hochverfügbarkeit Thematik zu sein und evtl. garnichts mit dem Mailplus Server selbst zu tun hat. Was setzt hier denn Synology als Clusterlösung ein? Dann könnte ich dort mal suchen :)
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Jep, so habe ich auch gesucht. Fündig wurde ich leider nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat