Mail Server Mail Server Plus umzug Postfach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

userinnot

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2014
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

heute sehe ich dass die Plus version die Beta verlassen hat. Wie kann ich nun vom Mailserver auf Mailserver Plus umstellen?

Gibt es dazu eine anleitung? Gehen alle Mails verloren oder kann man einfach umstellen nur wie?

Danke
 

Heizerei43

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

Sunshinemaker

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2011
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ich hab schon in der Beta gewechselt und es lief alles ohne Probleme. Auch ohne die anleitung ist das eigentlich selbsterklärend.
 

userinnot

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2014
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
SUPER. Vielen Dank das hat mir weiter geholfen. nun habe ich es umgezogen aber ich kann jetzt keine Mails mehr empfangen. Was muss ich einstellen damit Mails wieder ankommen?
 

Sunshinemaker

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2011
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was gleiche wie vorher....
 

userinnot

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2014
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
bei dem Umzug habe ich gewählt dass alle einstellungen übernommen werden. Es ist somit wie vorher eingestellt... das komische Mails versenden geht nur empfang nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunshinemaker

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2011
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hast du die Einstellungen kontrolliert oder gehst du nur davon aus das alles richtig übernommen wurde?
 

userinnot

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2014
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
ja alles kontrolliert und für gut empfunden
 

userinnot

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2014
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
kurz zur beschreibung. Ich hatte meine Mails von T-Online runtergeladen auf die Nas und dort archiviert. Per Tablet bin ich drauf und habe sie bearbeitet. Nun komm ich auch per Tablett wieder drauf und alle Mails sind auch da nur kommen eben keine neuen rein. Versenden geht. Die Mails gehen raus an meine zweite Mailadresse die nicht mit der NAS Verbunden ist.

Domainname: localhost.local
SMTP Relay: securesmtprelay.t-online.de

Funktioniert das überhaupt noch mit dem abrufen der Mails von einem Provider? hat das jemand am laufen? z.b. mit gmx, hotmail oder wie sie alle heissen und kann mir die einstellungen verraten? ich steh auf dem schlauch...
 

Sunshinemaker

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2011
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja das funktioniert noch, hab ich am laufen.

Ich geh mal davon aus das du den pop3 Zugang in MailPlus eingerichtet hast?
 

Heizerei43

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Guten Morgen,

ich hab den Umzug jetzt für einen Freund auch gemacht und siehe da tatsächlich es kommen keine neuen Emails rein :confused:
Versenden geht, empfangen passiert nichts, die POP3 Konten werden nicht abgeholt !? Vorher lief es aber genauso wie bei mir ohne Probleme.

Frage wenn ich jetzt die Pop3 Konten lösche und neu anlegen gehen dann die schon gesammelten Emails verloren ?
 

Sunshinemaker

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2011
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn ich recht erinnere bleiben die emails bestehen. Du löscht ja quasi nur den Auftrag zur Abholung und nicht das Konto selbst.

Übernehme keine Garantie, aber alles andere mach keinen Sinn.
 

userinnot

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2014
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
was meinst du mit pop3 im Mailplus eingerichtet?
 

Heizerei43

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Userinnot : Mein Mailserver sammelt meine Pop3 Konten ein und ich gehe per Outlook oder Browser ( Roundcube ) auf meinen Server und schau mir die Emails an.

Neues Problem :
Wollte gerade Mailsplus im Browser aufrufen und jetzt kommt immer die Meldung : Dieses Benutzerkonto verfügt nicht über die Berechtigung, um diese Aktion durchzuführen :confused:
Das gleiche per Mailplus App :confused:

Im Mailserver hab ich die Konten aktiviert und unter Gruppe hab ich auch die Haken gesetzt, hab ich irgendwo etwas vergessen ? Per Outlook funktioniert es zur Zeit.
 

userinnot

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2014
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
ja so hat es mein alter Mailserver auch gemacht. nun aber nicht mehr. Du musst in der Systemsteuerung unter Berechtigungen dem User die Berechtigung für MailPlus geben.
 

Radler

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2012
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich hab den Umzug jetzt für einen Freund auch gemacht und siehe da tatsächlich es kommen keine neuen Emails rein :confused:
Versenden geht, empfangen passiert nichts
Ging mir genau gleich, wobei ich Abruf von pop3 Konten nicht getestet habe. Von daher gehe ich aber davon aus, dass es nichts nützt, diese einfach neu einzurichten, es kommen auch sonst keine Mails an.
Mir wars dann zu blöd rumzuwursteln, habe alle Mailpakete deinstalliert und Mailsever Plus neu installiert und konfiguriert. So klappt auch alles.
Die Mails kann man ja per pop3 nach Outlook verschieben und später wieder auf den Server hochlasden.
 

Sunshinemaker

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2011
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Userinnot :
Neues Problem :
Wollte gerade Mailsplus im Browser aufrufen und jetzt kommt immer die Meldung : Dieses Benutzerkonto verfügt nicht über die Berechtigung, um diese Aktion durchzuführen :confused:
Das gleiche per Mailplus App :confused:

Das Linenz Systems im MailPlusServet ist aktiviert. Hast du auch schon den oder die Benutzer auch schon durchzechte zugewiesen?
 

Heizerei43

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
So bei mir hat der Umzug ohne Probleme funktioniert, bei meinem Kumpel hab ich jetzt alle Pop3 Konten gelöscht, Server + MailPlus gestoppt.
MailPlus Server + Clienten neugestartet, Pop3 Konten neu angelegt, die Ordner sind zum Glück geblieben. ( Hattest recht )

Sunshinemaker : Ja hatte ich gemacht,

aber unter Einstellungen Anwendungsberechtigung waren meine User nicht berechtigt.
Warum das mir geklappt hat, ohne Eingriff, und bei meinem Kumpel nicht, keine Ahnung.

Jetzt holt der Server wieder die Emails aller Pop3 Konten ab :p herrlich !

Bei Outlook muß ich leider auf die Verzeichnisse gehen damit einen Aktualisierung sattfindet, aber damit können alle beteiligten leben.
Auf den IOS Clienten per Mail.app geht das automatisch :confused: wichtig war das nix verloren geht :)

super danke für die Hilfe !!!!
 

Sunshinemaker

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2011
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Jetzt holt der Server wieder die Emails aller Pop3 Konten ab :p herrlich !

Bei Outlook muß ich leider auf die Verzeichnisse gehen damit einen Aktualisierung sattfindet, aber damit können alle beteiligten leben.

Was bedeutet du Must auf die Verzeichnisse gehen. meinst jetzt Outlook die Mail Dodtware oder Outlook.com den mailanbieter?

Wenn du die Software meinst, das ist bei Thunderbirds leider auch so. Das dauert ewig bis er die einzelnen Verzeichnisse Aktualisiert. Es geht schneller wenn du die Mails vom Outlook aus dem Posteingang in die einzelnen Verzeichnisse verschieben lässt. Nachteil ist du hast alles im Posteingang bis Outlook gestartet wurde. Ist aufm Handy in der Zeit wo der pc aus ist recht nervig.
 

userinnot

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2014
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
wo hast du denn die Pop3 Konten gelöscht? Wie hast du sie gelöscht? und wie/wo neu angelegt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat