Mail Station (1und1 Domäne)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan2902

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe eine 1und1 Domäne registriert und würde gerne Emailkonten (circa 3) für diese Domäne einrichten. Von 1und1 selbst kann ich kostenlos nur 1 Emailkonto nutzen, daher habe ich nun überlegt, ob ich das über die Mail Station meiner Synology DS realisieren kann?

Diesbezüglich habe ich ein paar Fragen:

1. Ist die Mail Station generell dafür geeignet Email Benutzerkonten zu verwalten?
2. In der Mail Station Beschreibung habe ich gelesen, dass man eine statische IP Adresse haben soll. Ich beziehe eine dynamische IP vom ISP. Jedoch nutze ich DDNS um auf meinen Router zu verweisen. Ist eine statische IP verpflichtend?
3. Über 1und1 konnte ich nur eine Subdomäne an meinen DDNS weiterleiten und nicht die Domäne selbst. Kann ich denn Emailadresskonten auf Domänenlevel anlegen oder geht das dann wieder nur über eine Subdomäne?

Ich wünsche einen schönen Abend.

Gruß

Stefan
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Eine statische IP wäre von Vorteil, ist aber kein muß. Die ausgehenden Mails müssen dann aber über ein SMTP-Relay gehen, da sie sonst höchstwahrscheinlich blockiert werden (Spam). Die Mailadressen können über den Mailserver eingerichtet werden. Virtuelle User oder Aliases. Und hier hörts mit meinem Wissen zum Mailserver schon wieder aus. Weitergehende Fragen oder den Punkt drei sollten kundigere User beantworten können.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
3. Über 1und1 konnte ich nur eine Subdomäne an meinen DDNS weiterleiten und nicht die Domäne selbst. Kann ich denn Emailadresskonten auf Domänenlevel anlegen oder geht das dann wieder nur über eine Subdomäne?
die Domäne selber (Zone) kann nicht via CNAME (Alias) auf einen weiteren Hostnamen (dein DynDNS) weitergeleitet werden. Das ist eine Einschränkung des DNS Protokolls resp der RFC für DNS. Denn ein CNAME Record darf keinerlei weitere Records haben. Die Zone selber hat aber mindestens zusätzlich einen SOA Record. Drum muss eine Zone selber immer auf einen A-Records zeigen. Im Falle von Mail ist das aber kein Problem, denn du kannst ja den MX der Zone selber auf deinen DynDNS verweisen. Das geht und schon kommen Mails für @meineDomain.tld bei deiner DS an
 

Stefan2902

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

In der Zwischenzeit habe ich folgendes geschafft:

- In den Domain DNS Settings meiner 1und1 Domäne habe ich den MX Record auf meine Subdomäne verwiesen, die ich unter CNAME auf meinen DDNS Eintrag verwiesen habe, der wiederum auf meine DiskStation verweist (z.B.: MX = subdomain.mydomain.de, CNAME subdomain.mydomain.de > ich@ddns.net)

- Habe den Mail Server und Mail Station gemäß Anleitung installiert und konfiguriert

Soweit, so gut... Aus der MailStation heraus kann ich Emails versenden, als auch empfangen, was ich schon mal toll finde!!

Was nun noch fehlt ist, dass ich nicht in der Lage bin die richtigen Einstellungen in meinen Clients vorzunehmen (z.B. iPhone oder Macbook).

Ich habe folgendes ausprobiert und bekomme es nichht zum Laufen:

SMTP: smtp.mydomain.de
IMAP: imap.mydomain.de
email: stefan.mydomain.de
password: ********
ports: as defined in mail server

Darüber hinaus habe ich auch mal die SMTP und IMAP Adressen von 1und1 angegeben um zu gucken ob das besser klappt. Leider auch ohne Erfolg (smtp.1und1.de, imap.1und1.de).

Habt Ihr irgendeine Idee wie ich das Problem eingrenzen kann???

Gruß

Stefan
 

Stefan2902

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein Problem hat sich ein wenig gewandelt. Ich denke, dass die Einrichtung des Mail Servers auf der DiskStation gar nicht das Problem ist.

Ich denke, dass meine Domäneneinstellungen bei 1und1 nicht richtig sind. Daher würde ich gerne ein paar Fragen dazu stellen:

1. Um einen externen Mail Server nutzen zu wollen brauche ich da überhaupt eine Subdomain oder reicht es wenn ich DNS Einträge meiner Hauptdomäne anpasse?

2. Unter Verwendung meiner Domäne habe ich von Webspace gewechselt zu Frame Forwarding und habe dann meine DDNS Adresse eingegeben. Ist das relevant und wichtig?

3. Unter MX Record habe ich meine eigene Domäne wieder eingetragen? Ist das richtig???

4. Den A-Record könnte ich nur auf eine IPv4 oder IPv6 setzen wüsste aber nicht worauf der zeigen sollte??

Wäre toll, wenn Ihr mir da helfen könntet?

Gruß
Stefan
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
1. Domain oder Subdomain ist egal, solang du den MX setzen kannst
2. Ist für Mail nicht relevant, das kommt nur bei Webzugriffen zum Tragen
3.Die eigene Domain dürfte falsch sein. Dein MX sollte auf deinen DynDns Hostnamen zeigen
4. A-Records können nur auf IPs zeigen. Dort könntest du ja deine aktuelle externe IP angeben. Musst du aber ned, denn eine Zone muss nicht zwangsläufig einen A-Record haben
 

Stefan2902

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin ein Stück Näher gekommen.

Ich kann nun eine Email von meinem Yahoo Account an meinen neuen Email (Domänen) Account senden un empfange die Emails in der Email Station. Versuche ich jedoch eine Email von meinem Google Account zu senden, kommen die Emails leider nicht an?? Woran könnte das liegen?

Dadurch dass ich über Yahoo bereits Emails empfangen kann, kann ich dem entnehmen, dass meine Domäneneinstellungen (MX Record) soweit okay ist?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ja, wenn du von Yahoo Post empfangen kannst müsste der MX passen. Bekommst du eine Fehlermeldung wenn du es von Google her probierst? Eventuell hat Google noch deinen "alten" MX im Cache. Dann kannst du nicht viel mehr machen als abwarten ;)
Vielleicht passt Google auch was an deinem MX nicht. Zeigt dieser MX auf einen Hostnamen der direkt zu einem A Record (IP Adresse) zeigt? Ist die TTL des MX "vernüftig" gesetzt? Mindestens 3600 Sekunden?
Es gibt externe Tests die du machen kannst z.B. bei mxtoolbox.com Zeigen diese irgendwelche Probleme?
 

Stefan2902

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Dank eurer Hilfe konnte ich den Mail Server nun einrichten und kann sowohl Email senden als auch empfangen.

Was ich leider nicht hinbekomme ist den Mail Account auf meinem iPhone einzurichten. Ich benutze folgende Einstellungen ...

Email: Name@domain.com
Passwort: Passwort des diskstation Users
IMAP: imap.domain.com
User: diskstation User
Passwort: Passwort des diskstation Users
SMTP: smtp.domain.com

Leider bekomme ich zunächst die Meldung dass ssl nicht unterstützt wird und dann noch das der imap Server nicht erreicht werden kann.

Habt ihr irgendwelche Ideen dazu??

Gruß
Stefan
 

Stefan2902

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe noch mal das Onlinetool https://mxtoolbox.com ausgeführt und bekomme folgende Fehlermeldung (kann das ggf das Problem sein, warum ich mich nicht mit IMAP und SMTP Daten am Client anmelden kann)?:

Error:
dmarc - missing record
DMARC Records are published via DNS as a text(TXT) record. They will let receiving servers know what they should do with non-aligned email received from your domain.

Warning:
smtp - Reverse DNS does not match SMTP Banner
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
dmarc ist sicher kein Problem wenn der fehlt. Dass der Reverse DNS nicht zu dem Bannernamen passt, ist unschön, zeigt aber auch dass sich das Testtool mit deinem SMTP Server verbinden kann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!