MailPlus MailPlus: GMX mit SMTP - Authentifizierungsfehler

xxxFreak2012

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

da ich keinen passenden Post gefunden habe der mein Problem löst, versuche ich es mal mit einem eigenen Eintrag.

Ich mochte mit dem MailPlus Client nicht nur Mails meiner eigenen Domain empfangen und versenden (das klappt bereits), sondern ich möchte auch Nachrichten von meiner GMX Adresse aus dem MailPlus Client empfangen und senden.

Die Mails von GMX bekomme ich problemlos über den pop-Server abgerufen, aber das Einrichten eines SMTP - Ausgangsservers will einfach nicht klappen.
Somit kann ich nie auf GMX-Mails aus der MailPlus App mit der GMX Adresse antworten was mich sehr stört. Eine Zusätzliche App (z.B. GMX Mail App) möchte ich nicht zusätzlich verwenden.

In den Einstellungen meines GMX - Mail Accounts habe ich den POP3 und IMAP Zugriff erlaubt.

Ich bekomme immer einen Authentifizierungsfehler im Mail Plus - Client nach Eingabe der Server-Daten.
Meldung: "Authentifizierung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie ihre Server-Einstellungen"

Einstellungen im MailPlus Client:
Server: mail.gmx.net
Port: 587 (25 bringt die gleiche Fehlermeldung)
Verschlüsselung: TLS
Authentication: erforderlich
Username: Mailadresse GMX
Passwort: PW GMX
Anmeldename: Mailadresse GMX
Anzeigename: Name

Klappt das bei jemanden oder hat jemand eine Idee mit der er mir helfen kann?

Danke im Voraus.

.
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Mal auf die Verschlüsselung SSL und Port 465 geändert?

Das habe ich bei GMX gefunden.
Steht in einem Programm "STARTTLS" nicht zur Verfügung, nutzen Sie bitte das Protokoll "TLS". Existiert auch hierfür keine Option, genügt es, die Option "Verschlüsselung" zu aktivieren. Alternativ können Sie für den Postausgangsserver auch Port 465 mit der Verschlüsselung "SSL" nutzen.
Bitte beachten Sie:
Ein TLS-Protokoll können Sie nur dann verwenden, wenn Ihr E-Mail-Programm über die aktuellen TLS-Versionen 1.2 oder 1.3 verfügt. Die TLS-Versionen 1.0 und 1.1 werden aus Sicherheitsgründen nicht mehr von uns unterstützt.
 

xxxFreak2012

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gibt es hier jemanden der die GMX-Mails mit MailPlus abruft und versendet?
Vielleicht könnte man denn mal die Einstellungen vergleichen. 🤷‍♂️
 

Wekuyu

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe dasselbe Problem, bisher habe ich leider noch keine Lösung gefunden dafür.
Immer kommt der Fehler ""Authentifizierung mit SMTP-Server fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie ihre SMTP-Einstellungen"
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Bei Gmx muss man seit neustem ein extra Smtp Kennwort anlegen (Mein Account, Login und Sicherheit, Anwendungsspezifische Kennwörter), das schon getestet?
 

Wekuyu

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für den Tip, doch soweit ich das lese ist es freiwillig:
"Für die Nutzung externer E-Mail-Programme über POP3/IMAP oder die Einbindung Ihres GMX Kalenders/Adressbuchs (mit CalDav bzw. CardDav) in ein externes Programm, können Sie hier Anwendungsspezifische Passwörter erstellen und verwalten. "

Zudem funktioniert es wenn ich das Postfach direkt über Thunderbird anspreche mit den gleichen SMTP Einstellungen die ich auch im MailPlus verwende. Beziehungsweise irgendetwas muss Synology anders machen als Thunderbird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ross

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Schließe mich hier gerne an.
Habe das gleiche Problem jedoch mit der smtp-Einrichtung für eine IONOS-Mail. Es scheint also kein anbieterspezifisches Problem zu sein.
Zum Gegencheck habe ich auf meinem Mac im E-Client eingerichtet und siehe da, es funktioniert.

Habe schon ewig probiert und recherchiert und wäre sehr dankbar für einen Hinweis, wie ich das in Mailplus zum Laufen bekomme.
 

Warrior700

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe jedoch einen alten User (ca 1 Jahr alt) der Diskstation mit Rechten für Mailplus client. Hier sind smtp Einstellungen von gmx wie oben beschrieben eingerichtet und diese funktionieren auch. D.h. ich kann hier Mails via gmx Adresse schreiben. Wenn ich jetzt in den Einstellungen für smtp auf bearbeiten klicke und wieder auf OK, ohne etwas an den Einstellungen zu ändern, kommt auch diese Fehlermeldung. Es hat also schon einmal funktioniert und klappt immer noch bei dem alten User. Eine neue Einrichtung oder Veränderung geht jedoch nicht.
 

IngolfB

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe das gleiche Problem mit GMX und Web.de.
GoogleMail hat funktioniert.
"Anwendungsspezifische Passwörter" hab ich mir mal erstellt, bekomme in der Oberfläche aber die gleiche Meldung wie vorher mit den normalen Login Daten.

Ich habe mir mal die log Datei rausgesucht, in der der Fehler etwas technischer dargestellt wird:
/var/log/synoscgi.log
Dort sehe ich folgende Meldung(en):

2022-11-21T22:30:25+01:00 synoscgi_SYNO.MailClient.Setting.SMTP_1_create()[14792]: send_message.cpp:97 smtp error: 34
2022-11-21T22:30:25+01:00 synoscgi_SYNO.MailClient.Setting.SMTP_1_create()[14792]: setting_smtp.cpp:140 CheckSMTPAccount faild


Kann evtl. jemand was damit anfangen?

Wenn ich ein falsches Passwort oder einen falschen Benutzernamen verwende, dann bekomme ich statt "smtp error: 34" ein "smtp error: 5".
Die Login Daten sollten also eigentlich passen.
 

Amigamaverik

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
14
In der Mittagspause hab ich mal schnell probiert.
Also schicken konnte ich auf der Mailstation über GMX an meine Firmenadresse. Empfangen von GMX wollte icht richtig, das muss ich zuhause noch mal sehen.
 

Warrior700

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich denke das es ein Bug ist. Für DSM 7 gibt es schon Version 3 vom MailPlus Server > 3.0.0-11242 und MailClient > 3.0.0-11648 . Ich habe das auf einer weiteren DS mit DSM 7 manuell installiert und da funktioniert SMTP mit GMX, keine Fehlermeldung beim Einrichten in den Einstellungen im Mailclient usw. Hoffentlich kommt Version 3 auch bald für DSM 6.
 

IngolfB

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hmm, interessant. Ich habe DSM 7. Hatte aber über das Paketzentrum nur die aktuellste 2.x Version (Server und Client) bekommen.
Die 3.x Versionen habe ich jetzt hier ( https://archive.synology.com/download/Package ) heruntergeladen und manuell installiert.
Damit funktioniert jetzt auch GMX und Web.de (auch ohne "Anwendungsspezifische Passwörter")
 

Warrior700

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
perfekt! nur noch auf die Aktualisierung für DSM 6 .... warten:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ross

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Genau so war es nun bei mir auch. Vielen Dank für den Hinweis!
Die Pakete werden wohl in einem gestaffelten Rollout immer für Teilkundengruppen freigeschaltet und waren daher offensichtlich noch nicht zum Update gekennzeichnet.
 

xxxFreak2012

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau das ist die Lösung, war ein Bug bei Synology der mit den neuen Paketen behoben wird.

Gott sei Dank.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat