Mail Server Mail Station nach Migration extren nicht mehr erreichbar

stefanghh

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich arbeite mit Mail Station (ist mir nicht ganz klar ob das Präfix dann stimmt).

Folgendes. Ich bin gestern von ener DS218+ auf eine DS918+ migriert. Per Festplattenmigration Einstellungen per Hyper Backup gesichert und zurück gespielt. War auch weitestgehend unbromplametisch und funktioniert auch alles wieder - bis auf den externen Zugriff auf die Mail Station via Roundcube. Habe mal einen Screenshot drangehängt.

Was funktioniert:
- Ich kann lokal auf Roundcube zugreifen, auch per lokalem Outlook (also vom PC)
- Roundcube empfängt Mails.
- Ich kann vom Smartphone auch Mails verschicken.

Was nicht funktioniert
- Siehe Screenshot

DDNS wurde gestestet und zeigt normal Ports wurden übernommen. Ich schätze es ist irgend eine Einstellung aber ich komme partout nicht drauf. Zumal ich nichts geändert habe. Danke für Eure Hilfe :)
Screenshot_20231210_122545_Email.jpg
 

stefanghh

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Keiner eine Idee? Normalerweise greift das Smartphone, bzw. dessen Mail Programm auf die Mail Station zu. Aus irgend einem Grunde klappt das nicht mehr. Liegt also meine Vermtung nach an der Station. Nur wo, ich habe echt keine Idee mehr.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
na aus dem Bauch raus würde ich sagen die IP Adresse deiner DS hat sich geändert und daher klappt deine Portweiterleitung im Router nicht
 

stefanghh

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Super Idee :) Wie würdest Du vorgehen. Die EInstellung auf dem Smartphone löschen und neu machen, die alte Ip dürfte ich nicht mehr fnden. Es sei denn ich kann sie irgendwo auslesen.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
nicht auf dem Handy , in deinem router
 

stefanghh

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hänge mal 2 Screenshots dran. Die interne IP hat sich eigentlich nicht verändert. Und ich greife ja via ddns drauf zu.
 

Anhänge

  • router 1.JPG
    router 1.JPG
    55 KB · Aufrufe: 3
  • router 2.JPG
    router 2.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 3

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
na wenn deine Syno die Adressen per DHCP bezieht dann schon.

schau doch einfach was deine Synology für eine IP hat und was du in deiner Portweiterleitung eingestellt hast
 

stefanghh

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ports sind soweit ich das überblicken kann alle offen und das ist die interne IP der Station
 

Anhänge

  • ports.JPG
    ports.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 8
  • intern.JPG
    intern.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 8

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die Portforwardings, die du da hast, sind sicherheitstechnisch der absolute Supergau!!!
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
1. Musst du schauen ob die IP von deiner DS stimmt bzw die MAC ADresse, das sieht man auf deinen Bildern gar nicht


2.

JA du hast ja gefühlt alles offen .

Warum hast du soooo viele Portweiterleitungen Aktiv? Deine Kiste steht ja mit dem Nacktem Arsch im Netzt ( wenn die Weiterleitungen gehen würden )
 

stefanghh

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Besten Dank an einen User hier (der ungenannt bleiben möchte) und mir telefonisch sehr geholfen hat :) Jetzt ist so gut wie alles zu und Mails funktionieren auch wieder. Nochmals daaaanke :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat