Mail Station 2 und Client

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michi218

Benutzer
Registriert
22. Nov. 2012
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe die Mailstation+Server installiert, Roundcube fuktioniert auch soweit (senden+empfangen).
Per Outlook hole ich de Mails von der NAS ab (funktioniert auch perfekt).
Wenn ich aber im Outlook eine Mail versende, erscheint sie im Roundcube im Ordner Gesendet, doch die Mail kommt nie an.
Sende ich die Mail direkt mit Roundcube geht es. Was mache ich falsch?
 
und du bist ganz sicher, dass deine DS die Mail vom Outlook zum Versand akzeptiert hat? Irgendeine Fehlermeldung erhalten?
 
Ja, keine Fehlermeldung und im Ordner gesendete Objekte erscheinen die Mails auch....
 
kann es sein, dass die Mails auf der Empfangsseite im Spam gelandet sind?
 
und die SMTP Einstelllungen im Outlook stimmen und zeigen auf deine DS als Ausgansmailserver? Allenfalls einen Screenshot posten
 
Ja das stimmt, der Verbindungscheck (Posteingang und Postausgang) funktioniert ebenfalls, Outlook Test-Mail kommt auch an (im Outlook und Roundcube).
 
Beim starten von Outlook kommt folgende Meldung:
Unbenannt.png
Kann es daran liegen?
 
Ist es richtig, dass ich in den Admin-Einstellungen der Mailstation als SMTP-Server den Namen meiner DS einstellen muss?
 
diese Meldung ist normal wenn eine Anwendung einem Zertifikat nicht traut. Du kannst als Mailserver entweder die IP Adresse oder den DNS-Hostnamen verwenden. Das sollte egal sein
 
ich habe noch immer das Problem, dass die Mails, die ich von Outlook aus sende (z.B an Gmail) nicht ankommen, in der Mailsation sind sie aber im Ordner Gesendete Objekte.
Wenn ich direkt über die Mailstation eine Mail an Gmail sende, ist sie ebenfalls im Ordner Gesendete Objekte, kommt aber auch an.......
Kann mir jemand weiter helfen?
 
im Email-Server Protokoll steht dann bei Status "erneut senden"
 
hast du den Spamfilter bei gmail mal geprüft?
 
jup, daran liegt es definitiv nicht. es sollte ja auch keinen unterschied machen, ob ich direkt mit der Mailstation sende, oder über Outlook als Client.
 
dann würde ich im nächsten Schritt mal die mailqueue kontrollieren. Dazu gibt es das mailqueue Kommando. Befindet sich afaik irgendwo in /volume1/@Postfix oder @Mailserver
Wenn du dieses Kommando aufrufst sollte dir angezeigt werden wieviele Mail noch in der Warteschlange sind. Oft kann man auch den SMTP Fehler der Gegenseite erkennen z.B. rejected because of dynamic IP oder so was
 
hmm die Mail scheint tatsächlich von gmx abgelehnt zu werden (siehe Bild) was kann der Fehler sein?gmx.JPG
 
darum solltest du mit mailqueue schauen. Dort sollte dir der Status Code der Antwort und ggf noch mehr angezeigt werden. Anhand dieses Screenshots kann man nichts sagen :-)
 
ok, da steht: 554-IP adress is black listed, liegt wohl an der dyndns, oder?
 
dann liegts wahrscheinlich daran, dass deine externe IP als dynamisch erkannt wird
 
Also wenn ich direkt über die Mailstation Mails versendet klappt es ja. Nur mit Clients funktioniert es nicht.
Kann ich die Clients so einstellen, dass die Mails erst von des Mailstation gesendet werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat