Mail Server Mail-Station einrichten Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t-flash

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
da ich seit ca. einer halben Woche nun meinen neuen Synology DS213+ erworben habe, bin ich damit seit Tagen reichlich beschäftigt alles einzustellen, zu installieren und funktionsfähig zu gestalten.
Nun macht mir der Mail-Server gewaltige Probleme.

Zu meinem Problem:
Ich habe den Mail-Server installiert, der SMTP-Service ist erfolgreich aktiviert worden.
Als Domainnamen habe ich meinen Dyndns-Hostnamen eingegeben, den ich vom Anbieter no-ip erhalten habe.
Wie das aussehen mag weiteres im Anhang auf dem Bild zu sehen.
1a.jpg

Desweiteren habe ich einen Aliasnamen erstellt mit der Bezeichnung "admin", da auch der Benutzeraccount "admin" heißt.
Letzendlich entsteht am Ende dann die E-Mail "admin@domainname" also "admin@afacan.sytes.net".
Der E-Mail Empfang von meinen anderen E-Mail-Adressen auf die Synology, funktioniert ohne irgendwelche Fehler.
Der Versand nur jedoch nicht.
2a.jpg

Der IMAP und POP3-Dienst laufen beide ebenfalls, jedoch ohne die SSL/TLS-Funktion.

Spamfilter, oder irgendwelche Blacklist-Optionen auf dem Mail-Server habe ich bislang nicht eingeschaltet.

Mein E-Mail-Protokoll sieht folgendermaßen aus.:

3a.jpg


Bei meinem Dyndns-Hostnamen habe ich ebenfalls einen mx-record eingefügt der wie folgt lautet : "mail.afacan.sytes.net"
Ob dies aber richtig ist, dass wüsste ich leider nun nicht.
Habe den aber auch eben neu hinzugefügt. Ich habe mal gehört es soll bis zu 48 Stunden dauern können bis so ein MX-Record eingetragen wird. Stimmt dies ?
Und was wäre mit dem MX-Record ansich. Wie ist dieser aufgebaut ?
Heißt der immer mail.domainname oder pop3.domainname ...
Habe bis heute nie mit MX-Records gearbeitet, bin daher hier an dieser Stelle völlig überfragt :S... Bräuchte mal hier also dringend Hilfe, bitte.


Die Ports (25,110,143,993,995) sind über den TCP-Protokoll im Router und in der Syno-Firewall freigegeben bzw. an die Syno weitergeleitet.
Wie bereits erwähnt, der E-Mail-Emfang funktioniert einwandfrei, an den Ports sollte es eigentlich dann nicht liegen.




Würde mich über eine Hilfe freuen.
Wäre an einem E-Mail-Server sehr interessiert.

Vielen Dank schonmal & Liebe Grüße,

Oguzhan (T-Flash).
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Den Alias brauchst Du nicht einzutragen, wenn es nur um den aktuellen Benutzernamen geht.

Was hast Du denn bei SMTP eingerichtet? Das sind die Einstellungen, die für den Mailversand zuständig sind.
Und wie soll das funktionieren? Hat Dein Provider einen Relay-Server, über den Du senden könntest?

Hier ist nochmal der Link zur Anleitung von Synology, vielleicht findest Du ja hier noch Hinweise...
-> http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=448

Auch der entsprechende Artikel in unserem Wiki gibt vielleicht noch ein paar Tipps:
-> http://www.synology-wiki.de/index.php/Mail_Station_mit_eigener_Domain
 

t-flash

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Trolli,
und erstmals vielen Dank für deine Antwort.
Wofür wäre dann der Alias z.B. geeignet ? bzw. wann müsste ich den dann eintragen ?

Bei dem SMTP-Server (siehe 1. Bild im 1. Posting) habe ich als Domainname den DNS-Hostnamen von no-ip.com eingetragen.
Dieser DNS-Hostname ist nichts weiter als eine Hostadresse für meine IP-Adresse da sie sich alle 24 Stunden verändert.
Die Synology meldet jedesmal bei einem IP wechsel die neue an den DNS-Host von no-ip.

Hierdurch erwirke ich einen 100%igen Zugriff von überall ohne Angst zu haben, dass aufgrund des IP-Changes ein Zugriff nicht möglich sein könnte.
Und mein Anbieter hat glaube ich keinen Relay-Server, zumindest keines von dem ich jetzt wüsste.

Jedoch ist ein Relay-Server doch völlig irrelevant, wenn man selber über die Synology senden will oder ?
War der Relay-Server nicht dafür da, damit die Syno es an diesen Server weiterleitet und der den Versand der E-Mails übernimmt ?


Also wie schonmal erwähnt, Ports (25,110,143,993,995) sind im Router und der Syno-Firewall freigegeben.
Auch auf canyouseeme.org ist sichtbar, dass die Ports nicht geblockt sind und ein Service darauf sichtbar ist.

Desweiteren habe ich mir deine 2 Links durchgelesen und mal alles genau durchgenommen.
Nur jedoch bleibt immernoch bei mir das Problem mit dem MX-Record.
Wie müsste der genau aussehen ? Mit dem Thema MX-Record muss ich zugeben habe ich echt null Plan, da ich bislang nie damit gearbeitet habe.
Müsste dieser wie mail.domainname oder nur dommainname aussehen oder pop3.domainname ? Wie ist so ein MX-Record also aufgebaut ?

Desweiteren habe ich mal meine DNS-IP in den Blacklists überprüfen lassen und siehe da, aufgrund einer Dynamischen IP-Adresse bin ich auf mehreren Blacklists aufgelistet leider.
Da der Mail-Empfang funktionierte aber der Versand von der Synology nicht.
Kann genau dies ebenfalls das Problem sein, richtig ?



Vielen dank im voraus,

Liebe Grüße.
T-Flash
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja genau. Deswegen die Sache mit dem Relayserver - das ist halt ein bekannter Mailserver, der eben auch nicht sofort auf irgendwelchen Blacklists landet.
Meiner Meinung nach der einzig sinnvolle Weg, einen eigenen Mailserver auf einer dynamischen IP zu benutzen.

Den Alias benötigst Du, wenn Du auch Mails von anderen Benutzern über dieses Konto empfangen möchtest. Ist glaub ich auch ganz gut in der Onlinehilfe der DS erklärt.

Bin auch kein Experte für MX-Records, aber meiner Meinung nach müsste das einfach nur der blanke Domainname sein. Man möge mich bitte korrigieren, wenn das falsch ist.
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kann bisher mailjet empfehlen. Kostenlos bis 6000 Mails pro Monat. Bisher alles gut...
Mir gefällt auch die domain bzw. user Verwaltung ganz gut.

Gruß

Stefan
 

t-flash

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ich habe heute mal erneut meinen DNS-Hostnamen in der Blacklist geprüft und mit der derzeitig richtigen IP-Adresse dahinter bin ich auf keiner Blackliste gelistet.
Habe dann natürlich als ich es gesehen habe erneut einen E-Mail Versand ausprobiert.

Und siehe da, die E-Mail kam innerhalb weniger Sekunden bereits bei meiner Hotmail-E-Mail an und diesmal erschien somit auch keine Undelivered Rückweisung vom Server.

Im Klartext heißt dies für mich: Meine gestrige IP-Adresse hinter meinem DNS-Hostnamen die ich von meinem ISP erhielt schien anscheind auf der Blackliste gelistet worden zu sein.
Was meine heutige IP-Adresse somit wohl nicht ist.


Einzigste Lösung hierfür wäre nun für mich. Der sogenannte Relay-Server damit auch mit anderen zukünftigen E-Mail Adressen es weiterhin funktioniert, richtig ?


Liebe Grüße,
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Rischtisch!!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
So ich habe heute mal erneut meinen DNS-Hostnamen in der Blacklist geprüft und mit der derzeitig richtigen IP-Adresse dahinter bin ich auf keiner Blackliste gelistet.
Habe dann natürlich als ich es gesehen habe erneut einen E-Mail Versand ausprobiert.
bei dynamischen IPs ist es oft so, dass man nicht effektiv auf einer Blackliste steht, sondern auf einer Liste, welche alle dynamischen IP-Ranges definiert. Das sind dann keine echten Blacklisten. Viele Provider nutzen solche Listen mit dynamischen IP-Bereichen jedoch an ihren SMTP Servern und verweigert Zustellungen von dynamischen IPs.
 

t-flash

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm, verstehe.

Nun aber mal eine Frage.
Wenn ich nun einen Relay server benutze werden doch alle e-Mails von allen diskstation Benutzern weitergeleitet auf diesen Server, richtig ? Dies bedeutet natürlich ausgehende und einkommende E-Mails werden dann weitergeleitet.
Ist dies aber nicht irgendwie Problematisch zweck des Datenschutzes ? Wenn man seine emails über einen telay server leitet dann hat man doch auch ein Risiko oder nicht ? Können diese emails nicht abgefangen werden dann ?? :S
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mit dem Mailempfang hat das nichts zu tun. Die landen direkt bei dir. Nur für den Versand wird die Mail über den relayserver geleitet, um eine vertrauenswürdige ip in den Header der Mail zu bekommen.
Ob das ein größeres Risiko darstellt als generell alle Mails auf fremden Servern laufen zulassen und bei imap auch dort zu behalten sei mal dahingestellt. Ist bestimmt auch Anbieter abhängig...
Absolute Sicherheit gibt es aber im Internetz eh nicht. Vor allem, da es ja für uns alle auch noch Neuland ist.. ;-). Aber immer schön alles so weit es geht über verschlüsselte Verbindungen laufen lassen is schon mal ein Anfang!
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Egal wie Du Mais verschickst - sie laufen immer über diverse Server im Internet. Und solange Du Deine Mails nicht verschlüsselst, können sie in jedem dieser Server abgefangen und gelesen werden. Da ist der Relay-Server noch das geringste Problem.
 

t-flash

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Werde mal sehen was sich da machen lässt.
Erstmals vielen Dank an alle Antworten.

Thema kann erstmal geclosed werden :)

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat