Mail Server Mail-Server in Kombination mit Standby Modus

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tommytom79

Benutzer
Hallo!

Was passiert, wenn ich bei meinem NAS den Mail-Server installiere und eingestellt habe, dass sich das NAS nach 10 abschaltet, wenn nichts passiert? Funktioniert dann der Mail-Server überhaupt, oder muss der automatische Standby Modus abgeschalten werden?

LG
Thomas

Wenn, dann funktioniert der Standby nicht mehr, nicht umgekehrt. Ist eine bekannte Nebenwirkung des Mail-Servers.

und kann ich dem Mail Server nicht sagen, dass er nur an bestimmten Zeiten am Tag (z.B. in der Früh und am Abend) gestartet werden soll? ich will nämlich auf den Standby Modus nicht verzichten

Das geht wenn dann nur, wenn du dir was bastelst. So hast du keine Möglichkeit das zu automatisieren.

du meinst mittels Skript, dass es z.B. um 3 Uhr in der Früh gestartet wird? wenn ja, ich kanns leider nicht, du?

Es gab da schonmal Ansätze zu. Guckst du z.B. hier.

ok danke, dann hätte ich überhaupt eine grundsätzliche frage, was bringt mir eigentlich der mail-Server bzw. die mail-Station? ich habe bereits eine eigene Domain und webmail, kann auch E-Mail Weiterleitungen und Auto responder einrichten, was kann der mail-Server und die mail-Station auf meinem nas mehr?

Nichts, wenn du das nicht weißt, brauchst du den auch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat