MailPlus Server Mail Plus Server bringt nach Stromausfall seltsames verhalten

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Hallo zusammen. Bei meiner 918+ ist leider das Netzteil abgeraucht ( da bringt auch meine USV nix) und die DS 918+ hat sich dann natürlich unkontrolliert abgeschaltet. Neues Netzteil ran und die DS wieder hochgefahren, diese hat dann natürlich erstmal einen kompletten Plattencheck durchgeführt und alles für gut befunden. Es ging auch wieder alles, nur eben der E-Mail Plus Server hat jetzt eine Make, die ich nicht weg bekomme. In der Web Gui Mail Plus hängen jetzt genau diese E-Mails vom 13.03.21 herum und neue werden hier nicht mehr angezeigt. Ein löschen der jeweiligen E-Mails in der Webgui bringt nichts, da diese sofort wieder erscheinen, sobald man auf aktualisieren klickt. Diese ganze Sache hat natürlich auch Auswirkungen auf die Mail Plus App am Smartphone, denn hier ist genau das gleiche verhalten, es kommt nichts neues dazu und diese alten bleiben erhalten.

Kann mir jemand Hilfestellung geben, wie man diesen Fehler wieder beseitigen kann?
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Hast du ein Backup vom Mailserver und den gesicherten Emails? Vielleicht einfach einen Tag zurücksetzen.
 

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt, aber das wäre nur der letzte Rettungsanker. Evtl. hatte dies ja hier schon jemand und es gibt hier eine Lösung dazu.

Aber trotzdem danke für deinen Rat
 

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Schade, das es hier anscheinend keinen gibt, der so ein Problem seines E-Mail Servers schon mal hatte und daher eine Lösung anbieten kann.

Aber, kann mir wenigstens jemand sagen, ob der Mail Plus Client deinstalliert werden kann ohne das irgendwelche E-Mails verloren gehen. Ich würde diesen dann deinstallieren und wieder installieren und denke das dann dieses ominöse Problem mit dem hängenbleiben der E-Mails nur in der Web Gui wieder beseitigt ist.
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Die Emails werden ja im HOME Ordner im maildir gespeichert und sind doch sicher mit bei dir im Backup, oder?

Ich habe vor 14 Tagen meine DS 918+ komplett neu installiert und nichts verloren.

Backup wiederherstellen und fertig. Hätte gar nicht solange gewartet.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
es kommt nichts neues dazu und diese alten bleiben erhalten.
Liest sich erstmal wie ein Berechtigungsproblem...

Einen "Client" muss man eigentlich IMMER gefahrlos deinstallieren können (ausser bei POP3-Abrufen mit einer Clientsoftware, da die Mails dann lokal gespeichert werden). Wenn via POP3 Mails von extern auf die Syno geholt werden, sollten diese dann aber im entsprechenden "Postfach" auf dem MailSERVER landen.

Aber - nix genaues weiss man nicht (bei Synology sowieso nicht) - also immer schön ein Backup zur Hand haben, dann kann kommen was will, alles wiederherstellbar :)
 

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Danke für die Antwort, ja, den Mail Plus client habe ich jetzt mal deinstalliert und danach wieder installiert. Hat leider nichts gebracht, es hängen immer noch 5 Mails im Webclient und neue kommen dort nicht mehr hin zu. Der E-mail Verkehr läuft allerdings ansonsten reibungslos am Mac Mail, ganz normal. Es liegt also an diesem Webclient. Ein Backup habe ich natürlich, aber ich wüsste nicht, wie man "nur" z.B. den Mailplus Server von vor 13.03 mit allen Einstellungen wieder zurück bekommt. Habe hier nichts gefunden, hier nur vereinzelte Porgramme incl. deren Einstellung zurück zu sichern. ( Oder habe ich hier was übersehen?) Habe auch schon Synology kontaktiert, nur die wollen halt sich in mein System einloggen. Hier habe ich irgendwie erhebliche Bauchschmerzen.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
wie man "nur" z.B. den Mailplus Server von vor 13.03 mit allen Einstellungen wieder zurück bekommt
Sollte doch eigentlich im Backup auswählbar sein, dass Du nur die entsprechende App (Mailserver) zurücksicherst (ggf. inkl. der zugeordneten Freigabe, sofern es sowas gibt, nutze die Software nicht)?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat