Mail-Station als Email Speicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Code:
[COLOR=#333333]path = /usr/syno/mailstation/sbin/dovecot
woher hast du das? Als Ziel im getmail Konfig kannst du nur eine Mailbox direkt (Maildir) oder einen LDA (Local Delivery Agent) angeben. sendmail und deliver sind solche LDA, dovecot selber ist jedoch KEIN LDA sondern der Serverprozess des IMAP/POP3
Gib entweder sendmail als LDA an, die direkte Zustellung in die Mailbox oder kompillier dir den deliver aus den Sourcen von dovecot. Diese drei Optionen hast du bei getmail und dessen Ziel für die Mails[/COLOR]
 

SynNAS

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Code:
[COLOR=#333333]path = /usr/syno/mailstation/sbin/dovecot
woher hast du das? ...[/COLOR]
Wider besseres Wissen einfach so genommen??!!
Aus der Dokumentation von getmail so abgewandelt. OK, fällt unter die Kategorie "try and error". Habe aber in der Doku nichts konkretes gefunden, bzw. wiedererkannt.

sendmail als LDA wäre dann wohl das beste? Ich hoffe, daß dann meine unter " /usr/syno/mailstation/etc/aliases " angegebenen Aliases auch berücksichtigt werden.!?!?
Nur, was mus dann in dem Konfigurationsfile von getmail unter [destination] stehen?
Hat das schon jemand am laufen, und kann mir mal den Eintrag hier posten? (eventuell die ganze Konfigurationsdatei?)

Grüße Stefan
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wie gesagt, getmail kann auch direkt in die Mailboxen schreiben
Code:
[COLOR=#000000][destination][/COLOR]
[COLOR=#000000]type = Maildir
[/COLOR][COLOR=#000000]path = /volume1/homes/DEIN_USER/.Maildir/
[/COLOR][COLOR=#000000]user = DEIN_USER
[/COLOR][COLOR=#000000]filemode = 0600[/COLOR][COLOR=#000000]
[/COLOR]
oder mit sendmail
Code:
[COLOR=#000000][destination]
[/COLOR][COLOR=#000000]type = MDA_external
[/COLOR][COLOR=#000000]path = /usr/syno/mailstation/sbin/sendmail
[/COLOR][COLOR=#000000]arguments = ("-i","DEIN_USER", )
[/COLOR]
den Pfad zu sendmail musst du noch schnell prüfen, sollte aber dort sein, definitiv irgendwo in /usr/syno/mailstation
 

SynNAS

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
...
oder mit sendmail
Code:
[COLOR=#000000][destination]
[/COLOR][COLOR=#000000]type = MDA_external
[/COLOR][COLOR=#000000]path = /usr/syno/mailstation/sbin/sendmail
[/COLOR][COLOR=#000000]arguments = ("-i","DEIN_USER", )
[/COLOR]
den Pfad zu sendmail musst du noch schnell prüfen, sollte aber dort sein, definitiv irgendwo in /usr/syno/mailstation

also Pfad ist OK,
es klappt so auch, jedoch werden dann ALLE Mails in das Postfach des "DEIN_USER" abgelegt.
Gibt es die Möglichkeit in den "arguments" die inbox anzusprechen, so daß sendmail entsprechend den hinterlegten aliases verteilt?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Gibt es die Möglichkeit in den "arguments" die inbox anzusprechen, so daß sendmail entsprechend den hinterlegten aliases verteilt?
Grundsätzlich werden die Mails in der Mailbox von DEIN_USER abgelegt. Ob sendmail beim Empfang Adressen umschreiben (also auf aliase umbiegen) darf, hängt von der Postfix Konfig ab. Hast du denn mal probiert anstelle von DEIN_USER den virtuellen User z.B. DEIN_USER@DEINE_DOMAIN.TLD verwenden?
 

SynNAS

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
...Ob sendmail beim Empfang Adressen umschreiben (also auf aliase umbiegen) darf, hängt von der Postfix Konfig ab. Hast du denn mal probiert anstelle von DEIN_USER den virtuellen User z.B. DEIN_USER@DEINE_DOMAIN.TLD verwenden?
Hmm, auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen, ich habe aber bis jetzt auch keine virtuellen User angelegt, nur eben die "wirklich" vorhandenen, und zu diesen habe ich unter " /usr/syno/mailstation/etc/aliases " die Aliases
definiert, die mir die Zuordnung der verschiedensten Mailadressen zu den "wirklich" vorhandenen User festschreibt.

Wie spielt da ein "virtueller User" mit rein?
Bei Deinem Vorschlag wären dann halt alle Mails in der Box des virtuellen Users, ich möchte die verschiedenen Mails anhand der vielen Ziel-Mailadressen den "wenigen" gealen Usern zuorden.

habe mal die Anweisung:

Rich (BBCode):
[destination]
type = MDA_external
path = /usr/syno/mailstation/sbin/sendmail
arguments = ("-i","%(recipient)", )

probiert, allerdings kommen da folgende Fehlermeldungen:
[OK,OK, läuft auch unter "try an error", hat aber für mich logisch ausgeschaut,
wenn ich den vorherigen "DEIN_USER" durch die Variable %(recipient) ersetze.]

=>

=> alle Mails, die vom POP3 Postfach empfangen wurden
(getmail hat die Verarbeitung, also das abholen positiv bestätigt)
konnten nicht zugestellt werden.
Dafür bekam der Admin meiner Domain für jede nicht zugestellte Mail folgende Mail:

Betreff: Undelivered Mail Returned to Sender
--------------------------------------------------------------
This is the mail system at host DOMAIN.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<MAILER-DAEMON@> (expanded from <%>): bad address syntax

-----------------------------------------------------------------------

Reporting-MTA: dns; DOMAIN.de
X-Postfix-Queue-ID: 43062246A45B
X-Postfix-Sender: rfc822; admin@DOMAIN.de
Arrival-Date: Thu, 16 Feb 2012 21:13:18 +0100 (CET)

Final-Recipient: rfc822; MAILER-DAEMON@
Original-Recipient: rfc822; %
Action: failed
Status: 5.1.3
Diagnostic-Code: X-Postfix; bad address syntax


Wenn ich intern, also von einem "realen" User z.B. via Roundcube eine Mail
an einen alias sende, so wird der von Postfix oder Sendmail oder wem auch immer, genau
dem diesen Alias zugeordneten realen User auf der DS zugestellt.
Da geht es.

nur sendmail will nicht "verteilen".

Hast Du noch eine Idee?
 

SynNAS

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
...
Wenn ich intern, also von einem "realen" User z.B. via Roundcube eine Mail
an einen alias sende, so wird der von Postfix oder Sendmail oder wem auch immer, genau
dem diesen Alias zugeordneten realen User auf der DS zugestellt.
Da geht es.
...

Sendet Roundcube seine Mails lokal an eine Inbox?
Wenn ja, ist das die Inbox von Sendmail?

Grüße Stefan
 

SynNAS

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
jetzt bin ich schon ein riesiges Stück weiter gekommen!

...

ABER ich möchte ja daß Sendmail die abgeholten Mails je nach Empfänger in das spezielle Postfach des Empfängers reinlegt!

Also irgend wie muß ich Sendmail via den "arguments" den User übergeben, der in der jeweiligen Mail als Empfänger drin steht,
oder ich muß Sendmail sagen, daß er einfach den Empfänger der jeweiligen Mail als User, und somit dessen Zielpostfach nimmt.

Nur wie???

...

Ich hab's gefunden!!!

es ist der Parameter "-t"!!!

In der Dokumentation über Postfix (siehe http://www.postfix.org/sendmail.1.html) habe ich im Abschnitt "sendmail - Postfix to Sendmail compatibility interface"
die Komando-Beschreibung gefunden.
dort steht unter
======= schnipp ==========
-t
Extract recipients from message headers. These are
added to any recipients specified on the command line.
======= schnipp ==========

somit steht jetzt im Bereich [destination]:
Rich (BBCode):
[destination]
type = MDA_external
path = /usr/syno/mailstation/sbin/sendmail
arguments = ("-i", "-t" )

das "-t" und KEIN "User" mehr drin.
=> die Mails werden den entsprechenden Mailboxen der Empfänger zugeordnet.
Sogar meine unter " /usr/syno/mailstation/etc/aliases " angegebenen Aliases werden auch berücksichtigt! :).

Jetzt muß ich nur noch (auch Neuland für mich :confused:)
den Aufruf ( bis jetzt aus dem Verzeichnis /opt/bin als Admin) von getmail :"getmail -g ~admin/.getmail -l -n" durch "cron" automatisieren.

Wie schaut es da aus,
bis jetzt lies sich getmail nur als admin, und dann durch dieses verlagerte getmailrc-File unter dem home von admin (siehe Aufruf zwei Zeilen höher) aufrufen.
Was muß ich da bei dem cron-job beachten, daß der Aufruf klappt!

Grüße Stefan
 

beatleJuice

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

Ich stecke jetzt auch schon seit 2 Monaten in diesem Thema. Es gibt einiges zu lesen und auszuprobieren, wenn man ein Linux-Laie ist.
Wie viele andere möchte auch ich die DS als Mail-Speicher für GMX nutzen.
Also per getmail E-Mails für 2 User abholen, und per Postfix E-Mails an smtp.gmx.net senden.
Ersteres habe ich auch nach einiger Zeit hinbekommen (Dank an die Gurus & Wikis).
Bei dem Wiki Artikel 'Absenderbasiertes Relaying mit Postfix ' komme ich irgendwie nicht weiter:
Ich habe die Konfiguration anhand des Steps 'Pro User der Absenderdomain einen eigenen Relay Server' durchgeführt.
Mit dem Admin-Tool bin ich auch in der Lage E-Mails an externe zu versenden, wärend die Mailstation mir die Fehlermeldung
'status=bounced (host smtp.gmx.net[213.165.64.20] said: 550 5.7.0 Need to authenticate via SMTP-AUTH-Login {mp001} (in reply to MAIL FROM command))'
liefert.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 

beatleJuice

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Problem gefunden und gelöst

Die Beschreibung im Wiki (7.2.4 Mail-Relay mit Postfix) war für mich nicht nutzbar:
Pro User der Absenderdomain einen eigenen Relay Server
Diese Methode ermöglicht es, mehreren Benutzern den gleichen Relay Server zu benutzen, aber mit unterschiedlichen Benutzernamen und Passworten.
...
#sender_relay
user@isp.tld mail.isp.tld
foo@isp.tld mail.isp.tld

#sasl_passwd
user@isp.tld user@isp.tld:secret
foo@isp.tld foo@isp.tld:totalSecret
...

Für zwei Benutzer, die den gleichen Provider benutzen, hat es so bei mir nicht funktioniert (..Need to authenticate via SMTP-AUTH-Login..).
Meine Konfiguration lautet wie folgt:
#sender_relay
user@gmx.net smtp.gmx.net
foo@gmx.net smtp.gmx.de

#sasl_passwd
smtp.gmx.net user@gmx.net:secret
smtp.gmx.de foo@gmx.net:totalSecret

Glücklicherweise ist der smtp-Server von GMX über 2 FQDN erreichbar.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
das sind dann aber genau genommen nicht dieselben Server :)
Bei mir schaut es bei gmx so aus
Code:
#sender relay
account@gmx.ch mail.gmx.net
acccount2@gmx.ch mail.gmx.net

#sasl password
account@gmx.ch account@gmx.ch:MEIN_PW
account2@gmx.ch account2@gmx.ch:MEIN_ANDERES_PW
postfix nimmt die sendende Adresse als Schlüssel und sucht diesen Wert jeweils auf der linken Seite in den beiden Files. Damit ermittelt er den Server und den Login.
Wenn es bei dir so ned geklappt hat, dann hast du wohl oder übel einen Fehler gemacht ;-) Ich noch 4 gmail Adressen die allesamt via eigenen Login über den gleichen Server gehen und das geht problemlos. Es kann also nicht an Postfix an sich liegen, sondern nur an der Konfig so wie sie bei dir vorher war ;-)
 

Marus

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das sind dann aber genau genommen nicht dieselben Server :)
Bei mir schaut es bei gmx so aus
Code:
#sender relay
account@gmx.ch mail.gmx.net
acccount2@gmx.ch mail.gmx.net

#sasl password
account@gmx.ch account@gmx.ch:MEIN_PW
account2@gmx.ch account2@gmx.ch:MEIN_ANDERES_PW
postfix nimmt die sendende Adresse als Schlüssel und sucht diesen Wert jeweils auf der linken Seite in den beiden Files. Damit ermittelt er den Server und den Login.
Wenn es bei dir so ned geklappt hat, dann hast du wohl oder übel einen Fehler gemacht ;-) Ich noch 4 gmail Adressen die allesamt via eigenen Login über den gleichen Server gehen und das geht problemlos. Es kann also nicht an Postfix an sich liegen, sondern nur an der Konfig so wie sie bei dir vorher war ;-)

Hallo jahlives,

Deine Konfiguration hat bei mir auch nicht funktioniert. Es hat bei mir nur so wie von beetleJuice beschrieben geklappt.

Viele Grüße,

Markus
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
dann hast du einen Fehler gemacht! Es geht, es muss gehen, machen tausende von Postfix Usern (u.a. ich) auch so :) Das ist ein Kernfeature von postfix. Ohne deine (eure) Konfig zu kennen ist es aber nur ein heiteres Raten wo der Fehler war. Hier steht es auch in der "hochoffiziellen" Dokumentation von postfix (http://www.postfix.org/SOHO_README.html#client_sasl_sender)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat