Mail Server Mail Server betreiben mit mehreren Konten, Mailverkehr über den Hosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harders

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo zusammen

Ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle im Forum. Ich betreibe schon seit vielen Jahren Synology Geräte privat und geschäftlich. Nun habe ich aber ein "Projekt" vor, bei welchem ich noch einige offene punkte habe. Hier im Forum und im Wiki habe ich Beiträge gelesen, die teils nicht das behandeln oder mich noch etwas verwirren. Bin etwas verwirrt wegen dem "Mail Server", "MailStation" und neu gib es ja noch Zarafa. Was soll ich nun benutzen. Und da lese ich Zarafa sein "Open" (kostenlos) und hier in einer Anleitung lese ich, dass dies was kostet. Ich möchte gerne etwas benutzen was auch von Synology "unterstützt" ist. Dann habe ich grössere Chancen, dass es nach einem Update noch läuft.


Aufgabenstellung:
Ich möchte meine Mails von verschiedenen Konten und Hostern zentral betreiben. Dass heisst, die Synology holt die Mails für jedes Konta ab und ich habe mit meinem Mail Client (Thunderbird) zentral Zugriff (IMAP). Im ideal Fall auch zusätzlich auch per Webmail. Versenden geht auch über die Synology und diese sendet das Mail an den Mail Server vom Hoster. Ich habe aber verschiedene Mail Konten von verschiedenen Domains.
Das meiste was ich hier gefunden habe, behandelt einen eigenen Mailserver mit fixer IP und DNS (MX) und so. Dies muss bei mir aber nicht so sein, bzw. will ich nicht. Die Mails sollen immer erst beim Hoster landen (der ist ja auch besser verfügbar)


Optional:
Zugriff mit Smartphone auf die Mails.


Das da jemand von euch so eine Situation auch schon gehabt und umgesetzt. Was habt ihr benutzt? Kann mir da jemand helfen und meinen "Knoten" lösen?

herzlichen Dank und Sorry, wenn mein Beitrag hier falsch ist.


Gruss
Jürg
 

Archi_74

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2012
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Blicke bei Zarafa auf die schnelle auch nicht durch. Kostet es was oder nicht???
Deine Thematik würde mich auch interessieren.
 

prepost

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
deine Anforderungen sollten mit Zarafa und/oder der Mailstation 2 möglich sein.
Ich habe es auch mit Zarafa so konfiguriert, benötigt etwas Konfigurationsarbeit auf der Konsole.
Aber der Reihe nach:
1)Zarafa ist in der Community-Edition kostenlos und unterstüzt bis zu 3 MAPI-Clients (Outlook)
es gibt auch kostenpflichtige Versionen, welche dann für den professionellen Einsatz sind und mehrere MAPI unterstützen und auch Support erhalten.
Details dazu gibt es auf der Zarafa-Seite

2) Abholen mehrerer Konten
Kann man mit "Fetchmail" einfach realisieren

3)Versenden über mehrere Provider
Dazu verwendet Postfix den "Relaymap"

4)Smartphone
Entweder per IMAP, POP oder bei Zarafa+z-push als Exchange-Konto
Exchange hat den Vorteil das auch Kalender und Kontakte synchronisiert werden, daher verwende ich auch Zarafa

Da ich selbst kein richtiger "Linuxer" bin, kenne ich die Konfigurationsdetails nicht ad hoc, aber die How-To's machen das Ganze sehr einfach nachvollziehbar.
Dort dem Link zur Installation folgen.

Für die Postfix Anpassung im Wiki diesen Link folgen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!