Mailordner eines anderen Benutzers unter Outlook 2019 öffnen

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem öffnen eines freigegebenen Posfaches. Im Kopano Webinterface hat Benutzer A die Freigabe und Berechtigung für Benutzer B vergeben und die funktioniert auch soweit unter dem Zarafa-Client.
Allerdings wenn ich dann Outlook nicht über den Zarafa Client verbinde sondern über dasMicrosoft-Exchange Protokoll sieht Benutzer A den Posteingang von Benutzer B nicht.
Wie kann ich denn einstellen das ich das auch ohne den ZarafaClient schaffe?
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi, das geht mit den neuen Erweiterungen von Z-Push via ActiveSnyc und Mobile Device Management auch für OL.
Du musst in der Kopano-Webapp unter Einstellungen das Plugin MDM (Mobile Device Manger bzw. Mobilgeräte) aktivieren und dann aufrufen.
Dort wird neben den Mobiles/Handys auch dein Outlook gelistet. Das wählst du an, dann auf Gemeinsame Ordner verwalten gehen und von den Accounts, die du lesen kannst (Berechtigung Benutzer A zu B besteht ja) die gewünschten Anwählen. Das ist cool und mächtig für Mobiles und OL.
Hoffe das hilft.
-TosoBoS
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe mir nun die Outlook Extension heruntergeladen und installiert. Ich kann damit auch freigegebene Ordner hinzufügen.
Soweit so gut.
Da habe ich nun zwei fragen.
1. Wofür muss ich das Plugin MDM (Mobile Device Manger aktivieren da ich auch über die Outlook Extension arbeiten konnte bevor ich Deine Antwort erhalten hatte.
2. Der Ordner einer anderen Person wird mir in meinem eigenen Postfach angezeigt und nicht separat.

Das sind jedoch nur Verständnisfragen. Bin froh das es nun so geht.
Vielleicht kann ja jemand den Unterschied zwischen Zarafa-Outlook Client und dem Z-Push via ActiveSnyc erklären.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Was ich auch noch festgestellt habe das anscheinend die SendAs funktion nicht klappt. Schade.
Ich denke ich gehe wieder zurück zum Outlook Zarafa Client.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hat vielleicht jemand eine Idee wie man SendAs über die Outlook Extension ans laufen bekommen kann?
Selbst wenn ich alle Berechtigungen setzte wird mir das SendAs nicht angeboten.

Bin für jeden hinweis dankbar.
 

fbartels

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2013
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo chats,

eigentlich muss dafür einfach nur die "Von" Zeile um die gewünschte Adresse erweitert werden. Klappt bei mir mit KOE problemlos.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ja. Vielen Dank fbartels für die Info. Das hat so funktioniert. Ich ging davon aus das in dem Fenster "VON" alle in Frage kommenden eMail Adressen angezeigt werden. Aber so ist dann auch ok.

Da habe ich jedoch noch eine Frage zum Kopano-Client:
Wenn ich unter Outlook eine eMail schreibe und diese ist noch nicht zu Ende geschrieben landet diese eMail in dem lokalen Ordner "Entwürfe"
Gehe ich jetzt an einen anderen PC um dort dann diese angefangene eMail zu Ende zu schreiben sehe ich diese eMail nicht. Kann man den Ordner Entwürfe auch vom Kopano-Server anzeigen lassen oder geht das nur lokal?
 

fbartels

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2013
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Kann man den Ordner Entwürfe auch vom Kopano-Server anzeigen lassen oder geht das nur lokal?

Das ist leider eine Funktion die nicht in der maximal von Outlook unterstützten ActiveSync Version enthalten ist. (Daher auch das Kürzel ~"This computer only" hinter dem Ordner). Da gibt es leider nichts was man Serverseitig ändern könnte.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hat das einen besonderen Grund warum das nicht unterstützt wird? Der Ordner Entwürfe ist doch im Grunde nichts anderes ein herkömmlicher Ordner.
 

fbartels

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2013
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
ActiveSync 16.0 unterstützt dies bereits, aber Outlook macht halt nur Version 14.0.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Wenn ich das so lese bedeutet das ja das Microsoft das ActiveSync nicht mehr in Outlook aktualisiert bzw. pflegt. Ich war der Meining das der Zugriff auf einen Exchange Server auch über ActiceSync läuft. Aber das scheint ja dann nochmal ein anderes Protokoll zu sein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat