Mail Server Mail Server "spinnt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maf123sp

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

seit kurzem habe ich dass Probelm, dass der Mailserver (DSM Package) nicht mehr richtig arbeitet. Ich archiviere auf diesem Server in einer Struktur Archive/Jahr/Jahr-Monat alle meine E-Mails via Thunderbird.
Nun habe ich entdeckt, dass nicht mehr alle E-Mails angezeigt werden - in einigen Fällen wird keine und manchmal nur 1 (no subject) angezeigt.
Es werden auch von einigen dieser Ordner nicht mehr die Inhalte angezeigt.

Im .Maildir sind definitiv alle E-Mails enthalten.

Nun habe ich mal alle E-Mails dieser Struktur entnommen und versucht, diese (automatisch) neu aufbauen zu lassen. Es passiert genau das gleich Problem.

Dieses Phänomen ist sowohl unter Thunderbid, in der Mail Station und in Outlook zu sehen, wobei die Anzahl der E-Mail etwas verschieden ist.

Ich vermute, dass der Mail Server bei einigen E-Mails während des Scannens ins Probleme rennt, undd damit folgende E-Mail gar nicht mehr in seine Indizes einbaut oder, dass beim AUsliefern der E-Mail via IMAP einzelne E-Mails Probleme enthalten und den Mail-Server abbrechen lassen.

Wie kann ich dass umgehen? Gibt es notfalls auch eine stabile Alternative zu dem DSM MailServer?

Danke für jede Hilfe!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
direkt Mails aus der Mailbox zu nehmen (aus dem Filesystem) ist keine gute Idee. Dann bekommt dovecot die Änderung nicht mit und wird den Index nicht neu aufbauen. Eigentlich sollte ein touch der Mailbox reichen, damit Dovecot den Inhalt neu einliest und der Index aktualisiert
Code:
touch /pfad/zu/deiner/Mailbox/{cur,new}
 

maf123sp

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke. Hab eich mal versicht - bringt aber eben leider nichts.

Letztendlich ist dies a indirekt bereits geschehen. Durch den Vorgang
STOPP MAIL SERVER
remove all dovecot* Dateien
move all E-Mail items into temp Folder
START MAIL SERVER
move E-Mail items back to inbox

Nach dem Verhalten sehe ich das Problem eher im Parsen der E-Mails. Dort scheint das System hängenzubleiben. Ich möchte noch erwähnen, dass die Anzahl der E-Mails sehr gross ist (4000/Monat, ca. 6 Jahre~~1-3 Millionen E-Mails emails in Summe)

Kann ich aus den Logs etwas entnehmen? Wo liegen dies?

Danke
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Letztendlich ist dies a indirekt bereits geschehen. Durch den Vorgang
nur dann wenn der mv den Timestamp von cur und/oder new ändert. Nur daran erkennt dovecot diese manuellen Änderungen. Das Löschen der Dovecot File ist imho definitiv kein guter Weg. Denn das sind nicht nur Index Files ;-)
Probleme mit dem Aufbau der Mailfiles würde ich jetzt nicht zuerst als Grund sehen. Das ist sehr selten und würde heissen, dass der empfangende SMTP Server Schei**** gebaut hat. Bei Postfix recht unwahrscheinlich

Stimmen denn die Rechte der Files/Verzeichnisse in der Mailbox? Die müssen für DEINEN User les- und ggf auch schreibbar sein
 

maf123sp

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke,

ich habe die Rechte explizit neu gesetzt. Allerdings war das auch ein Punkt, auf den ich schon vorher mal geschaut habe - und keine Probleme gesehen habe.

Vom Originalen Postfach habe ich eine Kopie (LINUX Kopie mit Rechten :) )
Alle Aktionen auf den E-Mail erfolgen ansich nur via Thunderbird und Mail Server. Aber schon da sehe ich (Kontrolle via Mail Station), dass einzelne Folder nicht komplett dargestellt sind.

Initial hatte ich das Problem, dass der Inhalt von E-Mails nicht dargestellt wurde. Es wurde nur das Subject (CC/FROM/To) gezeigt; aber der Inhalt blieb bei den meisten E-Mail verborgen. Obwohl definitiv die E-Mail als solche noch ok war. (Test auf e-mail item).



Matthias
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wurden denn diese Mails, bevor du sie via TB in das Archiv verschoben hast, korrekt dargestellt? Wenn ja dann kann es imho nicht der IMAP Server sein, denn der verändert keine Mailinhalte. Nicht mal ein neuer Header wird hinzugefügt beim Verschieben von Mails via IMAP.
Siehst du denn im Webmail den gesamten Quelltext einer solcher Mail?
 

maf123sp

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die E-Mail waren korrekt. Was mich wundert, ist dass eben sogar die Clients (Ouitlook, Thunderbird, Rundcube) die Listen vom Server verschieden darstellen und die sogar die EMial Inhalt vereinzelt unterschiedlich dargesteltl haben.

Es ging soweit, dass ich in den letzten Wochen vor dieser Umstellung (Versuch der Reparatur) nicht darstellbare E-Mails in einen anderen Folder kopiert habe und dann von einem anderen Client geöffnet habe. Vor allem Attachment konnten so wieder zugänglich gemacht werden.

Wie gesagt es ist das Archiv - alte E-Mail wurden eben auch schon 2013 oder eher hineingestellt und seit dem vom MailServer nicht mehr verändert (so erwartet man ...). Der MailServer von DSM hatte allerdings schon einige Updates seit dem erfahren.
Die Monate Nov 2014-Mai 2015 hatten keine solchen Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat