Mail Server Mail-Server läuft nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DieProminenz

Benutzer
Hallo,

mein Mail-Server will irgendwie nicht so richtig und ich hoffe, dass mir einer von euch dabei helfen kann. Aufbau sieht wo folgt aus:

Synology DS112j --> Netgear N750 Router (DiskStation ist als DMZ-Standardserver durchgeschaltet) --> Domain

Wenn ich mit dieser Konstellation eine Mail von T-Online schicke kommt diese nicht an, ich bekomme auch keine Fehlermeldung per Mail zurück.
Senden geht natürlich auch nicht, dass wird aber höchstwahrscheinlich daran liegen, dass ich über keinen Reverse-DNS-Eintrag verfüge (als Fehlermeldung kommt immer: "server refused to talk to me (...)").
Ich verfüge über eine feste IP und die Domain ist auf meine IP geroutet (sowohl A- als auch MX-Record). HTTPS habe ich komplett deaktiviert.

Das komische ist, dass 2 Mails die ich testweise gesendet hatte sogar erfolgreich bei der DiskStation ankamen, ich kann das Ergebnis aber leider nicht mehr reproduzieren.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Daniel

EDIT: Ich habe nun herausgefunden woran es liegt: An der Einstellung "IMAP/POP3", wenn ich nur "IMAP" wählen klappt's, wenn ich "IMAP SSL/TLS" aktiviere geht's nicht mehr.
Weiß jemand wie ich das ganze auch mit "IMAP SSL/TLS" zum Laufen bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit dieser Konstellation eine Mail von T-Online schicke kommt diese nicht an, ich bekomme auch keine Fehlermeldung per Mail zurück.
je nachdem warum genau die Mail nicht ankam kann es Tage dauern bis du bei deinem Provider eine Fehlermeldung erhälst. Gerade wenn die Empfangsseite nicht erreichbar ist resp mit temporären Fehlercodes eine Annahme verweigern, versuchen es die sendenden Server je nach Konfig zwischen 3 und 5 Tagen immer wieder.
Kannst du denn von aussen eine Verbindung auf deinen SMTP auf der DS aufmachen? Dabei kann telnet helfen
Code:
telnet DEINE_DOMAIN.tld 25
das sollte dir den Begrüssungsdialog deines SMTP Server ausgeben

Erstmal Danke für deine schnelle Antwort.
Jetzt funktioniert "IMAP SSL/TLS" plötzlich auch, obwohl ich nichts verändert habe.
Ich glaube es lag eher an T-Online und nicht an mir.

Was noch nicht funktioniert ist weiterhin das Versenden von Mails von der DiskStation aus.
Fehlermeldung bei Mail-Versand:

Rich (BBCode):
host mx03.t-online.de[194.25.134.73] refused to talk to me: 554 IP=(MEINE IP) - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)

Falls mir jemand sagen könnte, was das heißt, also ob die Mail draußen ist und nur abgelehnt wird (wegen fehlendem RDNS-Eintrag) wäre das eine sehr große Hilfe.
Gruß Daniel

mit dem rdns hat das nix zu tun, aber du versuchst wohl über t-online zu verschicken und der mag nicht....
trag doch mal beim smtp-relay deinen mailserver ein...

du müsstest doch einen Mailserver haben, mail.deinedomain.de oder so ähnlich. Den müsstest du als relay-Server eintragen.
der Empfang der Mails geht über Port 25, über den muss deine syno erreichbar, wenn sie Mails empfangen soll (http oder https haben mit Mails mal erst nichts zu tun). Wo aktivierst du denn https?

HTTPS geht jetzt plötzlich auch (DSM-Einstellungen).
Warum es mal klappt und mal nicht liegt anscheinend daran, dass wenn ich zu oft Mails mit gleichem Inhalt von T-Online aus verschicke, diese dann nicht mehr ankommen (wahrscheinlich irgendein Spam-Schutz etc.).
Wenn ich den Mail-Inhalt immer mal wieder anpasse kommt alles an.

Das einzige was bis jetzt noch immer nicht geht ist senden, das liegt aber einfach an meiner IP-Adresse.
Mein Problem wäre dann soweit gelöst. Trotzdem Danke.
Gruß Daniel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat