MailPlus MailPlus Client Änderung SMTP-Eintrag für User in eigener Domain

Berti1

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, aber ich hatte bisher dieses Forum noch nicht benutzt. Ich betreibe einen Mailserver auf eigener Domain und das hat auch alles bis Samstag gut funktioniert. Eigene IP etc vorhanden. Heute kann ich mit meinem Admin-User keine Mails mehr versenden (SMTP) da Port 25 eingestellt ist. Das würde ich gerne ändern, aber eine Änderung ist nicht möglich da alles ausser dem Namen ausgegraut ist. Mache ich irgendwo einen Fehler?? Danke für jede Hilfe.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-19 235327.png
    Screenshot 2024-02-19 235327.png
    12,5 KB · Aufrufe: 11

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
78
Was soll denn am Port 25 falsch sein und warum möchtest du das ändern? Ausgegraut ist es deshalb, weil du das im MailPlus-Client nicht ändern kannst - egal ob Admin-User oder nicht!

Dein Problem muss wo anders liegen:
- wie genau äußert sich dein Problem, was kommt denn für eine Fehlermeldung?
- was steht in den Protokollen?
- gibt es noch andere Mail-Konten zum Testen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Port 25 ist unverschlüsselter SMTP. Also jeder der im Heimnetz einen eigenen Mailserver betreibt und das zu allem Übel auch noch auf Port 25 auf dem NAS, hat m.E. den Schuss nicht gehört
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
78
Damit hast du recht @plang.pl - es sollte auch erwähnt werden und wird hier im Forum immer wieder und oft diskutiert.
 

Berti1

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Antworten. Ich möchte den admin-User auch auf smtp Port 487 ändern, aber ich weiss nicht wie, da dieser user unter mailplus client smtp ausgegraut ist, also keine Änderungen zulässt, das ist mein eigentliches Problem.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat