Mail Station + mehrere E-MAil Provider + mehrere Benutzer + E-Mail Client

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ironhand

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo DS Freunde

Ich habe ein paar Fragen zur korrekten Konfiguration von Mail Station und Mail Server.

ERFOLG 1: Mail Station und Mail Server Konfiguriert und bei einem externen E-Mail Provider meine Mails abgeholt :)
ERFOLG 2: Am PC auch Outlook erfolgreich so konfiguriert, daß die E-Mails jetzt an der DS "abgeholt" werden :)

PROBLEM: Wenn ich einen 2. Konto an der MailStation konfigurere dann werden alle E-Mails in einem Konto gesammelt. Das will ich nicht. Wenn ich dann in Outlook die E-Mails abrufe werden alle E-Mails "in einem Pott" geladen.
Also...
1 DS Benutzer = ADMIN
ADMIN möchte seine GMAIL (Privat) und 1&1 (Geschäftlich) Mails via der Mail Station herunterladen.
ADMIN öffnet OUTLOOK und hat in Outlook 2 Konten angelegt. Eine für GMAIL und die andere für 1&1.
Die E-mails von Gmail und 1&1 werden nicht getrennt geladen sonder landen alle im gleichen Postfach :(

Wie erreiche ich es, dass meine E-Mails nicht in Outlook vermischt werden?

FRAGEN
1. Muss ich auf der DiskStation einen neuen Benutzer für jeden meiner eksterne E-Mail domains erstellen? Z.b. ein User für GMAIL, einen anderen für 1&1 usw.

2. Mail Server: Muss ich evt. hier mehrere Standard Mailserver (.z.B. einen für mein GMAIL und einen anderen für 1&1 usw.) erstellen oder reicht einer?

3. oder sollte ich in Roundcube mehrere Benutzer erstellen (Alisa und extra Domains) oder kann ich mich als ADMIN anmelden und trotzdem meine E-Mail getrennt erhalten?
Wenn ich z.B. 2 POP Konten erstellen und meine E-Mails per Roundcube lesen will, dann liegen die auch alle in einem Pott.

4. Ich - als Admin - habe 6 externe E-Mail Provider (gmail, 1&1 usw.), dazu kommen auch andere Benutzer die meine DS auch als Mailserver benutzen wollen. Die anderen haben auch mehrere E-mailprovider.
Alle möchten die E-Mails per Thunderbird/Outlook am PC abholen, aber auch alle E-Mails getrennt behandel so dass z.B. in Outlook alle Gmails im Gmail Konto landen, 1&1 in eine zweiten Konto usw. Also nichts dart vermischt werden.

Wie ist die Logik hier?
A. Jeden User nur 1 mal als Benutzer in DSM erstellen.
B. Dann in MailServer für gmail, 1&1 usw. ein lokalen Mailserver erstellen.
C. Danach in Roundcube für jeden User mehrere Identitäten mit zugehörigen POP3 Konten erstellen?
D. Dann in Outlook alles konfigurieren.
???

5 und letzte frage:
Damit meine DS Nachts im Ruhezustand gehen kann wird mein Mail Server per Aufgabenplaner gestoppt und gestartet. Damit ich aber trotzdem noch E-Mails verschicken kann benutze ich nicht Mail Station als "Versand Zentrale". D.h. dass ich als POP3-Mailserver den externen Server von meinem E-Mail Provider angebe.
Wie kann ich aber sicherstellen, das die E-Mail die ja als beim Provider im "SENT" Postfach landen, auch auf meiner DiskStation als Backup kopiert werden (was ja erst am nächsten Morgen passiert wenn der Aufgabenplaner wieder den MailServer/MailStation startet) ?
Oder sollte dass ganz automatisch gehen?

Ich bedanke mich schon erstmal in Voraus für jede Hilfe :D

Gruss
Viggo
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
also zuerst mal: Mailstation und Mailserver sind zwei paar Schuhe, den Mailserver brauchst du mal erst nur, um IMAP (mit und ohne Roundcube/Mailstation) auf der Syno nutzen zu können. Und wir reden hier von den beiden Paketen, die von Synology geliefert werden.

Das Vermischen kannst du nur über verschiedene Accounts verhindern.

1. nein, musst du nicht, du kannst in der Mailstation mehrere POP-Accounts zum Abholen definieren, bei jedem kannst du bestimmen, ob die Mails gleich in einen anderen Ordner geschoben werden. Das ist zwar nicht richtig getrennt, aber erfüllt evtl. den Zweck.

2. Der (syno)Mailserver kann nur über eine Domäne verschicken. D.h. das Verschicken macht der Client mit den richtigen Mailservereinstellungen des Providers, der Client legt aber die Mails in den richtigen IMAP-Ordner ab. Wenn du die Accounts (vor allem privat und geschäftlich) trennen willst, dann sind zwei (oder mehr) Accounts besser.

3. siehe 1 ;), du kannst sie nur über verschiedene Ordner trennen. Über roundcube/Mailstation, siehst du nur die Mails, des aktuell angemeldeten Users.

4. siehe 2 ;)
A. kommt drauf an, inwieweit du trennen willst...
B. nicht im Mailserver, sondern in der Mailstation (auch hier kann man pro "Identität" mehrere Mailserver hinterlegen, da verhält sich Roundcube wie ein PC-Client)
C. wenn du nur einen Account jeweils anlegen willst, ja
D. ja, Posteingang die syno mit IMAP, Versand in den Clients mit dem smtp-Server des jeweiligen Providers

5. wenn du Mailserver und Mailstation wieder startest, werden die verschickten Mails nicht auf die syno kopiert. Du kannst nur den Post-Eingang "anzapfen".

Alles klar? ;)

Stefan
 

Ironhand

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Stefan

Danke für die sehr ausführliche Info :D

Hier die Lösung die für mich am besten passt.

Da ich leider nicht die verschickten Mails auf mein Syno per POP3 nachträglich automatisch kopieren kann ergab es kein Sinn Mail Station als vollkommenen "Ersatz" für mein Mail-bedarf zu verwenden. Ich benutzte oft mein Handy usw. um E-Mails zu verschicken. Es fehlt die Möglichkeit die DS aus dem Ruhezustand zu holen wenn ich z.B. Outlook starte - oder per Handy E-Mails verschicken möchte.

Daher habe ich mich beschlossen einfach ein Benutzer zu erstellen und für dieses Konto mehrere POP3-Konten zu erstellen.
Wie beschrieben werden meine Mails von verschiedenen Providern einfach in verschiedene Ordnern geschoben.

Kurz: Die Syno ist jetzt eine art Mail-Backup für alle eingehende E-Mails.

Ich hoffe, dass es in Zukunft möglich sein wird alle E-Mails zu holen und eine Kopie auf die DS abzulegen.
Bei einigen Programmen z.B. Outlook kann ich die Mails per IMAP holen und per "E-mails auch im Offline Modus zugänglich" eine Lokale Kopie erstellen.

Stefan - nochmals danke für deine Zeit :)

mfg
Viggo
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
es gibt noch den alten "bcc-Trick": setzt dich am jweiligen Client selber auf bcc, dann bekommst du die Mail an diesen Account geschickt, wenn das ein spezieller Account ist, dann müsste die Mailstation das auch in den Gesendet Ordner verschieben können .. :)
Irgendwann gibt's aber dann einen Knoten im Hirn :D

Gern geschehen
Stefan
 

Ironhand

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mann o Mann Stefan! Danke!

Den Trick werde ich gleich heut Abend mal ausprobieren!

Dann könnte sich doch ein "kompletter Backup" machen lassen. Wird ja nur im Notfall benutzt ;-)

Schönen Gruß aus Kopenhagen
Viggo
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

Ironhand

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@jahlives

Danke für den Link :)

Das muss ich wohl lieber meinen Freund überlassen - etwas zu kompliziert für mich. Aber trotzdem danke!

Gruss
Viggo
 

Alez

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2010
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hätte noch ne Anmerkung zu deinem Punkt 5, weil ich vor dem ähnlichen Problem mit den gesendeten Mails stand.
Ich setze auch unterschiedliche Clients ein (Mail Station (also WebAccess), Thunderbird über PC und das Smartphone). Derzeit sind allerdings nur die Mail Station und Thunderbird per IMAP verbunden, beim Smartphone nutz ich ne RoundCube App und greif dementsprechend auf die Mail Station zu.
Die Mail Station stellt auch kein Problem dar, da sie gesendete Mails sofort auf die DS speichert, es gibt also eher Probleme mit externen Mailclients (also Thunderbird/Outlook).
Ich hab 2 Möglichkeiten gefunden, einmal über Mail Relay (jahlives kann dir da bestimmt helfen ;-)), das war mir dann allerdings zu kompliziert, weil man auf die Original-Dateien zugreifen musste und ich nicht immer dran denken wollte, das auch wieder anzupassen, wenn ich ein Update mache.
Die zweite Möglichkeit ist da pragmatischer: Jeder Client versendet direkt über den SMTP-Server des Providers (also GMX, 1&1, usw.) und der Ordner gesendet wird anschließend über IMAP auf die DS synchronisiert. Das hat bei mir gut funktioniert, also ne Mail per Thunderbird und den SMTP von GMX versendet und kurze Zeit später konnte ich sie in der Mail Station im Ordner "Gesendet" sehen. Wenn die DS Nachts runtergefahren wird, kann es natürlich sein, dass die Synchroniserung sich verzögert, weil sowohl der Client als auch die DS online sein müssen. Aber prinzipiell müsste es gehen, dass du dann auch die gesendeten Mails auf der DS hast...

Grüße
Alez
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat