MailPlus Server Mail Weiterleitung mit SMTP-Relay

Parado

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

mein Mail Plus Server ist aktuell mit SMTP-Relay bei Strato konfiguriert und es funktioniert alles wunderbar und ohne Probleme.
Allerdings möchte ich gerne bei einem Konto die E-Mail Weiterleitung aktivieren, dies funktioniert allerdings nicht.

1655408841996.png

Ich vermute mal das mein Relay-SMTP Anbieter (Strato) den Absender nicht kennt und somit diesen blockiert.
Habt ihr einen Trick wie man das ganze umgehen kann bzw. Ideen wie ich sowas umsetzen könnte?

Vielen Dank schonmal für eure hilfe.

Grüße
Parado
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.584
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Das sieht deinem Screenshot eher nach einem anderen Problem aus. Leider hast du die Adressen unkenntlich gemacht. Was steht denn im Log?
 

Parado

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Welche Logs meinst du? bzw. Wo finde ich die dann, wie im Screenshot zu sehen, sehe ich nur das es Fehlgeschlagen ist. Aktuell bin ich noch nicht dahinter gekommen, wo ich die genaue Fehlerbeschreibung sehe.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.584
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Das Log, in dem steht, mit welchem Fehlercode und -Text die E-Mail abgelehnt wurde.

Ach ja, kann es sein, das bei der E-Mail, bei der die Weiterleitung nicht funktionierte, der ursprüngliche Absender und das Weiterleitungsziel identisch sind? So etwas wird häufig abgelehnt, weil da die Server eine Weiterleitungsschleife vermuten.
 

Parado

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So hab Die Logfiles gefunden.

022-06-19T17:38:23+02:00 palit postfix/smtp[27421]: 858F119F31D: to=<@meine_Private_Adresse.de>, relay=smtp.strato.de[2a01:238:20a:202:55f0::1133]:587, delay=2.2, delays=1.3/0.04/0.28/0.52, dsn=5.7.0, status=bounced (host smtp.strato.de[2a01:238:20a:202:55f0::1133] said: 550 5.7.0 Die verwendete Absenderadresse gehoert nicht zu Ihrem authentifizierten STRATO Paket. - You are not authorized to send mail from: <sender@outlook.de> (in reply to MAIL FROM command))

Die Frage ist wie ich das jetzt behebe, ist ja richtig das er nicht im namen des Absenders E-Mails verschicken kann nur wie kann ich das jetzt verhindern, das einzige was ich gemacht habe ist die Weiterleitung Aktiviert.

Also nochmal der ganze Prozess:

Absender: @outlook.de ( Egal welcher Provider)
Empfänger: @meinedomain.de ( Meine E-Mail Adresse vom Mailplus Server)

-> Email wird empfangen und funktioniert.


Mail wird automatisch weitergeleitet

Absender: @outlook.de ( Egal welcher Provider)
Empfänger: @meine_Private_Adresse.de

-> Fehlgeschlagen mit der obigen Meldung
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Tach,

ist ja m.E. ziemlich eindeutig. Du darfst Strato nicht als Relay für Mails vom Absender @outlook.de verwenden.

gruss,
sky
 

BoernyMcBee

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Selbes Problem, nachdem nun alle Anbieter umsteigen unter anderem 1&1.

Da viele ja den Relay beim Anbieter einsetzen, weil sie keine fixe IP haben (DynDNS) und damit den Mailserver nur mit Relay betreiben können, wie kann man das alternativ lösen? Umschreiben des Absenders irgendwie?
 

BoernyMcBee

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das bringt nur nix bei dem genannten Problem mit Weiterleitungen.

Wenn also ein Nutzer nutzer@meinedomain.de eine Weiterleitung eingerichtet hat auf nutzer@outlook.com wird sowas vom Smarthost abgelehnt da der Absender bei Weiterleitungen ja nicht mehr der Abwender/das Mailkonto auf dem Synology MailPlus Serverv ist sondern der ursprüngliche Absender der Mail so wie sie einging.

Kann man das bei Weiterleitungen irgendwie ändern? Bspw. Mails als Anhang unter den eigenen Empfängeraccount weiterleiten?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat