Mail Station sehr hohe RAM Auslastung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dany250

Benutzer
Registriert
25. Feb. 2011
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo alle miteinander,

ich habe seit gestern erfolgreich den Mailserver und die Mailstation auf meiner 218+ in Betrieb genommen. Jetzt hab ich festgestellt, dass seit dem, meine RAM Auslastung konstant bei 73% liegt. Ein Blick in den Ressourcen-Monitor hat verraten, dass der Mailserver konstant 1003MB verbraucht. Genauer aufgelöst ergibt der Dienst "clamd" 496MB (das ist wohl nach unserem Forum hier der Virenscanner) und der Dienst "perl" 92MB. Perl ist allerdings genau 6x offen :confused:? und verbraucht jedes Mal 92MB, also wieder knapp 500MB.

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist? Also den Virenscanner kann ich ja noch nachvollziehen, aber was ist 6x perl? Ist das bei euch auch so?

Viele Grüße
Dany
 
Kann denn nicht mal irgendjemand was hierzu sagen? Ich bin doch sicher nicht der einzigste hier, der den Mailserver nutzt und seinen Ressourcen Monitor überwacht, oder doch?

:confused:
 
Zumindest der einzige in der Konfiguration der in den letzten drei Tagen das Forum besucht und deinen Thread lesen würde. :)

Mein Mailserver dümpelt im Idle bei ca 190MB rum.

Mehrere Prozesse tauchen auf, wenn verschiedene Aufgaben parallel angestoßen werden.
Was genau welchen Prozess startet läßt sich vielleicht im log nachvollziehen.
Mehrere Perl und saslauth sind jedenfalls normal.
 
Mal ganz grundsätzlich: eine hohe RAM Auslastung ist vollkommen okay, solange desswegen nichts geswappt werden muss. Ein Server hat den RAM um ihn zu nutzen, nicht um ihn frei zu lassen ;)

Gerade Mailserver resp Scanner Komponenten brauchen recht viel RAM, damit sie Nachrichten zum Scannen im RAM halten können.
Klar man könnte den RAM Verbrauch reduzieren z.B. in den man die Mails zum Scannen in tmp Files schreibt und dann die Scanner (clamav, spamassassin) auf diese tmp Files ansetzt. Die Kosten für den geringeren RAM Verbrauch wären dann aber massiv höhere Scanzeiten pro Mail
 
Danke für eure Antworten!

Hab eingesehen, dass der Mailserver einfach viel Arbeitsspeicher braucht und das auch nicht schlimm ist (danke für die Erklärungen). Dennoch hab ich mir in der Zwischenzeit nun kurzer Hand noch einen RAM Riegel besorgt und eingesetzt (+8GB sind zusammen 10GB statt 2GB).

Von der Auslastung hat es sich nun wie folgt eingependelt. Aus den in den Anfangstagen sehr konstanten 73% Auslastung wurden irgendwann automatisch 53% (wohl gemerkt ohne mein Zutun oder einem veränderten Nutzungsverhalten). Direkt nach dem Einlegen des 8GB Riegels war die Auslastung bei nur noch 16% und da hält sie sich seit Tagen sehr konstant ohne Ausreißer.

Auch wenn es sehr sicher nur psychologischer Natur ist, so geht es mir nun besser ;).

Wollte euch das der Vollständigkeit einfach noch mitteilen, falls irgendwann jemand vielleicht die selbe Frage hat.

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat