MailPlus MailPlus - Einstellungen für Outlook 2019

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schoeli

Benutzer
Registriert
23. Nov. 2013
Beiträge
369
Reaktionspunkte
13
Punkte
24
Moin! Nutzt von euch jemand MailPlus in Verbindung mit Outlook 2019? Ich nutze eine eigene Domain und rufe die Mails via IMAP (verschlüsselt) ab.
Bekomme bei der Einrichtung in Outlook leider nur eine wenig aussagekräftige Fehlermeldung ("da klappt was nicht" oder so ähnlich).

Screenshot von einer funktionierenden Einrichtung wäre klasse!
 
Ok. Scheint so, dass keiner von euch die aktuelle Version von Outlook nutzt...
 
Hallo,
Wie sieht deine Einrichtung aus?
Rufst du die Mails intern ab?
 
Das Problem an Outlook 2019 (und wie bei mir an 2016) ist, dass bei der Einrichtung der Mail-Konten, die E-Mail-Adresse als Benutzername verwendet wird. Der Mail-Plus-Server erwartet aber den Benutzernamen des Benutzers:

Outlook macht bei der Einrichtung: E-Mail-Adresse user_a@domain.de Benutzername [B]user_a@domain.de[/B]
Mail-Plus-Server will aber: E-Mail-Adresse user_a@domain.de Benutzername user_a

Richte dein Mail-Konto unter Windows mal über die Systemsteuerung ein:

Start => Systemsteuerung => Benutzer => E-Mail-Konten (Microsoft Outlook 20XX) => E-Mail-Konten => Neu => Manuelle Konfiguration => Weiter

Dann sämtliche Einstellungen vornehmen und bei "Anmeldeinformationen" => Benutzername des Benutzers (ohne @domain.de) eingeben.

Das hat bei mir funktioniert, als ich vor der gleichen Problematik wie du standest.
 
Hallo andisds!

Vielen Dank für den klasse Tipp! Jetzt klappt es. Super!
 
Hallo,

auch wenn der Beitrag mittlerweile recht alt ist, bin ich doch bei der Suche darüber gestoßen. Microsoft macht es einen nicht leicht hier die richtigen Einstellungen zu setzen. Wie andisds schon sagt, liegt es an der erwarteten Benutzernamen von MailPlus. Das kann man auch recht leicht im Smartphone ablesen, den dort klappt die Einrichtung meist ohne große Probleme.

Der Weg von andisds klappt leider nicht, da Windows mir hier nur ein Konto für das Windows integrierte Mail Programm einrichtet, für Outlook kann ich dort leider nichts direkt einrichten.

Ich habe mich aber an MLCFG32.cpl erinnert, welches im Installationspfad von Outlook liegt. Dort kann man alle Einstellungen manuell vornehmen. Da die Automatik nicht zur Erkennung der Einstellungen funktioniert, muss man unter umständen ein wenig probieren. Als Vorlage ist die bereits erwähnte Einrichtung auf dem Smartphone recht hilfreich.

Einfacher für die Nutzer wäre sicherlich, wenn Synology auch die MailAdresse als Login zulassen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat