MailPlus MailPlus - Keine Abholung POP3 mehr

highpaule

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen zusammen,
ich benötige mal euer Wissen, da ich langsam am verzweifeln bin!
Ich betreibe eine DS918+ mit DSM 7. U. a. verarbeitet die DS auch meine Mail. Dazu betreibe ich den MailPlus Server und die MailPlus Station. Das ganze funktionierte auch seit der Einrichtung vor ca. 5 Monaten. Die Mails hole ich dann auch von außerhalb von der DS. Alles prima!
Seit 3 Tagen ist es jedoch so, dass die Mail Station, ohne das ich irgend etwas an der DS gemacht habe, keine Mails mehr!
Wenn ich mich direkt bei meinem Mailanbieter einwähle sehe ich die Mails, diese werden jedoch von der DS nicht abgeholt. Hole ich diese direkt von außerhalb mit einem Mailprogramm ab, klappt alles bestens!
Da an der DS nix gemacht wurde, bin ich nun etwas ratlos!
Hat jemand eine Idee?
Danke!

Ach ja, habe ich vergessen zu erwähnen!
Ich habe ebenfalls auf der DS den MailPlus Server und Mail Station deinstalliert und komplett neu eingerichtet.
Danach hat es funktioniert. Als ich jedoch die mit Hyper Backup gemachte Sicherung der Mails (ohne Server und Systemeinstellungen) wieder eingespielt habe, funktionierte es nicht mehr!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

naphta

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem. Ich hab eine DS1821+ mit DSM 7.0 richte ich MailsPlus ein klappt die pop3 Abfrage von externen pop3-Servern.
Und dann nach einer gewissen Zeit (1-2 Tage) stoppt der pop3-Fetch ohne ersichtlichen Grund. Mails senden funktioniert immer! Wenn ich in MailPlus auf EInstellungen gehe und dort meine pop3-EInstellungen wieder neu speichere (ohne irgendetwas an den Einstellungen selbst zu ändern) funktioniert es wieder zum nächsten Tag.

Da du das Stichwort HyperBackup genannt hast: Vielleicht liegt es daran (läuft bei mir immer täglich um 3 in der Früh). Das könnte der Grund sein warum am nächsten Morgen MailPlus keine Mails mehr abholt. Ich habe mal HyperBackup für eine Woche ausgesetzt. Mal sehen ob es wirklich daran liegt.

Was genau das Problem ist, beantwortet das aber auch noch nicht.
 

naphta

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Im Mail Plus Server war das Empfangsintervall auf nur 1 Minute eingestellt. Da 4 pop3 Konten abgefragt werden und diese offensichtlich der Reihe nach abgeholt werden geht sich das in einer Minute nicht aus und das 4 Konto wird nicht abgeholt wenn eines der ersten drei länger dauert - und dann ist es vorbei

Hab das Intervall jetzt auf 5min gestellt, jetzt scheint alles wieder zu funktionieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat