Mail Server Mail Server kommuniziert nicht - was mache ich falsch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fantomaster

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,


ich versuche verzweifelt den Mail Server meiner DS211 ans laufen zu bekommen, aber auch nach dem Lesen der Forenbeiträge und unzähligen Google-Anläufen will es nicht klappen..

Ziel: Mail Server der DS ruft von meinem Hoster (dort habe ich einen Mail Server mit Mailadresse und Domain) die Mails per imap ab (löscht sie beim Hoster), und speichert die Mails im Mailserver der DS, worauf ich mit versch. Clients zugreifen kann.
Sinn: Ich lasse den kompl. Mailverkehr über den Hoster laufen, aber mülle meinen Speicherplatz dort nicht zu, sondern lager den kompl. Speicherplatz auf die DS aus.


Aktueller Zustand:

1. Mail Server auf der DS ist eingerichtet, aber zeigt keinerlei Aktivität wenn über Mail Station Mails versendet werden.

2. Mail Station ist eingerichtet und kann Mails versenden.

3. Mailserver beim Hoster (mit eigener Domain) funktioniert und kann auch mit Clients angesprochen werden (senden und empfangen).

4. DDNS via no-ip funktioniert für die DS.

5. Emailadresse wurde beim Hoster angelegt und im Mail Server der DS für den/die Nutzer verknüpft.



Probleme:

P1: Mail Server der DS zeigt keine Aktivität obwohl SMTP. SMTP-Relay & Spam-Filter aktiviert sind.

P2: Emails kommen nicht auf der DS (Mail Station) an. Jedoch kann ich die Mails auf der Webmail-Oberfläche des Hosters sehen und von dort auch senden.

P3: MX-Records: brauche ich diese? Wo und wie richte ich sie ein?



Frage an euch:

Was habe ich vergessen / falsch gemacht? Ich bin leider überhaupt kein Unix-Crack und hab erst einen Mini-Versuch mit putty hinter mir welcher schief gegangen ist :(


Vielen Dank im voraus.



Gruss

Fanto
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn du auf der DS für eine Domain Mails empfangen willst, dann musst du MX Records haben, welche auf den Hostnamen deiner DS zeigen. MX Records solltest du bei deinem DNS Anbieter machen können. Soll denn deine DS zuständig sein, um Mails für deine Domain zu empfangen? Oder willst du die Mails weiterhin extern (beim Hoster) empfangen und via POP3/IMAP auf deine DS laden?
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo Fanto,
P1: Mail Server der DS zeigt keine Aktivität obwohl SMTP. SMTP-Relay & Spam-Filter aktiviert sind.?
im Mailserver ist erst was zu sehen, wenn er was zu empfangen oder zu versenden hat
( eigener Mailserver ).
P2: Emails kommen nicht auf der DS (Mail Station) an. Jedoch kann ich die Mails auf der Webmail-Oberfläche des Hosters sehen und von dort auch senden.
Die Mailstation empfängt nicht wie der Mailserver, die Mailstation sollte die Mails abholen
( wie ein Client )
P3: MX-Records: brauche ich diese? Wo und wie richte ich sie ein?
Ja, wie jahlives schon schreibt :)

Gruß Jo
 

Fantomaster

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort. Bin echt überrascht :cool:

1. MX Records: Aktuell habe ich bei No-Ip meine Domain eingegeben: Priority: Wert 5, und sonst keinen weiteren Wert. Was gebe ich bei meinem Hoster ein (Strato)? Muss ich dort (auch nur für die Domain) auch einen MX Record festlegen? ich kann dort den Strato-Mailserver nehmen oder einen eigenen. Der eigene gibt bei Eingabe meiner DDNS-Adresse folgenden Fehler: "Bitte korrigieren Sie Ihre Eingabe. Es muss ein absoluter Nameserver angegeben werden, d. h. der Servername muss mit einem Punkt nach der Topleveldomain enden."

2.
Soll denn deine DS zuständig sein, um Mails für deine Domain zu empfangen? Oder willst du die Mails weiterhin extern (beim Hoster) empfangen und via POP3/IMAP auf deine DS laden?
Der gesammelte Mailverkehr soll am Ende auf der DS archiviert sein. Daher meine Auffassung, dass es sinnvoll sei, die Domain meines Hosters als Adresse zu nehmen (Briefkasten), den Verkehr durch die DS abfragen & auf die DS auslagern zu lassen, und beim Abfragen vom Mail-Server des Hosters zu löschen (um den Speicherplatz dort nicht auszureizen). Oder kann ich die komplette Arbeit durch den MS der DS erledigen lassen? Könnte ich das ohne großen Programmieraufwand über putty & Co. hinbekommen?

3.
im Mailserver ist erst was zu sehen, wenn er was zu empfangen oder zu versenden hat
( eigener Mailserver ).
Das war auch mein Gedanke. Wie bekomme ich den Mailserver denn zum laufen? Bspw. wenn ich nicht den Mailserver des Hosters nehme, sondern alles auf den MS der DS umleite?


Gruß

Fanto
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn du alle Mails beim Hoster hast und mit der DS nur per fetchmail diese Mails abholen willst, dann brauchst du keine MX Records. MX braucht es nur wenn du für eine Domain Mails direkt per SMTP empfangen willst. In deinem Fall würde die Post bei deinem Provider landen und deine DS holt sie dann mittels fetchmail ab und löscht die Mails in der Mailbox beim Provider.
Beim Thema versenden via deine DS musst du als erstes sicherstellen, dass die Logindaten für den SMTP-Relay beim Provider 150% korrekt sind :) Die DS muss sich ja beim Relay authentifizieren können, damit dieser den Versand der Mail übernimmt. Im DSM kannst du dir den Inhalt der Mailqueue anschauen. Bei Problemen mit dem Versenden stehen dort oft auch hilfreiche Fehlermeldungen
 

Fantomaster

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo jahlives,

du hast mein Vorhaben genau erfasst :p

1. MX records: Habe ich bei No-ip entfernt und bei meinem Hoster ebenfalls.

2. Mailserver-Einstellung der DS auf folgenden Bildern. Was mache ich falsch? Wie sind die Einstellungen um per fetchmail die Daten auf die DS zu ziehen? Und wie frage ich diese dann mit den Clients von der DS ab? Per localhost.local?

1.jpg

2.jpg

Gruß

Fanto
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Die fetchmail Sache richtest du in der Mailstation (Roundcube Webmail) ein. Wegen dem Relay: bist du 1. ganz sicher dass die Zugangsdaten stimmen und 2. bist du ganz sicher, dass Strato authentifizierte Mails überhaupt an Port 25 annimmt? Viele Provider nehmen auth Mails auf anderen Ports z.B. 587 entgegen und nicht mehr auf Port 25. Solltest du aber auf den Strato-Seiten irgendwo finden können. Im Menupunkt "Überblick" kannst du afaik die Mailqueue sehen. Steht dort kein Hinweis warum eine Mail nicht gegen extern zugestellt werden konnte?
 

Fantomaster

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ZUSATZ:

Übrigens: wenn ich bei roundcube (Mail station) den SMTP auf localhost.local, Port 25, den Rest (user, PW) leer lasse, und beim Mailserver (s.o.) alles so belasse, kann ich nicht mehr versenden.

Dies zeigt mir, dass der smtp-Versand über den Host-SMTP per Mailstation klappt. Aber der Mailserver der DS noch nicht läuft - was sich ja auch mit dem Fenster "Überblick" deckt, welches keinerlei Aktivitäten anzeigt.

Die Einstellungen von Strato sind:


Posteingangsserver (POP3): pop3.strato.de

Posteingangsserver (IMAP): imap.strato.de

Postausgangsserver (SMTP): smtp.strato.de

Benutzername/Konto: Ihre vollständige E-Mail-Adresse (z. B. mail@wunschname.de)

Passwort: Das Passwort vergeben Sie im Kundenbereich unter dem Menüpunkt E-Mail und E-Mail Verwaltung

Port: 25 bzw. 587 (sind beide möglich).

Wie stelle ich fetchmail in der Mailstation ein? Dort gibt es SMTP-Servereinstellungen (aktuell habe ich dort den localhost.local mit Port 25 und kein user/PW,


Mailqueue ist leer:

3.jpg


Danke Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wieso localhost.local und nicht einfach 127.0.0.1? Geht es denn mit der Mailstation wenn du die LAN IP deiner DS angibst?
 

Fantomaster

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann kommt in beiden Fällen (127.0.0.1 und lokale IP im Lan) der Fehler SMTP - 553: Empfänger konnte nicht gesetzt werden. Sender address rejected - not used by admin)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
mach mal den Hacken bei "sender name and login name must be identical" weg
Den SMTP Relay stellst du im Mailserver ein, das sollte soweit passen. Nur die externen Accounts welche mit fetchmail abgeklappert werden sollen kofigurierst du in der Mailstation
 

Fantomaster

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wir kommen der Sache näher:

Mit folgenden Einstellungen sowie dem Smtp-Server in der Mailstation namens 127.0.0.1 und Port 25 zeigt sich im Mailserver der DS Aktivität. Lt. Email-Protokoll wurden die Emails gesendet. Allerdings kommen sie nicht an ...

5.jpg4.jpg
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
dein User bei Strato wird ja kaum admin heissen, oder? Drum kann der Mailserver diese Mails wohl ned verschicken. Daraufhin deutet auch die Anzahl Mails in der Queue hin
 

Fantomaster

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du hast schon wieder Recht gehabt :D .... der Versand klappt über den Mailserver ohne Probleme.

Empfangen gestaltet sich jetzt noch schwierig.

Muss ich dem mailserver denn nicht explizit den imapserver vorgeben? Oder denkt er sich das von selbst, da ich ihm den smtp vorgebe und unter MAP/POP3 den imap angehakt habe?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
nochmals: du musst das Abholen der externen Accounts im Webmail machen und ned im DSM
 

Fantomaster

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo jahlives,

danke nochmal für deine Hilfe, es hat geklappt. Hab in der Mailstation noch das POP3-Konto angelegt. Somit klappt das Versenden und Empfangen der Mails. Im Webmailer bei Strato taucht nichts mehr auf (Zusatzhaken bei "Originalnachrichten auf dem POP3-Mail-Server entfernen" in der Mailstation).

Wie kann ich nun mit anderen Clients (wie Thunderbird, Iphone usw) auf die Mailstation zugreifen? Nach dem was ich bisher verstanden habe, nutzt die Mailstation den Mailserver zum Versenden der Mails (Smtp), und ruft per POP3 die Nachrichten vom Hoster direkt ab.

Sorry für meine unwissenden Fragen, aber mir fehlt schlicht das Wissen, da es einem ansonsten bspw. in einem thunderbird doch recht leicht gemacht wird mit der Einrichtung.


Gruss

Fanto
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
mit deinen anderen Clients kannst du via POP3 oder IMAP die Mailbox auf der DS abfragen. Ich würde IMAP den Vorzug geben.
 

Fantomaster

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Muss ich beim Anlegen (da es beim iphone übers Inet läuft) mit DDNS arbeiten? Also bspw. als hostname "imap.DDNSadresse" mit User&PW der Mailstation bzw. für den smtp-server "smtp.DDNSadresse" mit ebenfalls User&PW der Mailstation?
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Muss ich beim Anlegen (da es beim iphone übers Inet läuft) mit DDNS arbeiten?
Ja, ddns reicht da.
Benutzer und Passwort von der DiskStation
Und :) die zwei Ports noch im Router weiter leiten.
IMAP 143 und wenn Du via DiskStation sendet möchtest noch das Port 25 für SMTP.
Besser die mit Verschlüssellung.

Gruß Jo
 

Fantomaster

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Joku,


danke für deine Antwort. Benötige ich dazu nicht doch auch MX Records?

Aktuell probiere ich folgende Einstellungen:

Postausgangsserver:
Host: meinedomain.myftp.org oder brauche ich hier smtp.meinedomain.myftp.org?
Benutzer: DSM user
Kennwort: DSM PW

SSL: aus
Authentifizierung: Kennwort
Port: 25


Posteingangsserver:
Host: meinedomain.myftp.org oder brauche ich hier imap.meinedomain.myftp.org?
Benutzer: DSM user
Kennwort: DSM PW


Aktuell klappt das noch nicht wirklich. Unterschied zur Mailstation: dort ist noch der SMTP 127.0.0.1 ohne user &PW gesetzt.

Die Frage ist doch: mit welchen Einstellungen spreche ich über das Inet die Posteingangs- & ausgangsserver auf der Mailstation an?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat