MailPlus MailPlus POP3 Abruf Probleme

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nicx

Benutzer
Registriert
18. Juni 2013
Beiträge
174
Reaktionspunkte
5
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit von MailServer mit MailStation zum MailPlus Server mit MailPlus Client migriert.

Nun ist mir aufgefallen, dass nach einem Reboot der DS der automatische POP3 Abruf nicht mehr funktioniert. Ich muss erst in den User-Einstellungen von MailPlus das konfigurierte POP3-Profil öffnen über "Bearbeiten" und gleich wieder mit "OK" schliesse, dann funktioniert es sofort wieder.

Meine Vermutung: Irgendwas mit den lokalen Datei-Rechten passt durch die Migration nicht.

Ich wollte nun das bestehende POP3-Abrufprofil einfach löschen und neu anlegen, aber wenn ich auf "Löschen" klicke passiert einfach nichts, d.h. das Profil lässt sich nicht löschen.

Wie kann ich über die Shell das bestehende POP3-Abrufprofil löschen? Oder hat jemand eine andere Idee?

Gruss
 
jein :)

ich habe mailplus server nochmal komplett deinstalliert und alle mail config dateien und mail datenbanken in den user ordnern manuell gelöscht.danach wieder neu installiert und neu eingerichtet. seither funktioniert es.

da gabs wohl bei der migration vom alten mailserver...
 
danke für deine antwort. mich das hat auch interessiert. gibt es eigentlich eine möglichkeit den mail server an sich zu sichern ? ich meine für den fall, dass die box warum auch immer komplett ausfällt. damit man die möglichkeit hat, auf einer neuen box mit frisch installierten mail plus die ganzen user konten mit entsprechenden inhalt wieder zu restoren....?
 
Hallo zusammen,
habe gerade MailPlus und MailPlus Server "jungfreulich" untrer DSM 6.1 (beta) auf meiner neunen rs815+ (mein Weihnachtsgeschenk an mich) installiert.
Als Admin habe ich das Abrufen von externen POP3-Konten freigegeben.
Als normaler User habe ich unter Einstellungen -> PPO3-Abruf die erforderlichen Daten eingetragen:
BSP. Web.de:
Email: Meine.EmailAdresse@web.de
POP3-Server: pop3.web.de
POP3-Port: 995
Benutzername: Meine.EmailAdresse (mit und ohne .web.de habe ich probiert)
Passwort: xyz
SSL verwenden = Ja
Eingehende Emails speichern in Posteingang

Problem: Funktioniert nicht, Emails werden nicht abgerufen. Gleiches gilt für das GMX-Konto.
Auf meiner alten Syno DS211+ ist Zarafa mit fetchmail installiert. Da funktioniert das wunderbar.
Kann mir jemand behilflich sein?
Wo finde ich entsprechende log-files?

Danke und Gruß
GuWen
 
Habe die Syno heute mal neu gestartet, und siehe da, nun sind auch die Emails da.
Das hat doch bestimmt etwas mit einem Dienst zu tun, der durch das Reboot auch neu gestartet wurde. Wäre dann nur nett zu wissen um welchen es sich handelt.
Kann mir da bitte wer auf die Sprünge helfen?
Danke
 
jein :)

ich habe mailplus server nochmal komplett deinstalliert und alle mail config dateien und mail datenbanken in den user ordnern manuell gelöscht.danach wieder neu installiert und neu eingerichtet. seither funktioniert es.

da gabs wohl bei der migration vom alten mailserver...

Wie? Du hast alle Mails der User und deren Einstellungen gelöscht? Oder sind die Maildatenbanken und config-Dateien zu etwas anderem da?

Ich habe nämlich dasselbe Problem und traue mich nicht an die Datenbanken.
Hast du die Einstellungen des Mailplusservers später aber nicht über eine vorherige Datensicherung wiederhergestellt?
 
nein, ich habe nicht die daten des mailplus "server" gelöscht, sondern die dateien des mailplus "clients", da liegen eineige in den jeweiligen mailplus-user ordnern. den genauen pfad weiss ich nicht mehr, müsste ich mal rauskramen wenn ich nicht am ipad bin. kann allerdings ca. 2 wochen dauern, sorry ;)
 
In den home-Ordnern liegt der Ordner ".Maildir" mit den Mailboxordnern der user. Außerdem noch einzelne Systemdateien und drei Ordner: cur, new und tmp.
Meinst du die?
Lass dir Zeit. Die zwei Wochen achte ich eben darauf, keine Neustarts zu machen...
 
nein die dateien liegen so weit ich noch weiss eben nicht in den home ordnern, sondern im ordner der mailplus client app. wie gesagt, ich suchs dir bei gelegenheit raus wenn nicht bis dahin jemand schneller ist ;)
 
OK, bin mal gespannt. Danke mal solange!:)
 
so, war doch schneller als gedacht wieder am rechner :)

Ich habe damals schlicht pro User das komplette Verzeichnis /volume1/MailPlus/\@local/1026/1026/.SYNOMC/ gelöscht. Je nach User muss halt die passende ID genutzt werden, kann alspo auch 1025, 1027, o.ä. sein. Dort sind alle MailClient Konfig-Daten drin, keinerlei Wichtiges so wie ich das sehe.

Also:
1. MailClient Paket deinstallieren
2. Verzeichnis /volume1/MailPlus/\@local/10**/10**/.SYNOMC/ komplett löschen
3. MailClient Paket installieren
4. User bei "Mail" anmelden und neu konfigurieren

Danach hat bei mir wieder alles funktioniert.

Gruss
nicx...
 
Bei mir liegen im .SYNOMC Ordner alle Mails (mailclient-db.sqlite) und das Adressbuch (adressbook-db.sqlite). Das würde ich nicht gerne löschen, ohne mehr darüber zu wissen.
Danke dir vielmals, aber ich werde vielleicht doch ein Ticket eröffnen.

Vielleicht ist das ja auch nur die Datenbank des alten Mailpakets vor der Migration!? Waren deine Mails danach alle wieder komplett?
 
nein das sind nicht die mails, das ist lediglich der cache für den mailclient. die mails liegen im ordner /volume1/mailplus/
wenn du der sache nicht traust kopier die daten einfach weg bevor du sie löschst.
 
Stimmt. Am kommenden Wochenende werde ich das mal angehen.
 
Kleiner Zwischenbericht zum Problem:

Ich habe seit Wochen hin-und-her-Kontakt mit dem Support und keiner kann mir dabei helfen. Der letzte hat den Fall jetzt den Entwicklern weitergegeben, weil es auch gar nicht möglich ist, den pop3 Abruf in den Mailplus-Einstellungen komplett zu löschen.

Interessant wäre, ob das bei euch auch nicht möglich ist!?
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich schließe mal diesem Thread an, da ich scheinbar ein sehr ähnliches bis identisches Problem habe.

Ich verwende seit heute den MailPlus Server inkl. dem MailPlus Client um einen nativen SMTP-Relay je User zu erreichen (ohne scripting). Ich habe dazu die Daten vom Mail Server in den MailPlus Server migriert.

Testweise starte ich mit zwei unwichtigen Postfächern von mir. Die Mails aus meinem GMX-Konto werden nur sporadisch (nach Änderungen in den Kontoeinstellungen - bspw. von mit auf ohne Verschlüsselung) abgerufen. Ein Abruf bei Gmail klappt gar nicht. Die Servereinstellungen sind definitiv richtig (unter Outlook läuft es ohne Probleme).

Momentan weiß ich an der Stelle nicht mehr weiter außer den MailPlus-Ordner auf meinem Volume komplett zu löschen (/MailPlus/@local/10xx/10xx/.SYNOMC habe ich bereits gelöscht nach Deinstallation).

Vielleicht wisst Ihr hier noch einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
...keiner eine Idee?

Mittlerweile habe ich den Mail Server Plus und Mail Plus erneut installiert, Konto minimal neu angelegt und vorher den gesamten Ordner "MailPlus" gelöscht. Leider danach auch wieder genau dasselbe Fehlerbild.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat