Mail Server Mail Server - Verbindung über öffentliche IP nur von außerhalb des LAN möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stimpsonj

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

seit gut einem Jahr betreibe ich eine DS2015xs und verwende den Mail Server zum Abholen von E-Mails mehrerer Provider (POP3) und greife auf diese wiederum mit einigen Geräten per IMAP zu.
Versendet wird alles direkt über den jeweiligen Provider, als SMTP-Server nutze die DiskStation also nicht.

Im Zuge eines letzen Updates der haben Mail Server und Mail Station angefangen, Probleme zu machen (E-Mails wurden nicht mehr "eingesammelt", Mail Station war nicht mehr erreichbar).

Diese Probleme sind nach Neuinstallation und -einrichtung größtenteils behoben, ein letzter Punkt steht aber noch aus:
Geräte, welche im Netzwerk angemeldet sind, können sich über die öffentliche IP der DiskStation nicht bei Mail Server anmelden, es erscheint die Fehlermeldund "authentication failed".
Die DiskStation wird also erreicht, der Zugriff wird nur abgelehnt.

Deaktiviere ich z.B. am Handy WLAN, klappt die Anmeldung wieder und die E-Mails werden abgerufen.

Bei der Suche nach einer Lösung habe ich lediglich folgenden Thread im offiziellen Synology-Forum gefunden:
https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?t=73777

Die beschriebene Lösung hat mich aber nicht weiter gebracht, ich konnte sie nicht einmal bis zum Ende umsetzen (Stolperstein war "put the Synology DNS Server on your DHCP server").

Ist das Problem schon bei jemandem aufgetreten und sind Lösungsmöglichkeiten bekannt?

Besten Dank

Grüße
stimpsonj
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
haben denn diese System korrekte Logindaten um sich am Mailserver zu authentifizieren?
 

stimpsonj

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo jahlives,

ja, die Zugangsdaten sind korrekt.

Wenn ich z.B. am Handy alle Daten unverändert lasse und nur von WLAN auf mobiles Datennetz umstelle, klappt der Zugriff.

Die Meldung bei Zugriff aus dem LAN ist aber genau so, als seien die Zugansdaten falsch (am PC mit Outlook fordert dieses wiederholt zur Eingabe der Zugangsdaten auf).
Aber wie geschrieben klappt es am Handy mit den identischen weil unveränderten Daten aus dem WLAN nicht, aus dem mobilen Datennetz sehr wohl.

Zur Vervollständigung:
Garäte im LAN können über die interne IP der DiskStation E-Mails abrufen, nur der Weg aus dem LAN über was WAN zurück ins LAN funktioniert nicht.

Grüße
stimpsonj


UPDATE
Das Problem hat sich erledigt.

Ich wollte gedare von zuhause auch auf den DSM zugreifen und das hat ebenfalls nicht geklappt.
Dadurch ist der Groschen gefallen:
Die DiskStation hatte meine eigene öffentliche IP im Büro auf die Sperrliste gesetzt, daher wurde der Zugriff verweigert.
Habe die Sperrung aufgehoben und die IP direkt auf die Freigabeliste gesetzt, jetzt funktioniert das Abrufen der E-Mails wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!