Mail Server nicht erreichbar - Zertifikatfehler

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Trinkwasser

Benutzer
Registriert
26. Feb. 2024
Beiträge
78
Reaktionspunkte
18
Punkte
14
Moin zusammen,

ich habe mir mit dem Mail Server ein Email Archiv erstellt und das Archiv mit dem Mail Programm auch meinen Mac verbunden. Es wurde ordnungsgemäß angezeigt. Ich konnte alle Emails im Mailprogramm verschieben und sie sind dann auf der DS gelandet. Die Synchronisation hat einwandfrei funktioniert.

Heute dann ein Rückschlag, ich bekomme im Mail Programm die Information, dass "Mail die Identität des Servers 192..... nicht überprüfen kann"
Und jetzt stoße ich an meine Grenzen - wie bekomme ich das Problem gelöst?
Bildschirmfoto 2025-08-04 um 10.26.44.png.
 
Das Problem ist, dass du ein gültiges Zertifikat nicht für die IP bekommst. Wenn du den Server über deine synology.me Adresse ansprichst, dann geht das
 
Leider lässt mein Mailprogramm nur die IP zu. Ich habe es jetzt einmal in Mail neu eingerichtet und es funktioniert wieder wenn man bei der Einrichtung den Zertifikatsfehler bestätigt.
 
Was soll das für ein Mailprogramm sein was nur IP-Adressen zulässt und gleichzeitig wegen Zertifikatsfehler rummeckert ?
 
Apple Mail akzeptiert die Synology.me Adresse nicht
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat