Mailfilter / Mailsortierung

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.391
Punkte
234
Hallo!

Für das Filtern (Löschen) von E-Mails benutze ich immer noch gern "Mailfilter" => https://mailfilter.sourceforge.io
Das Tool läuft mehrfach am Tag per Cronjob auf der Konsole, loggt sich in die jeweiligen Mailkonten ein und löscht nach Vorgabe E-Mails.
Beispiel: Bei einem GMX-Account kommt immer das "GMX-Magazin". Das lässt sich bei GMX nicht als Spam markieren. Dafür ist der Mailfilter klasse. Der erkennt das "GMX-Magazin" und löscht es.

Was ich aber noch bräuchte, wäre ein Mailsortierer.
Anwendungsbeispiel: Alle E-Mails vom großen Fluss, Auktionshaus und Kleinanzeigenportal werden damit in den Unterordner XYZ wegsortiert. Und wenn das sogar noch zeitlich einstellbar wäre, wäre das der Oberhammer (E-Mails erst sortieren, wenn sie älter als 48 Stunden sind).

Kennt jemand ein solches Tool?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.391
Punkte
234
Ich werde alt. ?

Vor kurzem hatte ich das schon installiert, aber wohl (erfolgreich) verdrängt. :unsure:?

Das klappt wunderbar mit dem Tool ?.
Danke für den Wink in die richtige Richtung. ?
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.391
Punkte
234
Kurzer Abschluss:
Das Ding ist absolut genial. ??:)

Ich habe jetzt rund 1 Stunde mit dem Configfile rumgebastelt, rund 40 Regeln erstellt und mir damit alles so eingestellt wie ich es möchte.
Dann habe ich testweise das E-Mailpostfach auf den Stand von vor einer Stunde zurückgesetzt, sprich wieder alles unsortiert im Posteingang.
Ein kurzer Durchlauf vom Imapfilter und das Postfach war aufgeräumt und in Unterordner jeweils sauber sortiert.

In Zukunft läuft nun einmal am Tag der Imapfilter über das Postfach und sortiert alles weg, was älter als 30 Tage alt ist und den Kriterien entspricht.

Perfekt!

Wer sich auch mit beschäftigen möchte, hier noch vier weitere Anlaufstellen, wo man sich Beispiele und Anregungen holen kann:
Link1 => https://github.com/lefcha/imapfilter/blob/master/samples/config.lua
Link2 => https://blog.darky.ch/2011/01/e-mail-postfach-mit-imapfilter-vorsortieren/
Link3 => https://blog.emeidi.com/tag/imapfilter/
Link4 => https://fossies.org/linux/imapfilter/samples/config.lua
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.391
Punkte
234
Der eine braucht Klicki-Bunti, dem anderen reicht ein unmissverständlicher Einzeiler. :)
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat