MailPlus Server Mail Plus nutzen wie Outlook

alero

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2012
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi,

wir haben verschiedene Mailkonten bei verschiedenen Anbietern. GMX, Gmail, T-online und apple und wir haben verschiedene Geräte.

Ich würde gerne Mail plus auf meiner Synology 923Plus einsetzten.
ich erhoffe mir dadurch folgendes:

Ich kann egal von welchem Gerät (NB, PC, Handy oder Tablet) auf meine Emails der unterschiedlichen Anbieter zugreifen. (Intern und extern)
Gleiches soll auch für Kalender gelten
Alle meine Emails werden auf der synology gespeichert.

Ist das umsetzbar mit mail plus?
Was benötige ich dafür?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
was genau geht steht hier gut beschrieben :
https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/mailplus

Kalender musst halt mit der Syno Kalender Funktion machen .

Der rest ist dann halt ein einfacher Mailserver.

Frage aber ist eher , bist in der Thematik weit genug drin das ding sicher zu betreiben?
also incl Backups , Freigaben ins Internet usw?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Die Anforderungen können mit dem MailPlus-Server einwandfrei abgebildet werden. Allerdings können Anbieterkonten nicht zentral hinterlegt und den unterschiedlichen Usern zur Verfügung gestellt werden, sondern nur im userbezogenen MailPlus-Client können Konten zu den Anbietern angelegt werden. Diese Funktion muss im Server freigegeben werden und die Kontenabfragen gehen nur mit dem POP-Protokoll, also kein (!) IMAP. In aller Regel bieten das die Provider alle an, dennoch sollte das geprüft und beachtet werden, da aktuell eigentlich jeder mit IMAP arbeitet.

Ich selbst habe auch MailPlus-Server, MailPlus-Client, Calendar, Contacts, Drive, Photos und Chat installiert und eine Art Groupware daraus gebildet, aber nicht produktiv im Einsatz, da auf Desktop- und Smartphone-Clients zu viele APP´s erforderlich werden. Eigentlich sehr schade.

Ich habe deshalb Grommunio als VM im VMM im Einsatz, eine zwar noch teils unfertige, aber als Community-Variante exzellente Möglichkeit, eine waschechte Groupware mit MAPI und ActiveSync Schnittstelle betreiben zu können. Wer Kopano kennt, fühlt sich bei Grommunio wie zu Hause. Vorgeschaltet habe ich dann den MailPlus-Server, welcher den Mailverkehr erledigt und auch scannt und Grommunio nachgeschaltet für den produktiven Einsatz. Eine sehr gute Kombination, es ginge zwar auch ohne, jedoch ist der administrative Aufwand im MailPlus-Server einfacher und übersichtlicher.

Zum MailPlus-Server empfehlen sich diverse YouTube-Videos, insbesonderes das hier verlinkte.
 

MichaelSyn

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Ich möchte mich hier mal einklinken, da ich ein ähnliches Anliegen haben.

Ich rufe meine Konten bei den verschiedenen Mailanbietern per Pop3 ab. Dies funktioniert auch einwandfrei (bis auf die Spam-Ordner, aber das ist ein anderes Thema). Nur habe ich Probleme beim Senden von Mails.

Ich habe bei Strato eine Domain: meinedomain.de erstellt. Für diese Domain gibt es zwei E-Mailaccounts: ich@meinedomain.de und du@meinedomain.de. Über diese möchte ich mit dem MailPlus-Server Mails versenden. Sende ich die Mails an mein Microsoft-Konto so gehen die Mails durch. Sende ich sie aber an andere Empfänger, so kommen sie nach ein paar Tagen unzugestellt zurück :-(

Nun zu meinen Fragen beim Einrichten des MailPlus-Servers:
  1. Darf unter Domain die gleiche Domain wie bei Strato stehen oder muss die anders sein?
  2. Unter Mailübermittlung und dann Delivery kann ich einstellen, ob die Mails direkt über die Synology gesendert werden (was ich nicht möchte) und ob ich eine Relay-Host verwenden möchte.
    Muss ich dann Authentifizierung erforderlich weglassen und Relay-Ausnahmen für meine Konten ich und du hinzufügen? Hier könnte ich für jedes Konto bei Strato (ich und du) eine Absenderregel definieren. Wäre das richtig?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Mails von der eigenen Heim-IP zu senden ist ein no go. Der Anschluss kann Ruck-zuck gesperrt sein, Mails werden nicht zugestellt etc.

Wenn es denn sein muss (?), immer an einen eigenen Provider senden, der dann den eigentlichen Versand ins www macht.
 

MichaelSyn

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Hallo, das ist mir ja klar und das möchte ich auch so nutzen!

Daher meine Frage, wie ich das in der Synology einrichte. Hierfür ist doch der Relay-Host da, oder?

Anmerkung:
Nun sieht es gut aus. Ich werde es mal die Tage beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat