MailPlus Server MailPlus Server mit SMTP Relay für Strato-Domain einrichten

User6554

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2021
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Liebe Community,
ich bin sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann.

Mein Vorhaben sollte garnicht so schwer sein: Ich möchte den Synology MailPlus Server so einrichten, dass ich für ausgehende E-Mails das SMTP Relay von Strato nutze und eingehende E-Mail direkt an die DS weiterleite und nur, falls keine Verbindung besteht, den Strato "Backup-Server" verwende (der dann ein paar Tage versucht, die Mails an meine DS zuzustellen bevor sie an den Absender zurückgehen). Verstehe ich das richtig, dass das Versenden von E-Mail über den SMTP-Relay von Strato und das Weiterleiten über einen MX-Eintrag und eine Subdomain in Strato möglich ist? Die Clients sollen dann über IMAP die Mails von der DS abrufen können.
Ich weiß nicht, wie ich genau die Daten für den SMTP-Relay ausfülle und wie ich in Strato die MX-Record und Subdomain Informationen ausfülle, damit die Mails weitergeleitet werden. Des Weiteren erhalte ich keine Mails (aber auch keine Fehlermeldung) und bekomme die folgende Fehlermeldung, wenn ich Mails abschicke:
"E-Mail kann nicht gesendet werden. Mögliche Gründe: 4.7.1 Service unavailable, try again later".

Eckdaten:
- DS besitzt externe, dynamische IP Adresse
- DS-Firewall ist für diese Tests deaktiviert
- Folgende Ports am Router weitergeleitet: Port 25 (SMTP), Port 465 (SMTP TLS), Port 587 (SMTP SSL), Port 993 (IMAP).

Meine Domain soll bspw. lauten: domain.org

Einstellungen auf der DiskStation mit Screenshots:
Raster Domain...
Domain.png

Raster Mailübermittlung...
Mailübermittlung Allgemein.png

Raster SMTP-Relay...
Mailübermittlung Relay.png

Raster Dienste...
Dienste.png




Einstellung auf Strato.de
Auf Strato.de habe ich das Passwort für das webmaster@[Alle Domains]-Postfach gleich meinem Strato-Kundenkonto-Passwort gesetzt.

- Ich habe die Subdomain mail.domain.org eingerichtet und für diese auch den DynDNS service aktiviert. Diesen habe ich dann auf DSM mit der DS verknüpft:
DynDNS auf DSM.png

- Ich habe für domain.org einen MX-Eintrag unter den Strato DNS-Einstellungen wie folgt gemacht...
Primärer Mailserver habe ich mit meinem Synology DynDNS-Dienst und der Subdomain (die auch auf meiner DS mit DynDNS eingetragen ist) ausgefüllt.
Als Backup Mailserver habe ich den Strato Mailserver gewählt:
MX-Record.png

Leider weiß ich nicht, warum es nicht funktioniert.
Habe ich einen Gedankenfehler? Ich möchte die Mails über den MX-Eintrag, der auf meine mail.domain.org Subdomain zeigt (diese zeigt über DynDNS auf meine Synology DS), empfangen. Nur: Über welchen Port geschieht das? Das verstehe ich leider nicht. Über einen SMTP-Relay durch Port 25 und SMTP TLS Port 465 möchte ich die E-Mail über Strato abschicken.

Vielen Dank. Ich habe nach Anleitungen oder Hilfen gesucht, zwar Vieles gefunden, aber nichts für diesen Fall. Deswegen dachte ich, dass vll. dieser Thread vielen anderen in der Zukunft auch helfen könnte, die MailPlus Server über Strato und obiger Config zum Laufen bringen wollen.

Gruß!
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
tausche mal die Priorität so dass deine domain auf hoch steht, ansonsten kann ich jetzt keinen offensichtlichen Fehler erkennen. Eine IPv4 hast du aber schon? also erreichst du deine DS über eine ipv4 von außen?
 

User6554

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2021
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Guten Abend Heavy,

danke für deine Antwort. Die Synology kann ich von außen über ipv4 erreichen, genau. Alle anderen Sachen (Rocket Chat, Jitsi Meet Konferenzserver, etc.), die ich auf der DS laufen habe, funktionieren einwandfrei. Der DynDNS Dienst auch. Ich grübel auch die ganze Zeit darüber, wo der Fehler liegen kann... hoffentlich finde ich ihn.

Ich versuche Mal die Prioritäten zu tauschen, danke für den Tipp!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Und schon weitergekommen? Oder sollen wir mal zusammen draufschauen?
 

User6554

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2021
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Danke der Nachfrage Heavy!
Ich war gestern erfolgreich! Ich wollte diese Woche meine Erfahrungen und mein Vorgehen dokumentieren. Vielleicht hilft es jemand anderem, der seinen MailPlus Server auch mit einer Strato Domain betreiben möchte.
 

andisds

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Auch wenn du erfolgreich warst. Der SMTP Relay läuft bei STRATO über den Port 587

„Bitte beachten Sie: Bei der Verwendung als Smarthost (Relay), bspw. über Exchange 2003, verwenden Sie bitte die Standardauthentifizierung per TLS (STARTTLS) über den Port 587 (alternativ Port 25). Zur Authentifizierung verwenden Sie bitte wie gewohnt Ihre E-Mail-Adresse sowie das dazugehörige E-Mailpasswort.
Die Nutzung als offenes Mail-Relay ist nicht möglich, da ausschließlich das SMTP-Auth-Verfahren unterstützt wird.“

hier nachzulesen

also einfach in MailPlus Rleay Einstellungen den Server smtp.strato.de und Port 587 angeben.
 

User6554

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2021
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo zusammen,

Erst Mal Danke an diejenigen, die mir auf diesem Thread vorher geholfen haben!

Ich wollte meine Erfahrung kurz teilen, womöglich hilft sie jemand, der auf seiner DiskStation MailPlus Server in Kombination mit einer Domain bei Strato betreiben möchte.
Mein Setup läuft jetzt seit über zwei Wochen problemlos und ich bin sehr zufrieden. Ich nutze die Strato Domain als SMTP-Relay um meine Mails zu versenden und setze auch den Strato Backup Server ein.

Ich habe die Screenshots mit ein paar Kommentaren in einer kurzen PDF-Datei zusammengefügt.

Grüße!
 

Anhänge

  • MailPlus Server mit Strato Domain.pdf
    964,5 KB · Aufrufe: 497

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
@User6554
Vielen Dank für die Doku !

Würde gerne deine Situation nachstellen, allerdings mache ich anscheinend einen Fehler.
Alles soweit eingerichtet, wie in der Doku beschrieben.

Ich kann über den Syno Webmail Client E-Mails verschicken.
Wenn ich aber dann auf diese Mail Anworte (von Empfänger Seite aus), kann die Mail nicht an mich verschickt werden:

Serverantwort:
host DDNS-DOMAIN [_IP_] said: <meinemail@strato.de>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table (H-BADRCPT)
 

User6554

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2021
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo Ghost108,

freut mich, dass dir das PDF zumindest ein bisschen geholfen hat. Ich bin leider kein Profi - in diesem Forum gibt es Menschen, die sich viel besser auskennen. Was mir spontan einfällt wäre, die folgenden Sachen ausprobieren und schauen, ob sie etwas bewirken:
- Firewall deaktivieren
- Sind die MX-Records in Strato richtig gesetzt? Also als Primärer Mailserver "eigener Mailserver" mit deiner Dyndns.synology.me und "Prio hoch"?
- Hast du deine Mail-Adresse, an die die Mail verschickt wird, auch im MailServer unter Domain eingerichtet? Also wenn die Domain Bei Strato zum Beispiel mueller@domain.org ist, auch diesen mueller Eintrag unter Domain -> deine Domain -> Benutzer gesetzt? Damit der MailServer auf der DS weiß, an wen die E-Mail weitergereicht werden soll?

Gruß
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
- Firewall habe ich testweise deaktiviert

MX Records:


Hier habe ich meinen DDNS Eintrag hinterlegt.

Auch in der Mail Server App deinen Hinweis überprüft:

(kontakt@stratoDomain.de)

Bildschirmfoto 2021-11-22 um 09.36.29.png

Das E-Mail Postfach "kontakt@stratoDomain.de" existiert aber auch im Strato Kundencenter. Macht das Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

User6554

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2021
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Ich glaube, das könnte das Problem sein (dass dieses Postfach auch Bei Strato existiert). Ich habe das Postfach Bei Strato nicht erstellt, sondern nur auf meiner DiskStation. Könntest du eine andere Adresse nehmen? zum Beispiel test@stratoDomain.de? und diese nicht Bei Strato eintragen sondern nur auf deiner DiskStation?
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Habe das Postfach bei Strato gelöscht (war nur ein Testpostfach).
Fehler bleibt
 

User6554

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2021
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hmmmm, das ist ärgerlich. Du hast ja die MX-Records richtig gesetzt... Meine Vermutung ist, dass irgendwas in der MailPlus Server App den Fehler auslöst. Anscheinend kann ja die E-Mail Adresse des Empfängers nicht gefunden werden.
Leider fällt mir sonst kein Grund ein...
Kannst du bitte berichten, sollte es sich lösen?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wie sehen die Einträge unter Mailserver > Domain aus?

Wenn man die Fehlermeldung, hoffentlich ob der Anonymisierung richtig interpretiert, liest meckert der Mailserver, dass er das Empfänger Postfach nicht kennt.
Deshalb die Frage: Fühlt er sich überhaupt für deine Strato Domain example.org zuständig?
 

User6554

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2021
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hier sind Domain-Einträge in der MailPlus Server App, mit dem Beispiel User und einem anderen Nutzer Paul:
Domain Einträge.png


Ich verstehe die Fehlermeldung so wie du: Server findet die Empfängeradresse nicht. Sind die Ports richtig geöffnet, vor allem Port 25? Ich würde auch Port 80 und 443 öffnen, muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob man diese braucht. Ich brauche sie für andere Dienste, weshalb sie ohnehin offen sind bei mir.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Mailserver > Domai steht die Domain drin, welche unter Strato läuft.
In dem Beispiel: stratodomain.de

Habe Firewall aus,
Ports 25, 465, 587 und nun auch 443 und 80 offen.
Nix ...

Benutzer ist auch angelegt, wie im Screenshot:

Kontoname: kontakt
E-Mail Adresse: kontakt@stratodomain.de
 

User6554

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2021
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Das ist wirklich seltsam, mir fällt sonst nichts ein. Der Status des DynDNS Dienst von Synology ist grün, oder? Vielleicht werden die Mails von Strato nicht an deine DiskStation weitergeleitet, weil da was nicht funktioniert.

Mir fällt sonst leider nicht mehr ein... vll. fällt einem Profi hier im Forum ein, woran das liegen könnte.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
ich nutze nicht den DynDienst der Syno, sondern der Fritzbox.
Aber hier ist alles okay. Kann die DDNS Domain anpingen - erhalte die korrekte IP
 

User6554

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2021
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Das hört sich gut an.

Du könntest ggf. noch einen DynDNS von Synology parallel laufen lassen, indem du in zu ihn zu den bestehenden Diensten über Einstellungen - Externer Zugang hinzufügst. Ich habe zwar keine Erklärung, warum das "besser" sein sollte, ich nutze aber den DynDNS Dienst von Synology.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat