Mail Station DS 211j (DSM 4.0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smartspinsyn

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2011
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe alles entsprechend nach der hier im Forum vorliegenden Anleitung umgesetzt.

Email-Server unter Systemsteuerung
SMTP aktiviert
DNS: no-ip.org (mit meiner ersetzt und in der Fritzbox DDNS hinterlegt, Photostation, Zugriff auch auf die Mail Station von außen funktioniert einwandfrei)

Mail Station (neueste Version) aufgerufen und mit "admin" angemeldet
unter Einstellungen
SMTP-Server Einstellungen: no-ip.org
SMTP Port: 25

Alle Ports sind auf der Fritzbox weitergeleitet.

Wenn ich jetzt eine Email versende, kommt grün (Die Email wurde versendet)

Empfangen tue ich aber keine? Woran kann das nur liegen? Gibt es irgenwelche Logs, die ich mir anschauen kann, um zu sehen, wo der Fehler liegt? Wenn ja? wo finde ich
diese?

Vielen Dank für jede Hilfe
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Spamfolder auf der Empfangsseite geprüft? Mails von dynamischen IPs werden oft als Spam markiert und aussortiert auf der Empfangsseite. Die Logs sind leider was Mail angeht nicht sehr umfangreich. Es gibt mit ipkg syslog-ng eine Möglichkeit umfangreichere Maillogs zu erhalten. Wenn etwas zum Thema Mail geloggt wurde, dann dürfte das wohl in der Datei /var/log/messages sein. Aber wie gesagt was Mail angeht sind die default Logs nicht wirklich hilfreich
 

smartspinsyn

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2011
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo jahlives,

als Spam ist da leider auch nichts angekommen. Was mir nicht ganz klar ist. Wenn ich eine Email versende, sage wir mal an Fritz@googlemail.com und das aus der Mailstation heraus über die DDNS (no-ip.org) woher weiß bitte no-ip.org (bzw. meine externe IP) auch wenn ich mit dem Port 25 als SMTP versende, dass es sich auch um eine Email handelt und diese an Fritz@googlemail.com zu senden ist. Reicht die Information nur mit dem Port 25 oder muß ich da vielleicht noch etwas anderes berücksichtigen? Das Gleiche gilt für den Empfang? Wenn mir einer eine Email sendet, also an Fritz@no-ip.org (home verzeichnis ist natürlich aktiviert und Benutzer Fritz existert auch auf der DS211j) woher weiß jetzt die Mail Station, dass die email für mich ist und dort anzukommen hat?

Ich vermute es liegt bei mir nur an einer Kleinigkeit, die ich entweder noch nicht verstehe oder die ich noch nicht richtig eingestellt habe. Denn wie gesagt, alles andere wie Photostation, Surveillance Station, Zugriff auf DS211j geht über DDNS (no-ip.org)

Gruß und Danke
 

smartspinsyn

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2011
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ergänzung:
So, die Emails sind sehr wohl da, die ich an angelegte User auf der DS211j versandt habe. Super, Schritt 1 ist geschafft. Sorry, hatte da etwas falsch verstanden, aber jetzt frage ich mich, wie kann ich von der Mail Station an einen externen eine Email versenden. Das müßte doch auch gehen? also an z.b. Fritz@googlemail.com?

Danke und Gruß
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
klar kannst du auch von der DS nach extern senden. Der Teufel steckt im Detail ;-) So ist es mit dynamischen IPs nicht ganz so einfach seine Mails auch zustellen zu können. Mit einer dynamischen IP kommst du eigentlich nicht drum herum einen sogenannten Relay Server zu verwenden. Das kann z.B. der SMTP Server deines ISP sein wo du einen Account hast. Dann kannst du Postfix (den Mailserver auf der DS) anweisen Mails nach extern via den SMTP Server deines ISP zu versenden. Wenn du dann eine Mail für testÄTexample.tld an deine DS schickst, wird sich der Postfix (dafür braucht er aber die Logindaten) beim SMTP deines ISP authentifizieren und ihm dann die Mail für den endgültigen Versand übergeben. Der Server des ISP wird dann example.tld kontaktieren und die Mail zustellen.
Mittlerweile kann man den Relay afaik direkt im DSM konfigurieren. Und im Wiki haben wir einiges zu diesem Thema
 

Marus

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo smartspinsyn,

solange Du über no-ip.org versendest, werden leider nur sehr wenige Mails beim Empfänger ankommen. Google z. B. klassifiziert diese als Spam. Du solltest dann spätestens nach einer Woche (dauert leider so lange) eine Antwortmail erhalten mit der Mitteilung, dass Google die Mail nicht akzeptiert hat. Das ist leider bei fast allen Mailanbietern der Fall. :) Der einzige Empfänger, bei dem es bei mir funktioniert hatte, war meinn Firmen-Mailaccount. ;-)

Was Du brauchst ist einen sogenannten "Relayhost", der in Deinem Namen die Mail verschickt. Das ist z. B. selfhost.de. Der Anbieter no-ip.org bietet diesen Service m. W. nicht an. Ab DSM 4.1 kannst Du den Relayhost auch direkt im DSM eintragen und musst nicht über die Konsole gehen. :)

Viele Grüße und viel Erfolg,

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat